Thomas Strobl

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Thomas Strobl


Thomas Strobl (* 17. März 1960 in Heilbronn am Neckar) ist Rechtsanwalt, CDU-Politiker, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg sowie stellvertretender Ministerpräsident im Kabinett Winfried Kretschmann II. Er ist Landesvorsitzender der CDU in Baden-Württemberg und einer von fünf stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Deutschlands. Er war einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Thomas Strobl ist evangelisch. Er ist ein Sohn des Sportredakteurs Lothar F. Strobl, Sportchef der „Heilbronner Stimme“, und dessen Ehefrau Irene, geb. Deecke. Er hat eine Schwester.

Seit 1996 ist er mit Christine Schäuble verheiratet. Sie ist das älteste Kind des Politikers Wolfgang Schäuble (CDU) und seiner Frau Ingeborg, einer Volkswirtin. Sie hat drei jüngere Geschwister. Auch sie ist langjähriges CDU-Mitglied. Ende der 1980er Jahre war sie in die Junge Union (JU) eingetreten.

Schulen

  • In Heilbronn besuchte er die ersten Klassen der Volksschule.
  • Anschließend wechselte er auf das Heilbronner Robert-Mayer-Gymnasium, das er 1979 mit dem Abitur abschloß.

Bundeswehr / Zivildienst

Juristisches Studium

Er studierte Rechtswissenschaften an der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität.

  • Das Erste Juristische Staatsexamen legte er 1985 ab.
  • Es folgte das Referendariat und ein Aufbaustudium an der Verwaltungshochschule in Speyer.
  • Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Heidelberg tätig.
  • Das Zweite Juristische Staatsexamen legte er 1988 ab.

Wissenschaftlicher Assistent

Danach war er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg tätig

Landtag von Baden-Württemberg

1992 wurde er parlamentarischer Berater beim Landtag von Baden-Württemberg.

Selbständiger Rechtsanwalt

1996 machte er sich in Heilbronn als Rechtsanwalt in der Anwalts- und Steuerkanzlei Throm, Hauser, Strobl, von Berlichingen & Partner selbständig.

CDU-Politiker

1976 trat Strobl in die Junge Union und 1977 in die CDU ein. Von 1989 bis 2016 saß er im Gemeinderat von Heilbronn. 1998 wurde Strobl Mitglied des Bundestages (MdB), in dem er bis 2016 den Wahlkreis Heilbronn vertrat (26.10.1998-03.06.2016; 14. WP, 15. WP, 16. WP, 17. WP, 18. WP). Von 2005 bis 2011 war er Generalsekretär der CDU in Baden-Württemberg. Seit 2011 ist er Landesvorsitzender der CDU in Baden-Württemberg. 2016 wurde er in der zweiten Regierung Winfried Kretschmann Innenminister des Landes Baden-Württemberg und Vize-Ministerpräsident.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Konstanzer Landrecht

Rolf Bossi, der gefürchtetste Strafverteidiger Deutschlands, stellte fest, daß in Konstanz besondere rechtliche Verhältnisse herrschten, als noch die CDU in der Konzilstadt die Vorherrschaft hatte. Bossi hatte zugleich gelernt, daß die Alleinherrschaft der CSU in Bayern unter Franz Josef Strauß den bayerischen Rechtsstaat negativ beeinflußte. Das wurde bestätigt durch das Buch eines hohen CSU-Ministerialbeamten „Macht und Mißbrauch“ von Dr. jur. Wilhelm Schlötterer. Er stellte fest, daß auch die Strauß-Nachfolger an dem Ast sägten, auf dem sie saßen. Edmund Stoiber trieb den Rückbau des bayerischen Rechtsstaats so weit, daß Gabriele Pauli schließlich Edmund Stoiber zu Fall brachte. Zum Maßstab der Funktionsuntüchtigkeit des Rechtstaates wurde immer mehr der Fall Gustl Mollath, dem Gabriele Pauli ihre Abschiedsrede im Bayerischen Landtag widmete. Der Rotarier Horst Seehofer hatte zu wenig gelernt, andernfalls hätte er die Justizministerin Dr. jur. Beate Merck und deren Berater sofort beurlauben müssen, wie es am 27. Juli 2013 in Nürnberg gefordert wurde. Aber sie war ebenfalls Mitglied des Rotary-Clubs. Die katholische Kirche konnte ihre Gläubigen immer weniger davon überzeugen, CSU zu wählen.

In Baden-Württemberg wurde die Opposition von Bündnis 90/Die Grünen gegen die CDU so stark, daß sie die CDU dank des charismatischen, glaubwürdigen Winfried Kretschmann ablösten. Doch Kriminalhauptkommissar Uwe Dolata hatte bei Erwin Pelzig schon 2009 auf die Korruptheit des Rechtssystems aufmerksam gemacht. Wilhelm Schlötterer zeigt in seinen Bestsellern die fortbestehende Korruptheit unter Edmund Stoiber und Günther Beckstein.

Daß auch in Baden-Württemberg Verhältnisse wie im Fall Gustl Mollath herrschen können, weil ausreichende Kontrollmechanismen fehlen oder aus falscher Rücksichtnahme nicht angewendet werden, daran denkt der Normalbürger im katholisch geprägten Baden-Württemberg nicht, solange der Papst schweigt. Das Beharrungsvermögen des Rechtssystems bewirkt, daß Richter nicht degradiert, sondern fortgelobt werden. Das „Konstanzer Landrecht“ bewirkt, daß ein kundiger Bürger einen politisch engagierten, durchsetzungsfähigen auswärtigen Rechtsanwalt wählt. Die Imperia am Konstanzer Hafen weist auf die düstere Vergangenheit der Konzil-Stadt hin, eine Bischofsstadt, in der der Reformator Jan Hus gefoltert und verbrannt wurde.

Der bekannte Kriminalpsychologe Professor Dr. Rudolf Egg hätte in Baden-Württemberg ein weites Forschungsgebiet; denn auch hier verschwinden Menschen mit Hilfe amtlich bestellter Gutachten in geschlossenen Forensiken, so wie Gustl Mollath. In einem Tatort „Der Richter in Weiß“ zeigt Rolf Bossi, wie man in die Gewalt der Weißkittel gerät.[1]

Und Kurt Salomon Maier könnte bestätigen, daß es an einer systematischen Aufarbeitung der Vergangenheit mangelt. Dazu gehört auch die Gesetzgebung des Dritten Reiches, dessen Justizssytem und Personal nach 1945 übernommen worden waren.

Namensvettern

Der Minister hat zwei interessante Namensvettern. 1. Dieser Thomas Strobl ist ein Ökonom und Publizist, der provokante Thesen aufstellt. Bereits der Titel seines neuen Buches sorgt für Irritationen: „Ohne Schulden läuft nichts“, sagt Strobl und eckt damit in Zeiten von Insolvenz-Entertainment im Fernsehen und apokalyptischer Staatsverschuldung an.

  • Thomas Strobl: Ohne Schulden läuft nichts. Warum uns Sparsamkeit nicht reicher, sondern ärmer macht. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, ISBN 9783423248310 (dtv premium) [2]

2. Thomas Strobl - Stadtwiki Weißenburg, ein FW-Namensvetter

Auszeichnungen

  • 2015 Bundesverdienstkreuz am Bande, am 16. Dezember 2015 überreicht durch Bundestagspräsident Norbert Lammert

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Thomas Strobl
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart
Tel. 0711 - 231-4
E-Mail: poststelle@im.bwl.de
https://im.baden-wuerttemberg.de
Bürgerreferent:
Tel. 0711/231-3049 E-Mail: buergerreferent@im.bwl.de

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

  • Frank Schirrmacher, Thomas Strobl (Hrsg.): Die Zukunft des Kapitalismus. Aufsatzsammlung. 1. Auflage. Berlin: Suhrkamp, 2010, Online-Ressource (epub), Druckausgabe: ISBN 978-3-518-12603-5, ISBN 3-518-73990-5

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • Thomas Strobl. In: Landesbibliographie Baden-Württemberg
  • Strobl, Thomas. In: Munzinger Online/Personen - Internationales Biographisches Archiv, URL: http://www.munzinger.de/document/00000028733
  • Thomas Strobl, Biographie. In: Deutscher Bundestag
  • Thomas Strobl, Lebenslauf. In: CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Thomas Strobl. In: bgeordnetenwatch.de
  • Karlheinz Jakob:[3]Dialekt und Regionalsprache im Raum Heilbronn. Zur Klassifizierung von Dialektmerkmalen in einer dialektgeographischen Übergangslandschaft. Zugleich: Universität Freiburg (Breisgau), Dissertation, 1984. Marburg: Elwert, ISBN 978-3-7708-0833-5, ISBN 3-7708-0833-9 (Studien zur Dialektologie in Südwestdeutschland; Band 3)
    • Teil 1, Textband: 1985, 311 S.
    • Teil 2, Kartenband: 1985, 12, 121 S.; 121 Karten
  • Ulrich Maier, Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg: Schwäbisch oder fränkisch? Mundart im Raum Heilbronn. Bausteine zu einer Unterrichtseinheit, 36 Seiten - PDF-Datei

Presse

  • Stephan Freißmann: Beklagter Thomas Strobl vor der Verhandlung des Narrengerichts: „Im Trollinger steckt der Freispruch“. Beim Narrengericht setzt der Beklagte Thomas Strobl auf die abschreckende Wirkung des württembergischen Rotweins – und auf seine Immunität als Stockacher Laufnarr. In: Südkurier vom 6. Februar 2018 - suedkurier.de
  • koe/dpa: Baden-Württemberg. Innenminister verrät geheimen Polizeieinsatz. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat Details zu einem verdeckten Polizeieinsatz gegen ausländische Tatverdächtige ausgeplaudert. Die Polizei spricht von einem Skandal. In: Der Spiegel vom Samstag, 10. März 2018 - spiegel.de
  • Reinhard Laniot: Stuttgart: Beginn der Motorradsaison: Fahrspaß – aber sicher! ++ Innenminister Thomas Strobl: „Wir reagieren mit einem 5- Punkte Plan auf den drastischen Anstieg der getöteten Motorradfahrerinnen und –fahrer“. In: RegioTrends vom 29. März 2018 - regiotrends.de
  • Jan Sellner: Misshandlungsvorwürfe gegen Stuttgarter Polizei. Innenminister Strobl kontert Erdogan-Kritik. Der baden-württembergische Innenminister nimmt die Stuttgarter Polizei gegen Kritik des türkischen Staatspräsidenten in Schutz. In: Stuttgarter Zeitung vom 10. April 2018 - stuttgarter-zeitung.de

Videos

  • SWR: Erdoğan verklagt Mathias-Richling-Show. Veröffentlicht am 22. Juni 2016 vom SWR - YouTube
  • Thomas Strobl: Digitalisierung, Rede beim 29. CDU-Bundesparteitag am 7. Dezember 2016 in Essen - Facebook (1. Thomas Strobl nannte als Beispiel namentlich Frau Prof. Dr. Ute Schepers am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die an der Herstellung einer künstlichen Niere arbeitet. 2. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte im Phoenix-Interview, das Papier des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl (CDU) sei eine „Initialzündung, die Bewegung in die Diskussion gebracht habe“.)
  • SK: Innenminister Thomas Strobl im SÜDKURIER-Interview. Thomas Strobl, baden-württembergischer Innenminister und Chef der Landes-CDU, spricht im Video-Interview über sein Verhältnis zu sozialen Medien, den amerikanischen Präsidenten Donald Trump und das Aus des Bodensee-Tatorts. Link im Netz. Veröffentlicht vom SÜDKURIER am 25. Januar 2017 - YouTube
  • SWR: Die Mathias-Richling-Show, Sendung vom 03.03.2017. Mathias Richling lädt nur die erste Liga deutscher Politiker in seine Show ein. Da niemand kommt, muß Richling seine Gäste selber spielen: Martin Schulz, Frank Walter Steinmeier, Joachim Gauck, Donald Trump, Baden-Württembergs Landesvater Winfried Kretschmann und dessen „Regierungspraktikanten“ Thomas Strobl. Veröffentlicht vom SWR am 4. März 2017 - YouTube

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Tatort: Der Richter in Weiß - Wikipedia
  2. * dpa: Provokante Thesen: „Ohne Schulden läuft nichts“. In: Augsburger Allgemeine vom 7. Dezember 2010 - augsburger-allgemeine.de
  3. Jakob, Karlheinz (* 1953 in Heilbronn), Sprachwissenschaftler, Germanist, Linguist, Dialektologe, Universität Freiburg im Breisgau

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Thomas Strobl. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.