Theater rote Bühne

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Das Theater rote Bühne ist ein Kleinkunsttheater in Nürnberg, das auch Kabarett, Tanz, Musik, Shows und Burlesquen bietet.

Die Blechtänzerin
Theater rote Bühne
Vereinstyp Kleinkunsttheater
Sitz Nürnberg
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Gründungsjahr
Mitgliederzahl etwa
Vorsitzender Julia Kempken (1. Vorstand)
Anschrift Vordere Cramergasse 11 / RG; 90478 Nürnberg
Telefon 0911-402213
E-Mail info@rote-buehne.com
Webseite http://www.rote-buehne.de/
Spendenkonto Kontoinhaber: Kulturverein rote Bühne e.V.
Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG
IBAN: DE50760606180006426964
BIC: GENODEF1N02
Rote Bühne.JPG

Zur Geschichte

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Julia Kempken
  • 2. Vorsitzender: Gottfried Roth
  • Kassiererin:
  • Schriftführerin:

Beisitzer:Julia Kempken

Ziele und Aufgaben

Das Publikationsorgan der Roten Bühne

Die Rote Bühne und das Internet

Seit .... hat Rote Bühne eine Internetseite.

Das Franken-Wiki, ein Internet-Lexikon der „Nürnberger Zeitung“

Im Juli 2009 wurde das Franken-Wiki durch einem Spambot-Angriff lahmgelegt. Die Anmeldemodalitäten des Franken-Wiki ließen es zu, daß unseriöse Benutzer unter Pseudonym seriöse Benutzer vertrieben. Deswegen wurde das NürnbergWiki gegründet. Das Franken-Wiki wurde folgerichtig seit November 2013 gesperrt, so daß man Artikel dort seitdem nicht mehr bearbeiten kann.

Das NürnbergWiki

Das NürnbergWiki wurde Ende September 2010 von dem Historiker Manfred Riebe gegründet, der schon in der Wikipedia zahlreiche fränkische Artikel aufgebaut hatte, u.a. den Artikel Historische Meile Nürnberg. Schreibrechte erhalten nur Benutzer, die sich mit ihrem bürgerlichen Namen anmelden. Das NürnbergWiki ist deshalb gegen Vandalismus anonymer Wikipedia-Löschterroristen geschützt.

Ehemalige Vorsitzende

Mäzene und bekannte Persönlichkeiten

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Veröffentlichungen

  • Rote Bühne

Literatur

Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg

  • Franz Krautwurst: Ergänzungen zu den Biographien Nürnberger Meistersinger. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg (MVGN), Band 70, 1983, S. 365-370 - MVGN

Stadtlexikon Nürnberg

Presse

  • Stefan Gnad: Abschied vom Tassilo Theater in Gostenhof. Gerd Fischer schließt seine seit über 30 Jahren bestehende Kleinkunstbühne. Am Sonntag fällt der letzte Vorhang. Dann schließt das Tassilo Theater seine Pforten. Die Kellerbühne in der Sielstraße macht dicht. Damit tritt eines der ältesten Privattheater der Stadt ab. In: Nordbayern.de vom 22.März 2013 - nordbayern.de

Filme

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Theater rote Bühne. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.