Ulrike Fritz

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrike Fritz, geb. Weißgerber, (* 9. August 1944 in Naumburg an der Saale) ist eine Schriftstellerin und Kinderbuchautorin. Sie lebt in Nürnberg.

Ulrike Fritz

Leben und Wirken

Ulrike Fritz, September 2004,
als „flotte Lateinerin“

Herkunft und Familie

Ulrike Weißgerber ist die Tochter von Reg.Med.Dir. Dr. Gustav Weißgerber (1906-1999), des ehemaligen Leiters des Nürnberger Versorgungsamtes, und von Hildegunde van Nymegen Schonegevel (1910-2002), der Tochter eines Holländers. Sie hatte vier Kinder und war Hausfrau.

SIE heiratete 1967 den Gymnasiallehrer Hartmut Fritz (* 1941 in Nürnberg, † 2009), der Latein, Griechisch, Deutsch und Geschichte unterrichtete und später von 1988 bis 2004 das Melanchthon-Gymnasium Nürnberg leitete. Die Familie wohnte im Nürnberger Stadtteil Ziegelstein und engagierte sich in der Kirchengemeinde Melanchthonkirche Ziegelstein.

Hartmut Fritz

Das Ehepaar war auch Mitglied der Altstadtfreunde Nürnberg. Als Erich Mulzer 1973 Vorsitzender der Altstadtfreunde wurde, gehörte Hartmut Fritz in den Anfangsjahren zu den Altstadtführern der Altstadtfreunde. Sein besonderes Kennzeichen als Altstadtführer war ein roter Hut. Hartmut Fritz war zuvor Kollege Erich Mulzers am Gymnasium Fridericianum Erlangen. Das Ehepaar Fritz unternahm als Nürnberg-Verehrer auch privat mit seinen Kindern Erkundungsgänge durch die Nürnberger Altstadt und in die Nürnberger Umgebung. Als ihr Mann 2009 nach zweijähriger Krankheit starb, war dies ein herber Einschnitt in ihrem Leben.

... auch an den Litfaßsäulen

Schule und Ausbildung

Ulrike Weißgerber bestand 1963 am Labenwolf-Gymnasium, das damals noch eine reine Mädchenschule und noch kein musisches Gymnasium war, das Abitur. Sie hatte das Große Latinum erworben und wollte Altphilologie studieren. So ergab es sich, daß sie mit Hartmut Fritz, den sie in der Tanzstunde kennengelernt hatte, an der Universität Erlangen Vorlesungen bei Alfred Heubeck in Griechisch und bei Otto Seel in Latein besuchte.

„Doch dann hatte sie immer die Ehe und die Kinder vor Augen, so daß sie auf das Studium verzichtete.“ [1] Um aber doch einen Berufsabschluß zu haben, absolvierte sie vor ihrer Ehe in Erlangen eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin (MTA).

Autorin, Texterin

Ulrike Fritz ist Autorin mehrerer in der Region bekannter „Familienbücher“ „Kinder entdecken Nürnberg“, „Um Nürnberg rum“, „Nürnberger Adventskalender[2] und von zwei Stadtteilbüchern. Sie verfaßte heitere und auch für Laien gut lesbare Porträts berühmter Persönlichkeiten: eine „Melanchthon-Zeitung“, eine „Bach-Zeitung“ und eine „Gluck-Zeitung“. Bei ihrer Arbeit stand ihr Hartmut Fritz immer mit Rat und Tat zur Seite.

Neben dem Schreiben ihrer Bücher hat Ulrike Fritz auch unzählige Lieder, Schlager, Musicals und Raps umgetextet und etwa 500 Gedichte für private und öffentliche Anlässe verfaßt, zum Beispiel zu wichtigen Jubiläen, Einführungen und Verabschiedungen von Amtsträgern.

In Auftragsarbeit erstellt sie u.a. Werbetexte, kleinere Broschüren, Kirchen-Kabarett-Texte, Auftragsgedichte und Reden zu Richtfesten großer Unternehmen. Zu ihrem Repertoire gehören auch Hexameter, Schüttelreime und Umtextungen aus dem Lateinischen. [3]

Ehrenamtlicher Einsatz

Sie engagiert sich in der Kirchengemeinde Melanchthonkirche in Nürnberg-Ziegelstein. Von 1994 bis 2000 war sie Kirchenvorsteherin der Melanchthonkirche Ziegelstein. Sie war auch in der Redaktion des Gemeindebriefes tätig, textete für das Ökumenische Kabarett Ziegelstein und spielte auch selber mit.

Außerdem ist Ulrike Fritz Chorsängerin (Sopran). Sie singt nicht nur im Ziegelsteiner Kirchenchor, sondern seit 1993 auch in der Sebalder Kantorei Nürnberg.

Ein Nürnbergbuch für kleine und große Leute, Weißenburg:
Dieter Prechtel Verlag, 1979

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Ulrike Fritz
Heimstättenstraße 41
90411 Nürnberg - Ziegelstein
Tel. 0911 529 87 62
UlrikeFritz(ät)web.de
Auftragsgedichte.de

Publikationen (Auswahl)

Mit Kindern die Umgebung entdecken
Verlag Albert Hofmann, 1985
Weihnachtliches für große und kleine Leute. Nürnberg: Verlag Hans Carl, 1990
Fritz Ziegelsteinchen.jpg
  • Kinder entdecken Nürnberg. Ein Nürnbergbuch für kleine und große Leute. Fotos: Hartmut Fritz, Zeichnungen: Ulrike Fritz, Umschlagentwurf: Stefan und Martin Fritz. 1. Auflage. Weißenburg: Dieter Prechtel Verlag, 1979, 168 S., ISBN 3-88262-025-0; 4. Auflage, Nürnberg: Verlag: Edelmann GmbH, 1991, ISBN 3-87191-057-0
  • Um Nürnberg rum. Mit Kindern die Umgebung entdecken. Fotos: Hartmut Fritz, Zeichnungen: Ulrike Fritz und die Kinder Stefan, Martin und Christina Fritz, Einband: Stefan und Martin Fritz. Nürnberg: Verlag Albert Hofmann, 1985, 168 S., ISBN 3-87191-101-1; 2. Auflage, 1986
  • Nürnberger Adventskalender. Weihnachtliches für große und kleine Leute. Fotos: Hartmut Fritz, Zeichnungen: Christina Fritz, Einband: Stefan, Martin und Christina Fritz. Nürnberg: Verlag Hans Carl, 1990, 128 S., ISBN 3-418-00350-8
  • Walter Raum: Alte Ziegelsteine neu ausgegraben / Ulrike Fritz: 50 Jahre Melanchthonkirche. Nürnberg: Evang. Luth. Gemeinde Melanchthonkirche, 1990, 96 S., ASIN B006DXDNMK
  • Die Gnadenkirche, 40 Jahre Gemeindeleben, 1991, 34 S.
  • Ziegelsteinchen. Heiteres und Ernstes, von Ziegelsteinern erzählt. Gesammelt von Ulrike Fritz. Nürnberg: Evang.-Luth. Gemeinde Melanchthonkirche Nürnberg
  • Die neue Orgel, Evang.-Luth. Gemeinde Melanchthonkirche Nürnberg, 1995, 32 S.
  • Melanchthon-Zeitung 1497 - 1997. Hrsg.: Evang.-Luth. Dekanat. Zeichnungen: Andreas Kragler, Satz und Layout: Stefan Fritz, Gerhard Gruner. Nürnberg: Amt für Gemeindedienst, 1997, 38 S.
  • Bach-Zeitung 2000. Hrsg.: Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg. Nürnberg: Amt für Gemeindedienst, 2000, 40 S.
  • Gluck-Zeitung. Hrsg.: Stadt Berching, Kulturamt. Die Verfasserin dankt Martin Bomhard, dem ehemaligen Kantor der Melanchthon-Kirchengemeinde Ziegelstein, für seine musikalische Anregung und Unterstützung. Berching: Stadt Berching, Kulturamt, 2005, 40 S.

Literatur

  • Dieter Wegener (Text), Michael Matejka (Fotos): Die flotten Lateinerinnen: Mit Genuss greifen sie zu Plinius. [4] Angelika Schwanhäußer [5] und Ulrike Fritz übersetzen zur Entspannung lateinische Texte. In: Sechsundsechzig, Magazin für selbstbewußte ältere Menschen, Ausgabe 3, September 2004, S. 12 f. - sechs-und-sechzig.de
  • GS: Fritz, Ulrike. In: Wilhelm Kosch, Carl Ludwig Lang, Konrad Feilchenfeldt (Hrsg.): Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert. Biographisch-bibliographisches Handbuch. Band X: Fries-Gellert. Zürich und München: K.G. Sauer Verlag, 2007, Sp. 121 – books.google.de
  • Günter Berthel: Mit spitzer Zunge und Augenzwinkern. Ökumenische Kabarettgruppe „Ka-Barett“ begeistert in der Hofheimer Christuskirche. In: Main-Post vom 29. Oktober 2007 - mainpost.de
  • Hartmut Fritz, ehem. Direktor des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg (MGN): Melanchthon, Nürnberg und die Gründung des ersten deutschen Gymnasiums. Schulwesen und Humanismus im Nürnberg des ausgehenden Mittelalters - melanchthon-gymnasium.de
  • Ka-barett - Ökumenisches Kabarett aus Nürnberg-Ziegelstein. Sonntag, 15. Januar 2012. 17 Uhr, Thomaskirche Schwaig. In: Kirchenbote der Evang.-Luth. Thomasgemeinde Schwaig, Dezember 2011/ Januar 2012, S. 3 - PDF schwaig-evangelisch.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Kirchengemeinde Melanchthonkirche Nürnberg-Ziegelstein - Geschichte - im Netz
  • Ka-barett - Ökumenisches Kabarett aus Nürnberg-Ziegelstein - ka-barett.de
  • Ulrike Fritz: Melanchthon-Rätsel - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Dieter Wegener: Die flotten Lateinerinnen: Mit Genuss greifen sie zu Plinius. Angelika Schwanhäußer und Ulrike Fritz übersetzen zur Entspannung lateinische Texte. In: Sechsundsechzig, Magazin für selbstbewußte ältere Menschen, Ausgabe 3, September 2004, S. 12
  2. „Familienbücher“ bedeutet hier, daß Ulrike Fritz in ihren „Familienbüchern“ ihre Familienmitglieder als handelnde Personen einband und daß sie für Familien schrieb.
  3. Ulrike Fritz: auftragsgedichte.de
  4. Es ging um den von Plinius dem Jüngeren geschilderten Vesuvausbruch 79 n. Chr.
  5. Angelika Schwanhäußer (* 1941) ist die Tochter des Nürnberger Schwan-Stabilo-Pioniers Dr. Erich Schwanhäußer.
    * Erich Schwanhäußer: Chemismus der asymmetrischen Mandelsäuresynthese Bredigs und spezifische Wirkungen von Stoffen der Chininreihe. Math.-naturwiss. Dissertation, Hamburg 1926, 69, VI S.

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Ulrike Fritz. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.