VdK Schwaig

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.


Der VdK Schwaig ist eine Vereinigung von Kriegsbeschädigten, Kriegsopfern, Schwerbehinderten und Sozialrentnern. Momentan existiert kein Vorstand. Aber es gibt trotzdem monatlich einen gut besuchten VdK-Stammtisch.

Logo SchwbV.gif
VdK Schwaig
Vereinstyp Sozialverband
Sitz Schwaig bei Nürnberg
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Gründungsjahr
Mitgliederzahl
Vorsitzender
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail

Einführung

In Schwaig bei Nürnberg kümmert sich niemand nachhaltig und schnell um die Belange der Behinderten. Das heißt, ein Barmherziger Samariter ist trotz der Glaubensbekenntnisse eine Seltenheit in Schwaig. Man sieht das in den Bürgerversammlungen, die der Selbstdarstellung der Bürgermeisterin dienen. Es kommen nur jene Gemeinderäte, die keine Kritik an ihrer Arbeit hören wollen. Die Bürgermeisterin liest nur ab, was die Verwaltung mit Power Point werbewirksam vorbereitet hat, so die für Rollstuhlfahrer abgesenkten Fußübergänge am Schwaiger Plärrer oder der Kinderspielplatz Max-Reger-Straße. Der wird nur vereinzelt von Kindern mit ihren Müttern genutzt. Die schwerbehinderten Rollstuhlfahrer haben keine Chance zu einer Bürgerversammlung zu kommen und dort überhaupt zu Wort zu kommen, so zum Beispiel Dr. Harald Naumann, der einmal ihr Fraktionskollege war. Die Sehbehinderten, wie er, sehen kaum etwas und für die Taubstummen gibt es keine Experten, die die Gebärdensprache beherrschen. Selbst wenn man im Internet einen „Schwaiger Behindertenreport“ einrichten würde, würde dieser alle jene Behinderten nicht erreichen, die keinen PC haben und die, die nicht einmal die Zeitung lesen können.

Auch der VdK Schwaig, ist organisatorisch nicht in der Lage, sich nachhaltig und schnell um die Belange der Behinderten zu kümmern. Ein Lichtblick wären alle, die erschwingliche PC-Kurse anbieten würden und Heino von der Marwitz mit seiner PC-Powerhilfe, der auch Computer repariert:

PC-Powerhilfe
Heino von der Marwitz
Max-Reger-Straße 139
90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel.: 0911-48921957
Fax: 0911-5484910
Mob.: 0176-49872057
http://www.pc-powerhilfe.de

Geschichte

Barrierefreie Gaststätten

Bekanntere Schwerbehinderte

Manche Behinderte und Schwerbehinderte sind keine VdK-Mitglieder.

Hunde als Helfer

VdK-Stammtisch

Schwaiger Behindertenreport

Beobachtungen eines Gehbehinderten

Gehstrecke vom Mittelbügweg zur „ Blau-roten Brücke“.
Der Hausarzt hatte den botoxgeschädigten schwer seh-, geh- und stehbehinderten Senior Manfred Riebe ermahnt, er solle vorsichtig gehen und wegen des Verletzungsrisikos aufpassen, nicht zu stürzen. Der Weg vom Mittelbügweg zur „ Blau-roten Brücke“ birgt für schwer Gehbehinderte und Sehbehinderte einige Risiken, besonders bei hereinbrechender Dämmerung, Regen oder Schneetreiben; denn es gibt keine Laternen:
1. Es rasen Radrennfahrer vorbei, ohne zu klingeln, freilaufende Hunde springen den Behinderten an, es liegen Äste und Hundekot auf dem Weg und man muß ab und zu auch Pferden ausweichen.
2. Wenn man hinfällt, kann man mangels botoxgelähmter Muskelkraft nicht ohne Hilfe wieder aufstehen.
3. Bis Sanitäter herbeigerufen werden, unterkühlt der Verunfallte.
4. Mein Freund Dr.-Ing. Martin Gremmel zeigte mir seine beiden Stecken, mit denen er zusammen mit seiner Frau zur „ Blau-roten Brücke“ ging und in flottem Tempo den dortigen Rundweg zurücklegte.
5. Ausruhstationen: Auf meinen Wunsch hin kaufte mir meine Frau so ähnliche leichte Stecken. Mit diesen gehe ich täglich einmal, langsam, auf Stolpergefahren achtend, im Musikerviertel.
5.1 An der Endhaltstelle der „ VAG-Linie 40“ gibt es zwar eine Bank, aber ohne Armlehnen und ohne Überdachung. Wenn es regnet oder schneit, kann man sich nicht setzen; denn die Wartemuschel hat man ersatzlos entfernt.
5.2 Eine Ausruh- und Aufwärmstation ist die Vorhalle des Hallenbades.
5.3 Die nächste Bank steht dann am Mittelbügweg.
Aber auf dem ganzen Weg zur „ Blau-roten Brücke“ steht dann keine Bank mehr.
5.4 Am Ende steht die Sitzgruppe an der „ Blau-roten Brücke“. Nur eine Bank hat eine Rücklehne.

Alle diese Bänke sind nicht behindertengerecht; denn sie haben keine Armlehnen. Deshalb ist es sehr schwer, sich mit Hilfe der Stecken aus der Sitzposition in die Stehposition hochzustemmen. Für Rollstuhlfahrer ist die Strecke wenig geeignet, wenn sie keinen E-Motor haben. Der Fahrer eines Rollstuhles mit E-Motor raste einmal so schnell wie die Radfahrer die Strecke entlang. Aber es fahren dort viele Mütter und Omas gemütlich mit ihren Kinderwagen und unterhalten sich miteinander. Ab und zu rennt eine Mutter, ihren Kinderwagen vor sich herschiebend, im Joggingtempo den Kiesweg entlang. Ebenso ist diese Wegstrecke eine Begegnungsstrecke für Hundebesitzer, die ihre Hunde kaum an der Leine halten können, wenn sie einander umrunden.
Für einen Blinden mit Blindenstock, Armbinde und Blindenhund ist es ein Problem, weil unangeleinte Hunde auf den Blindenhund zuspringen und damit den Blinden gefährden. Sehr gefährlich ist es nach einem Sturm, wenn Äste als Stolperfallen auf dem Weg liegen, oder wenn Biber gerade einen Baum gefällt haben.
Hunde springen unangeleint mangels Absperrung oft in die Felder des Gutes Mittelbüg, jagen Hasen, Füchse, Mäuse und Saatkrähen und erledigen dort nebenbei ihr Geschäft, was ja verboten ist; denn das Gras ist ja für die Kühe und anderen Tiere des Gutes Mittelbüg gedacht. Manfred Riebe, 20.03.2018.

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen


Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:VdK Schwaig. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.