Regierungsbezirk Oberfranken

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Oberfranken ist neben Mittelfranken und Unterfranken einer der drei Regierungsbezirke Frankens im Freistaat Bayern.

Lage

Oberfranken liegt im Nordosten Bayerns und grenzt an die Bundesländer Sachsen und Thüringen. Landschaftlich geprägt wird Oberfranken durch das Fichtelgebirge, den Frankenwald, die Fränkische Alb und den Oberlauf des Mains mit seinen vielen Nebenflüssen.

Überblick

  • Mit Bamberg hat Oberfranken eine Stadt, die ebenfalls weltweit bekannt ist und den Titel Weltkulturerbe zuerkannt bekam. Bamberg ist ferner Sitz eines Erzbistums der katholischen Kirche.
  • Coburg, ehemalige Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg kam erst 1920 durch Volksabstimmung nach Bayern. Ort wie auch Landkreis Coburg sind von reicher Geschichte geprägt, doch weithin unbekannter als Bayreuth und Bamberg. Nach dem Übergang an Bayern wurde es dem Regierungsbezirk Oberfranken zugeordnet. Auf der Veste Coburg werden kunstgeschichtlich einmalige Schätze aufbewahrt.
  • Die Stadt Hof im Nordosten Oberfrankens, zwischen den Naturparks Fichtelgebirge und Frankenwald gelegen, besitzt eine in ganz Europa bekannte Textil- und Bekleidungsindustrie. In Oberfranken ist die Industrie nach wie vor die Haupterwerbsquelle für die Bevölkerung.
  • Viele Städte und Gemeinden bemühen sich zunehmend, durch ein immer breiteres Angebot an Fremdenverkehrseinrichtungen Gäste aus Nah und Fern anzulocken.
  • Kulinarisch wird Oberfranken durch seine vielen Brauereien geprägt. Deshalb wird Oberfranken gerne als Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt bezeichnet. Beispielhaft dafür ist die kleine Gemeinde Aufseß in der Fränkischen Schweiz: auf rund 1.500 Einwohner kommen dort vier Brauereien.

Verwaltungsgliederung

Landkreise

Kreisfreie Städte

Kreisangehörige Städte und Gemeinden

Literatur

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Regierungsbezirk Oberfranken. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.