Roland Fleck

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roland Fleck (* 26. Mai 1961 in Nürnberg) war von 1996 bis 2011 berufsmäßiger Stadtrat und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg. Seit 2011 ist Fleck CEO (Chief Executive Officer, d.h. Geschäftsführer) der NürnbergMesse Group.

Dr. Roland Fleck

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Roland Fleck ist verheiratet mit Dagmar. Das Ehepaar hat einen Sohn.

Schule und Wehrdienst

Roland Fleck bestand am Martin-Behaim-Gymnasium das Abitur. Nach dem Abitur absolvierte Fleck 1980/1981 den Wehrdienst in der Einsatzleitung der „Heeresfliegerstaffel D12“ am Standort Niederstetten (Baden-Württemberg).

Studium und Promotion

Anschließend studierte er an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre und Unternehmensführung. 1986 erlangte er dort mit Prädikatsexamen den akademischen Grad „Diplom-Kaufmann“. Während seines Studiums und als Doktorand war er Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung im Rahmen der Begabtenförderung des Bundes.

Während seiner Tätigkeit als Bankkaufmann arbeitete er an einer Doktorarbeit. Er wurde 1990 mit einer Dissertation über „Technologieförderung. Schwachstellen, europäische Perspektiven und neue Ansätze“ zum Dr. rer. pol. promoviert.

An der WiSo-Fakultät vertrat er bis 1993 als Lehrbeauftragter das Fachgebiet „Internationale Wirtschaftsorganisationen“.

Technologiepolitik

Zum Inhalt der Doktorarbeit: Innerhalb der Science policy mit ihrer Ausrichtung auf Politikfelder nimmt die Technologiepolitik eine vorrangige Stellung ein. Angesichts der Bedeutung des technischen Wissens in einer sich schnell wandelnden Welt für die Wirtschaft eines Landes kommt zwangsläufig dem politischen System eine nicht nur ergänzende, sondern durchaus leitende Rolle zu. Staatliche Aktivitäten beeinflussen durch Lenkung und Steuerung die gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Technik und Technologie sind daher politische Themen, an denen die praktische Politik und die Politikwissenschaft nicht vorbeigehen kann. Letztere ist dabei nicht als Politikberatung gefordert; es kann nicht ihre Aufgabe sein, dem Politiker Handreichungen für seine Entscheidungen zu geben. Dem Politikwissenschaftler kommt vielmehr die Aufgabe zu, die Politik analysierend zu begleiten, Irrwege aufzuzeigen, Methoden für rationale Entscheidungen zu entwickeln und zukunftsorientiert zu argumentieren. Die wissenschaftliche Untersuchung der Technologiepolitik unter den genannten Zielvorgaben ist nur in interdisziplinären Forschungen zu bewerkstelligen.

Politiker

Von 1993 bis 1996 war Fleck ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates, zuletzt als stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender. Im Bereich der Politik übt er Vorstandspositionen auf verschiedenen Ebenen aus und ist Mitglied der Wirtschaftskommission der CSU.

Bankkaufmann

Nach dem BWL-Studium begann Fleck 1986 als Trainee der früheren Bayerischen Hypotheken-und-Wechsel-Bank AG, unter anderem in München, Berlin und London. Bis 1996 war in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Firmenkundenbetreuer, stellvertretender Filialleiter und zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter für Firmenkunden und Banken.

Berufsmäßiger Stadtrat

Er wurde erstmals im Oktober 1996 zum Berufsmäßigen Stadtrat für den Geschäftsbereich Wirtschaftsreferat gewählt. 2001 und am 18. Juli 2007 wurde er jeweils für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt. Er war verantwortlich für folgende Geschäftsbereiche: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung, Technologie- und Standortmarketing, Liegenschaften, Stadtentwicklung, Stadterneuerung und Städtebauförderung, Wohnungspolitik und Wohnbauförderung, Marktwesen und Landwirtschaftsbehörde, Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Regionale Kooperation. Auf Basis dieser Verantwortlichkeiten war Fleck Mitglied in Aufsichtsräten einer Reihe von Unternehmen, so der Städtischen Werke Nürnberg GmbH, NürnbergMesse GmbH, Flughafen Nürnberg GmbH, Hafen Nürnberg-Roth GmbH sowie der wbg Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH.

Seit Beginn seiner Amtszeit ist Fleck Mitglied des Aufsichtsrats der NürnbergMesse, wirkte dort bereits an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mit und ist derzeit Vorsitzender des Bau- und Vergabeausschusses des Aufsichtsrats.

NürnbergMesse

Roland Fleck ist CEO (Chief Executive Officer, d.h. Geschäftsführer) der NürnbergMesse Group, zudem hat er den Vorsitz in den Aufsichtsräten der NürnbergMesse China Co. Ltd. (Shanghai) sowie der NürnbergMesse Brasil Ltda. (São Paulo) inne.

Ehrenämter / Mitgliedschaften

Darüber hinaus engagiert sich Roland Fleck u. a. ehrenamtlich als Präsident der Gesellschaft „Freunde der Staatsoper Nürnberg“, ist Mitglied der Wirtschaftskommission der CSU, im Beirat der Sparkasse Nürnberg, Finanzvorstand der Schwesternschaft Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule Campus M21 und Senator im „Senat der Wirtschaft“, Berlin.

Auszeichnungen

  • 2008 Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa [1]
  • 2012 Kommunale Verdienstmedaille 2012 in Bronze [2]

Kontakt

Veröffentlichungen

Diplomarbeit

Dissertation

  • Technologieförderung. Schwachstellen, europäische Perspektiven und neue Ansätze. Zugleich: Universität Erlangen-Nürnberg, Dissertation, 1990. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 1990, XXV, 459 S., ISBN 3-8244-0048-0 (DUV: Wirtschaftswissenschaft)

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Presse

  • Stadt Nürnberg: Stadtrat wählte sechs Referenten mit großer Mehrheit. In: Presse- und Informationsamt Nürnberg, Nachrichten aus dem Rathaus, Nr. 772 vom 18. Juli 2007 - nuernberg.de (Wolfgang Köhler (Referat I), Harald Riedel (Referat II), Dr. Peter Pluschke (Referat III), Prof. Dr. Julia Lehner (Referat IV), Wolfgang Baumann (Referat VI), Dr. Roland Fleck (Referat VII))
  • Fleck wird CSU-Wirtschaftsexperte. In: mittelfranken.business-on.de vom 31. März 2009 - im Netz
  • Anja Kummerow: Im 40. Jahr des Bestehens. Messe macht sich den Erfolg zum Geschenk. In: Nürnberger Zeitung Nr. 157 vom 11. Juli 2014, S. 19 - [ NZ] (Interview mit den Geschäftsführern Peter Ottmann und Dr. Roland Fleck)
  • Kammersänger Heinz Klaus Ecker geehrt. Kammersänger Heinz Klaus Ecker ist neues Ehrenmitglied in der Fördergesellschaft „Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V.“. In: MarktSpiegel vom 22. Juni 2016, S. 5 - marktspiegel.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Dr. Roland Fleck, Wirtschaftsreferat - im Netz
  • Vita Dr. Roland Fleck, Presseinformationen der NürnbergMesse, April 2011 - nuernbergmesse.de

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa - Wikipedia
  2. Medaillen für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Silber und Bronze - Regierung von Mittelfranken

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Roland Fleck. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.