Rudolf Rieß

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Rieß (* 2. Juni 1935 in Nürnberg) ist ein Holzstecher (Xylograph), Kupferstecher, Maler, Graphiker, Kalligraph, Schriftsetzer, Buchdrucker, Graveur und Exlibriskünstler.

Rudolf Rieß, Juni 2015 vor seiner Werkstatt
Rudolf Rieß beim Signieren der Original Holzschnitt-Graphik „Martin Luther“

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Rudolf Rieß ist ein Sohn von Christian Rieß (1909-1975) und seiner Ehefrau Anna Buchner (* 1913 in Neumarkt; † 1943 in Nürnberg). Er ist verheiratet mit Gisela Rieß, geb. Lange (* 1941 in München). Das Ehepaar hat einen Sohn Winfried (* 1966 in München).

Schule und Ausbildung

Rudolf Rieß beim Holzstich vor der Schusterkugel

Seine handwerkliche Ausbildung zum Holzstecher (Xylographen) begann Rudolf Rieß 1949 bei Andreas Schwarz, Holsteiner Str. 4 in Nürnberg-Schniegling. Sie dauerte dreieinhalb Jahre.

Holzstecher (Xylograph), Graveur

Wanderjahre

Seine Wanderjahre als Geselle führten ihn über Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Flensburg, die Niederlande und Österreich nach München. Noch 1967 arbeitete er als Graveur und Xylograph in München bei Giesecke & Devrient. Ende 1969 kehrte er mit seiner Familie in seine Heimatstadt Nürnberg zurück.

Werbegraphiker

In Nürnberg war er als Druckzylinder-Retuscheur im Sebaldus-Verlag im Tiefdruck tätig und wurde an der Polygraphischen Fachschule zum Drucktechniker ausgebildet. Anfangs arbeitete er als freischaffender Werbegraphiker. Er machte sich dann als Xylograph mit eigener Werkstatt selbständig, als er die Holzstecher-Werkstatt seines verstorbenen Lehrmeisters Andreas Schwarze übernehmen konnte.

Der kunstvoll geschmiedete Ausleger der Offizin Rudolf Rieß

Offizin Rudolf Rieß

Rudolf Rieß hatte vorher seine Werkstatt im Nürnberger Handwerkerhof am Königstor gegenüber dem Hauptbahnhof. Rieß hörte damals, daß die Altstadtfreunde Nürnberg alte Häuser restaurierten, um Handwerker zur Förderung der Urbanität in der Altstadt anzusiedeln. Er bewarb sich und stand auf einer Warteliste. Als dann die Altstadtfreunde auch das Haus Schlehengasse 15 im Jakobsviertel restaurierten, setzte sich der Vorsitzende Erich Mulzer dafür ein, die Räume im Erdgeschoß an den Xylographen Rudolf Rieß zu vermieten.

Die Offizin Rudolf Rieß ist eine Werkstatt für Graphik (Xylographie), Gravur und Kunstdruck. Sie liegt südlich der Pegnitz in der Lorenzer Altstadt im Jakober Viertel in der Schlehengasse 15. Die Schlehengasse führt vom Jakobsplatz im Osten zur Spittlertormauer im Westen. Das Haus Nr. 15 ist ein viergeschossiges mittelalterliches Handwerkerhaus. Es wurde von den Altstadtfreunden Nürnberg vorbildlich saniert. [1]

Ein Nachteil für die Werkstatt ist, daß es im Erdgeschoß keine Schaufenster gibt, in denen Produkte hätten ausgestellt werden können.

Zu den Lehrlingen von Rudolf Rieß gehörte von 1986 bis 1987 auch sein Sohn Winfried, der sich von seinem Vater zum Flachgraveur ausbilden ließ, nachdem er vorher von 1984 bis 1986 in Kaufbeuren bereits eine Ausbildung zum Stahlgraveur abgeschlossen hatte.

Doch der Holzstich wurde von der Chemigraphie verdrängt, dann vom Offset-Druckverfahren und schließlich vom Computer. Die digitale Bildbearbeitung ermöglicht schneller und einfacher, was früher die Kunst eines Meisters zeitaufwendig vollbrachte. Als die Chemigraphie die Werkstätten eroberte, machte Rudolf Rieß eine Lehre zum Chemigraphen, ließ sich dann in der Offset-Technik ausbilden und absolvierte zwei weitere Lehren zum Graveur und zum Buchdrucker.

Heute liegt das Potential des Holzstechers im künstlerischen Bereich. Für viele Firmen fertigt Rieß individuelle Weihnachtskarten, er entwirft Einladungen für Brautpaare oder für Literaturliebhaber sogenannte «Ex Libris», Embleme zum Kennzeichnen eigener Bücher. Auch das Drucken seiner Werke übernimmt Rieß selbst. [2]

Museum für Druckkunst Leipzig

Rudolf Rieß im Museum für Druckkunst Leipzig

Als Rudolf Rieß das Rentenalter erreicht hatte, bot er dem Germanischen Nationalmuseum die Übernahme seiner Xylographen-Werkstatt an. Als dies sein Angebot ablehnte, verkaufte Rudolf Rieß im Dezember 2008 historische Geräte seiner Xylographen-Werkstatt dem Museum für Druckkunst Leipzig. [3]

Die im Museum für Druckkunst neu eröffnete Holzstichwerkstatt umfaßt alle wichtigen Geräte und Werkzeuge, so auch eine Plattenkamera zur Reproduktion von Bildmotiven, eine das Licht bündelnde Schusterkugel sowie eine seltene Tonschneidemaschine, mit der der Xylograph feinste Schraffuren erzeugt. [4]

Xylographie-Praktikanten

  • 2005-2007 Lydia Lander, Diplom-Malerin/Grafikerin, mehrere einmonatige Praktika bei Rudolf Rieß. Herstellen der Hirnholzstöcke sowie der Werkzeuge. Präparieren und fototechnisches Übertragen von Motiven auf die Druckstöcke. Stechen in Holz, Horn und Acryl. Gravieren von Schrift und Bild in Zink und Kupfer. Handdruck. http://www.lydia-lander.de
  • 02/2009 Sofya Vorontsova, Praktikum in der Xylographie-Offizin von Rudolf Rieß in Nürnberg [5]
  • 04/2010 Sonja Auer, Schülerin, Praktikum bei Rudolf Rieß für ihre Facharbeit
  • 07/2014 Arlett Seidel, Dipl.- Restauratorin, Xylographie-Seminar von 11. - 13. Juli 2014. Holzstich und Handdruck. Theorie und Praxis in den Werkstätten des GNM und der Offizin Rudolf Rieß [6]

Lehrbeauftragter

  • 18.1.-19.1.2013 Rudolf Rieß: Praxis des Holzstichs, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Reinwaldhaus in Bodman / Bodensee (Haus der Freunde der Akademie Stuttgart) [7]
  • 02.06.–07.06.2014 Rudolf Rieß: Praxis des Holzstichs, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Reinwaldhaus in Bodman / Bodensee (Haus der Freunde der Akademie Stuttgart) - abk-stuttgart.de

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Ausstellungen

  • 2009 / 2010 Vernissage mit Werken des letzten Nürnberger Xylographen Rudolf Rieß. Im Rathaus der Stadt Stein vom 20. November 2009 bis 08. Januar 2010 zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo. - Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr und Mo. von 14:00 bis 18:00 Uhr) [8]
  • 2013 Rudolf Riess. Frederikshavn Kunstmuseum & Exlibrissamling
  • 2015 „Schwarze Kunst. Weiße Kunst. Druck und Papier in Nürnberg“. Sonderausstellung im Museum Industriekultur zum Themenjahr 2015 im Rahmen der „Luther-Dekade“ vom 18. Juni bis 11. Oktober 2015. Beim Thema „Geschichte des Nürnberger Druckwesens, die Entwicklung zur heimlichen Druckhauptstadt Europas“ gibt es einen chronologischen Überblick „Von Gutenberg ins Computerzeitalter bis zum 3-D-Druck“, in dem auch Rudolf Rieß vertreten ist.

Würdigung

„Kaum einer unserer gegenwärtigen Grafiker fühlt sich der Tradition seiner Heimatstadt ähnlich verpflichtet wie Rudolf Rieß der Nürnbergs. Ein so universell ausgebildeter und auch tätiger Künstler reift langsam und hat seine Vorbilder in den großen Nürnberger Handwerksmeistern, an denen die Stadt reich war.“ (Norbert Nechwatal)[9]

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Offizin Rudolf Rieß
Schlehengasse 15
90402 Nürnberg
Tel. 0911 / 22 49 95
E-Mail: r.riess(ät)rudolf-riess.de
http://www.rudolf-riess.de

Veröffentlichungen

  • Rudolf Rieß (Holzschnitt). In: DEG - die Deutsche Exlibris-Gesellschaft e.V. Mappe mit 18, teils signierten Original-Exlibris für die Teilnehmer des 19. Internationalen Exlibriskongreß (FISAE) in Oxford/England. Hrsg. v. Paul G. Becker. Frankfurt/M.: Deutsche Exlibris-Gesellschaft, 1982, 18 Bl.
  • Rudolf Rieß (Holzschnitt). In: Artur Mario da Mota Miranda (Hg.): Artistas de Ex-libris - Exlibris-Künstler. Weimar: o. Vlg., 1984, Band VII, 381 S., m. 137 aufmontierten, meist originalgrafischen Exlibris.
  • Rudolf Rieß (Holzschnitt). In: Artur Mario da Mota Miranda: Ex-Libris. Encyclopaedia Bio-Bibliographical of the Art of the Contemporary Ex-Libris. Volume 7, Braga, 1988, 190 pp. [Alternative titles: Enciclopedia Bio-Bibliografica da Arte do Ex-Libris Contemporaneo = Encyclopedie Bio-Bibliographique de l'art de l'Ex-Libris Contemporain = Bio-Bibliographische Enzyklopadie der zeitgenossischen Exlibriskunst]
  • Rudolf Rieß (Holzschnitt). In: Kongreßgabe der Deutsche Exlibris-Gesellschaft zum 23. Internationalen Exlibris-Kongreß der FISAE in Mönchengladbach. Mappe mit 11, teils signierten Original-Exlibris. Hrsg. v. Norbert Nechwatal. Frankfurt/M.: Deutsche Exlibris-Gesellschaft, 1990, 11 Bl.
  • Rudolf Rieß (Holzschnitt). In: EXLIBRIS. Österreichisches Jahrbuch für Exlibris und Gebrauchsgraphik. Wien: Österr. Exlibris-Gesellschaft), Band 59, 1994/95, 76 S.
  • Rudolf Rieß (Holzschnitt). In: Henry Tauber: Die Deutsche Exlibris-Gesellschaft 1949-1999. Mit 4 signierten Original-Graphiken, 137 Abbildungen von Exlibris und einigen photographischen Abbildungen. Frankfurt/M.: Deutsche Exlibris-Gesellschaft, 1999, 333 S., ISBN 3925300260 (= Deutsche Exlibris-Gesellschaft. Jahrbuch 1999)
  • Rudolf Rieß (Keratographie). In: Exlibriskunst und Graphik. DEG Jahrbuch 2007. Einleitung von Heinz Decker. Mit ca. 180 Abbildungen. Frankfurt/Main: Deutsche Exlibris-Gesellschaft, 2007, 140 S., ISBN 3925300376 (Mit einmontierten Originalexlibris von Werner Pfeiler (Stahlstich), Rudolf Rieß (Keratographie, d.i. in Horn gestochen), Susanne Theumer (Radierung), Ruslan Vigovsky (CGD). Aufsätze über John Jack Vrieslander, Emil Preetorius, Julius Diez, Ernest August Potuczek, Carl Friedrich Schulz-Euler, Fritzi Löw u.a.)

Literatur

  • Norbert Nechwatal: Rudolf Rieß. Ein Graphiker in der Tradition Nürnbergs. In: Norbert Ott (Red.): Exlibriskunst und Graphik. DEG Jahrbuch 1989. Frankfurt: Deutsche Exlibris-Gesellschaft, 1989, 72 S.
  • Lothar Lang: Nürnberg und Rudolf Rieß. In: Marginalien, 1993, Nr. 131, S. 88-90
  • Heinz Freiberg: Klappkärtchen zu Luther und Melanchthon. In: Edition Freiberg, Juni 2009 - edition-freiberg.de
  • Bernd Zachow: Nürnberger Xylografen-Werkstatt jetzt in Leipzig. Rudolf Rieß übergab historische Geräte an das Museum für Druckkunst. In: Nürnberger Nachrichten vom 19. Dezember 2008 - NN
  • Leipziger Museum zeigt Xylografie. Werkstatt aufgekauft. In: Deutscher Drucker <Ostfildern>], Band 44, Nr. 41, 2008, S. 50
  • Gundula Lasch: Holzstecher: Das alte Handwerk bleibt lebendig. Ein neues »Schatzkästlein« wartet auf die Besucherinnen und Besucher des Museums für Druckkunst in Leipzig: In der »Meisterbude« der noch aktiven Schriftgießerei wurde eine voll funktionsfähige Werkstatt für Holzstich (Xylographie) aufgebaut. In: Druck + Papier, Die verdi-Branchenzeitung, Sonderdruck, Nr. 1, Februar 2009, S. 6 - drupa.verdi.de
  • Beate Schobig: Vernissage mit Werken des letzten Nürnberger Xylographen Rudolf Rieß. In: Stadt Stein vom 20. November 2009 - stadt-stein.de
  • Stefan Gnad: Letzter Xylograph inspirierte zum Holzstich. Schülerin Sonja Auer wagte sich für die Facharbeit an altes Kunsthandwerk – Praktikum bei Rudolf Rieß. In: Nürnberger Stadtanzeiger, Ausgabe Nord vom 28. April 2010, S. 9
  • Grafik Rudolf Rieß. Der Letzte seiner Zunft. In: Oliver van Essenberg (Hrsg.): Das Nürnberg-Buch. Lebensart genießen in und um Nürnberg. Essen, Trinken, Ausgehen - Wohnen, Mode, Schmuck - Kunst, Kultur, Natur. Autoren: Helmut Haberkamm u.a. Bamberg: selekt-Verlag, Oktober 2011, 288 Seiten, ISBN 978-3981379914 - Inhaltsverzeichnis; hier: S. 257 - lebensart-nuernberg.de
  • Otto Huber: Rudolf Rieß – der letzte Xylograph in Deutschland. In: Seniorbook vom 11. April 2012 - seniorbook.de
  • Bakota: Xylograph Rudolf Rieß: Er ist der Letzte seiner Art. Der Nürnberger (77) will sein altes Handwerk am Leben erhalten. In: FrankenReport vom 31. Oktober 2012, S. 14 (Lokales)
  • Manfred Neureiter: Lexikon der Exlibriskünstler. 3., überarb. Ausgabe. Berlin: Pro Business, Hergestellt on demand, 2013, 664 S., ISBN 978-3-86386-449-1
  • Alexander Roob: Ein Interview mit dem Holzstecher Rudolf Rieß am 18./19. Januar 2013 während eines xylografischen Workshops der Kunstakademie Stuttgart in Bodman. In: Melton Prior Institut - meltonpriorinstitut.org
  • Rudolf Riess. Frederikshavn: Frederikshavn Kunstmuseum & Exlibrissamling, 2013 (Nutidens exlibriskunstnere = Exlibriskünstler der Gegenwart; 70)
  • Roob – Rieß & Ries. Line – Grid & Material. In: platFormArt vom 2. Februar 2014 - platformart.eu
  • Uschi Aßfalg: Der Letzte seiner Art. Rudolf Rieß hält das Handwerk des Xylographen hoch. In: Nürnberger Zeitung Nr. 133 vom 13. Juni 2015, Mehr Nürnberg - [ NZ]
  • Werkstattportrait. Bei Xylograph Rudolf Rieß in seiner Offizin in der Nürnberger Innenstadt. In: SamSon. Das digitale Wochenendmagazin nur für Abonnenten. Nr. 24 vom 12. Juni 2015 - samson-magazin.de

Videos

  • Der Xylograph aus Nürnberg. Folge 44 (30 Min.). Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.01.2002 Bayerisches Fernsehen
  • Christian Walter, Martin Weiske: Der Xylograph. Portrait des in Deutschland letzten Xylographen Rudolf Rieß aus Nürnberg. Ein Beitrag für die IHK Mittelfranken. Traditionelle Handwerksberufe in Bayern. Hochschule Ansbach, Multimedia und Kommunikation, WS 2011/12, 17. Februar 2012 - https://vimeo.com/36954801
  • Annarita Matuschka und Eduard Losing: Workshop „Praxis des Holzstichs“ mit Rudolf Rieß. Veröffentlicht am 23.07.2013 - YouTube - Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Schlehengasse 15, Nürnberg, Beschreibung: Steildachbau mit Aufzugserker, Erdgeschoß und 1. Obergeschoß Sandstein, im Kern dendro. dat. 1498, Fachwerkobergeschosse 1820. In: Liste der Baudenkmäler in Nürnberg/Innenstadt/S - Wikipedia
  2. * dpa: Sticheln wie Albrecht Dürer. Letzter Xylograph lebt in Nürnberg, 21. November 2003 - stellenanzeigen.de
  3. * Bernd Zachow: Nürnberger Xylografen-Werkstatt jetzt in Leipzig. Rudolf Rieß übergab historische Geräte an das Museum für Druckkunst. In: Nürnberger Nachrichten vom 19. Dezember 2008 - NN
  4. * Gundula Lasch: Holzstecher: Das alte Handwerk bleibt lebendig. Ein neues »Schatzkästlein« wartet auf die Besucherinnen und Besucher des Museums für Druckkunst in Leipzig: In der »Meisterbude« der noch aktiven Schriftgießerei wurde eine voll funktionsfähige Werkstatt für Holzstich (Xylographie) aufgebaut. In: Druck + Papier, Die verdi-Branchenzeitung, Sonderdruck, Nr. 1, Februar 2009, S. 6 - drupa.verdi.de
  5. Sofya Vorontsova, Lebenslauf - pop-art-galerie-berlin.de
  6. Dipl.-Restauratorin Arlett Seidel - restaurierung-seidel.de
  7. * Annarita Matuschka und Eduard Losing: Workshop „Praxis des Holzstichs“ mit Rudolf Rieß. Veröffentlicht am 23.07.2013 - YouTube
  8. * Beate Schobig: Vernissage mit Werken des letzten Nürnberger Xylographen Rudolf Rieß. In: Stadt Stein vom 20. November 2009 - stadt-stein.de
  9. * Norbert Nechwatal: Rudolf Rieß. Ein Graphiker in der Tradition Nürnbergs. In: Norbert Ott (Red.): Exlibriskunst und Graphik. DEG Jahrbuch 1989. Frankfurt: Deutsche Exlibris-Gesellschaft, 1989, 72 S.

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Rudolf Rieß. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.