Robert Lindner (Schlossermeister)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Robert Lindner (* 1957 in Bayreuth) ist ein Schlossermeister, Maschinenbaumeister und Flugzeugbauer. Er war ein Schulfreund Gustl Mollaths an der Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg. [1]

Robert Lindner
Foto: privat
Robert Lindner mit Familie
Foto: Medienwerkstatt Franken
Robert Lindner als Einzelunternehmer
Foto: Metallbau-Magazin

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Robert Lindner ist ein Sohn von ...
Er ist verheiratet mit ... Das Ehepaar hat einen Sohn.

Schule und Studium

Robert Lindner besuchte die Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg, wo er gemeinsam mit Gustl Mollath eine Schlosserlehre machte.

Schlosser-Lehrwerkstatt

Nachdem er Schlossermeister geworden war, leitete er die Schlosser-Lehrwerkstatt an der Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg.

Maschinenbaumeister

1996 gründete er in Hassfurt die Ultra-Leicht-Bau International GmbH (ULBI). Eine GmbH kann für einen Handwerksmeister ein glattes Parkett sein; denn dann wird er trotz aller technischen Erfolge nicht nur abhängig von den Gesellschaftern, dem Personal und unerfindlichen EU-Richtlinien, sondern auch von den Banken. Dies zeigt das Beispiel der Röthenbacher Firma Conradty, die nach dem Tod von Ella Conradty keinen Bankkredit mehr erhielt und von einem Unternehmensberater in die Insolvenz getrieben wurde.

Ulbi56.jpg

Schlosserei & Maschinenbau

Auf Grund von das Handwerk einengender bürokratischer EU-Richtlinien war Robert Lindner gezwungen, künftig als Einzelunternehmer aufzutreten und sich dabei auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren:

  • Bauschlosserei
  • Innovativer Stahlbau
  • Edelstahlverarbeitung
  • Designkonstruktionen in Stahl und Edelstahl

So konnte er es als Einzelunternehmer vermeiden, zwei Stunden täglich Arbeitszeit als Büroarbeit zu opfern, um sinnlose EU-verordnete Statistiken zu erstellen und Formulare auszufüllen.

Als Einzelunternehmer arbeitet er unter anderem auch zweimal wöchentlich als Betriebsschlosser für die Die Möbelmacher von Herwig Danzer.

Kunsthandwerk

Politiker

Unterstützung Gustl Mollaths

Schulfreundschaft

Gustl Mollath schrieb aus dem BKH Bayreuth briefliche Hilferufe, an alle Personen, die er kannte, so auch an seinen Schulfreund Robert Lindner, der ihn sofort im BKH Bayreuth besuchte. (Existiert der Originalbrief noch?) Die Besuche und Telefonanrufe Robert Lindners im BKH trugen wesentlich dazu bei, daß Gustl Mollath die Hoffnung nicht aufgab. Er sagte dem Freund, wie wichtig die Herstellung von Öffentlichkeit als Voraussetzung für ein Wiederaufnahmeverfahren sei. Robert Lindner begleitete seinen Freund von da an auf allen Leidensstationen.

Wilhelm Schlötterer: „Macht und Mißbrauch“

Nach dem Erscheinen des Buches Wilhelm Schlötterers: Macht und Mißbrauch, Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten bat Gustl Mollath Schlötterer im Sommer 2009 brieflich um Hilfe.[1]. Dr. jur. Wilhelm Schlötterer ist Verwaltungsjurist, Ministerialrat i.R. und ehemals leitender Beamter im Bayerischen Finanzministerium. Er besuchte Gustl Mollath, um sich ein Bild zu machen.

„Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“

Im Februar 2010 wurde die „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“ gegründet, um Gustl Mollath aus seiner Zwangslage zu befreien. Gründungsmitglieder waren Edith und Gerhard Dörner, Timo Schüring, Zerrin und Rudolf Heindl, Alwin Engelhardt und Robert Lindner. Die „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“ informierte Sitdem mit ihrer Netzseite gustl-for-help.de die Öffentlichkeit, um auf die Fehler der Justiz und der Psychiater aufmerksam zu machen. Sie bat Dr. Wilhelm Schlötterer, den Fall Gustl Mollath zu untersuchen.

Vortrag Wilhelm Schlötterers in der Villa Leon

Am 5. März 2011 hielt Wilhelm Schlötterer in der Villa Leon in Nürnberg anhand seiner etwa 30seitigen Fallanalyse einen Vortrag vor etwa 150 Personen: Der Fall Gustl Mollath, an dem auch Nürnberger Juristen teilnahmen.

Gustl Mollath im Bayerischen Landtag

Großkundgebung in Nürnberg

Robert Lindner nahm an den Treffen der Nürnberger Unterstützergruppe teil, die zuerst Gerhard Dörner mit dem Ziel einer Großkundgebung in Nürnberg organisiert hatte und die von Erich Stephany und Manfred Riebe mit Hilfe des NürnbergWiki als Menschenrechtsforum Gustl Mollath fortgeführt wurde. Die Kundgebung fand am 27. Juli 2013 statt, obwohl an diesem Tag der Hauptmarkt durch das Bardentreffen blockiert war.

Freilassung Gustl Mollaths

Am Dienstag, dem 6. August 2013, ordnete das Oberlandesgericht Nürnberg überraschend die Wiederaufnahme des Verfahrens Gustl Mollaths an. Gustl Mollath sei unverzüglich freizulassen. Merkwürdigerweise spielte die seit Jahren behauptete „Gemeingefährlichkeit“ Mollaths keine Rolle mehr, ohne daß ein neues Gutachten erstellt wurde.

Das OLG verfügte, daß das Strafverfahren gegen Gustl Mollath vor einer anderen Kammer des Landgerichts Regensburg stattfinden müsse. Mit der Anordnung der Wiederaufnahme sei das Urteil gegen Mollath aus dem Jahr 2006 nicht mehr rechtskräftig. Es sei nicht nachgewiesen, daß er eine gefährliche Körperverletzung an seiner damaligen Frau begangen habe. Damit entfalle auch die Grundlage für dessen Unterbringung. [2]

Gustl Mollath verließ am Dienstagabend in Begleitung von Freunden das Gebäude der Psychiatrie in Bayreuth. Zwei seiner Unterstützer, Reiner Hofmann und Robert Lindner, halfen Gustl Mollath, die vielen Akten und Zeitungsausschnitte, die er gesammelt hatte, aus dem Keller des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth in einen Lieferwagen seines Freundes Robert Lindner zu packen. [3]

Susanne Will, früher Abendzeitung / 8 Uhr-Blatt (Nürnberg), interviewte Robert Lindner, der Gustl Mollath mit seinem Lieferwagen abgeholt hatte und ihn nun vor den Journalisten schützte, indem er seinen Aufenthaltsort geheimhielt. [4]

Benefizkonzert für Gustl Mollath

Am Sonntag, 25. August 2013, fand im „Grünen Schwan“ im Pommelsbrunner Ortsteil Eschenbach ein Benefizkonzert für Gustl Mollath statt. Gegen 14 Uhr berichtete Michael Kasperowitsch über seine Recherchen im Justizskandal Mollath. Seiner unermüdlichen Arbeit ist es zu verdanken, daß der Fall in die Medien kam. Der zweite Redner, Dr. Martin Runge, MdL (Grüne), ist bzw. war Mitglied des Bayerischen Landtags und stellvertretender Leiter des Untersuchungsausschusses zum Fall Mollath. Er berichtete von der Arbeit des Ausschusses. Robert Lindner bediente u.a. am Büchertisch.

Treffen in Bamberg

Film über Unterstützer Mollaths

Welche Möglichkeit, Öffentlichkeit mittels Filmarbeit im Fall Mollath herzustellen, zeigte auch die Medienwerkstatt Franken im Januar 2014 mit einem Film über einige der wichtigsten Unterstützer Gustl Mollaths, als Gustl Mollath noch von Dr. med. Klaus Leipziger im BKH Bayreuth gefangengehalten wurde.
Folgende Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“ wurden von Gerd Vanselow für den Film interviewt:
1. Edith und Gerhard Dörner, 2. Robert Lindner, 3. Dr. Wilhelm Schlötterer und 4. der Journalist Michael Kasperowitsch.

Als weitere wichtige Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“ werden vom Sprecher genannt: Richter a.D. Rudolf Heindl und Timo Schüring. Richter a.D. Rudolf Heindl wurde ohne Namensnennung im Rahmen der Benefizveranstaltung in Eschenbach gefilmt und sagte einige Sätze. Einige wichtige Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“ fehlen, z.B. Rudolf Schmenger, Reiner Hofmann und Dr. Rudolf Sponsel sowie der Gutachter Dr. Friedrich Weinberger.

Landgericht Regensburg

Es stellte sich bald heraus, daß es das Ziel des Wiederaufnahmeverfahrens war, Gustl Mollath eine gefährliche Körperverletzung an seiner damaligen Frau nachzuweisen. Die von Gustl Mollath beantragte Vernehmung der Psychiater Klemens Dieckhöfer und Friedrich Weinberger (Nürnberger Rede) von der Gesellschaft für Ethik in der Psychiatrie wurde abgelehnt. Die einzige Belastungszeugin Petra Mollath berief sich auf ihr Aussageverweigerungsrecht, obwohl sie dem Nordbayerischen Kurier ausführliche Interviews gab.

Das Landgericht Regensburg und die Staatsanwaltschaft konnten zwar nicht nachweisen, daß Mollath eine gefährliche Körperverletzung an seiner damaligen Frau begangen habe, aber konstruierten mit Hilfe von Vermutungen eine solche Straftat. Das war das Ergebnis des von Strafverteidiger Gerhard Strate beklagten Korpsgeists der bayerischen Justiz.

Podiumsdiskussion in Bayreuth

Am Donnerstag, 6. März 2014, organisierte der „Unterstützerkreis Ulvi“ in Bayreuth eine Podiumsdiskussion „Justiz- und Psychiatrieopfer in Bayern“. Flugblatt: Flugblatt-PDF. Mit dabei war Robert Lindner als Begleiter Mollaths.
Auf dem Podium berichteten Rudolf Frey über den Fall seines Sohnes Matthias Frey, Gustl Mollath über seine Erfahrungen im BKH Bayreuth, Gudrun Rödel über den Fall „ Ulvi Kulac“ und Manfred Riebe über den Fall „Alexander Zouras“.

Podiumsdiskussion über Justizopfer in Bayern am 6. März 2014 in Bayreuth

Bereits ab Nachmittag standen Gustl Mollath und Martin Heidingsfelder für Einzelgespräche zu Menschenrechtsverletzungen in der Psychiatrie und weiteren Themen im Becher-Bräu zur Verfügung.

Beerdigung Jürgen Mollaths

Gustl Mollath ließ das Familiengrab auf dem Nürnberger Südfriedhof für seinen Bruder Jürgen Mollath wieder herrichten. Am 4. Oktober 2016 ließ er ihn dort um 13:45 Uhr ohne Trauerfeier in aller Stille in Begleitung einiger Freunde bestatten. Robert Lindner, der ihn am 6. August 2013 aus dem BKH Bayreuth abholte, stand ihm auch hier zur Seite, ebenso Martin Heidingsfelder. Gekommen war u.a. auch Manfred Riebe, der Betreiber des NürnbergWiki, gegen den wegen seiner Berichterstatttung über den Fall Mollath zwei Zivilklagen erhoben wurden. Die Klage des Chefarztes der Forensik des BKH Bayreuth, Dr. med. Klaus Leipziger, beim Landgericht Bayreuth auf Löschung seiner Biographie im NürnbergWiki wurde vom OLG Bamberg abgewiesen. [5]

Freizeit

Robert Lindners Hobby ist das Segelfliegen.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • 2009 Verdienstkreuz?

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Schlosserei & Maschinenbau
Robert Lindner
Eschenbach, Hauptstr. 101
91224 Pommelsbrunn
Tel. 09154 - 87 86
Fax: 09154 - 91 61 60

Veröffentlichungen

Literatur

  • Ursula Prem: Gustl Mollath – Waldorfschule: »Keine Verantwortung für die Angelegenheiten von Ehemaligen« - Freitagskolumne von Ursula Prem. In: Autorenblog ein-buch-lesen.de, Freitag, 19. Juli 2013 - ein-buch-lesen.de
  • Ulrike Hensel: Metallgestalter und die EN 1090. In: Metallbau-Magazin, Ausgabe 3/2016 - metallbau-magazin.de

Presse

  • gw [= Günther Wilhelm]: Leistung ohne Notendruck. Waldorfschule: 95 Prozent machen Mittlere Reife oder Abi. In: Schwabacher Tagblatt vom 9. Februar 2011 - ST
  • Michael Kasperowitsch: Mollath hat seit Jahren Unterstützer an seiner Seite. Zu dem Kreis gehören auch alte Schulfreunde — „Ein aufrechter und gradliniger Mensch“ — Arbeitsplatz angeboten. In: Nürnberger Nachrichten vom 11. Dezember 2012, S. 13 - [ NN] - gustl-for-help.de (Foto: Stefan Hippel. „Marion Ullmann und Robert Lindner sind Schulfreunde Mollaths und halten zu dem Eingesperrten seit langem Kontakt.“)
  • Susanne Will: Hersbrucker Mollath-Helfer erzählt vom großen Tag. Der erste Tag in Freiheit. In: Hersbrucker Zeitung vom 8. August 2013 - n-land.de (d.i. Robert Lindner)
  • doh: Benefizkonzert für Gustl Mollath in Eschenbach. „Auch mal ein bisschen Widerstand leisten“. „Gustl for help“ war das Motto der Benefiz-Veranstaltung im Grünen Schwan im Pommelsbrunner Ortsteil Eschenbach am Sonntag. In: Hersbrucker Zeitung vom 28. August 2013 - HZ

Videos

  • Anne Will: Unschuldig hinter Gittern - Sind Justizirrtümer wirklich Ausnahmen? NDR vom 05.02.2014 - Hochgeladen von RechtSteuer - YouTube

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Gerd Vanselow: Gustl Mollaths Unterstützer. Kamera: Winfried Schuhmann und Jakob Seybold-Epting.
    Sendedatum: Sonntag, 12. Januar 2014,um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
    Wiederholung: Sonntag, 26. Januar 2014, um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen - medienwerkstatt-franken.de
  2. Dr. Michael Hammer, Richter am Oberlandesgericht, Justizpressesprecher: Oberlandesgericht Nürnberg ordnet in der Sache Mollath die Wiederaufnahme des Verfahrens an. Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Nürnberg hat heute die Wiederaufnahme des Strafverfahrens gegen Gustl Mollath beschlossen. Als Konsequenz dieser Entscheidung hat der Vorsitzende des Senats verfügt, dass Herr Mollath unverzüglich aus der Unterbringung zu entlassen ist. Pressemitteilung 12/13 korrigierte Version vom 6. August 2013 - justiz.bayern.de
  3. Otto Lapp: Gustl Mollaths Abgang aus der Psychiatrie war ein Medienspektakel. In: Nordbayerischer Kurier vom 7. August 2013 - nordbayerischer-kurier
  4. Susanne Will: Mollath schottet sich erst einmal ab. Deutschlands berühmtester (Ex-)Psychiatrie-Insasse kommt bei einem Freund unter. Die Entlassung aus der Psychiatrie und die Wiederaufnahme des Falls waren nur ein Etappensieg. Der Kampf für Mollath und seine Helfer geht weiter. In: Nürnberger Zeitung Nr. 182 vom 8. August 2013, S. 3 - NZ
  5. Hinweis: Dagegen schwebt das Klageverfahren einer ehemaligen Mitarbeiterin der HypoVereinsbank Nürnberg vor dem OLG Nürnberg wegen des Artikels

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Robert Lindner (Schlossermeister). An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.