Willstätter-Gymnasium

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Willstätter-Gymnasium ist ein staatliches Gymnasium in Nürnberg.

Willstätter-Gymnasium Nürnberg
Schulform Realgymnasium
Gründung 1. Oktober 1864
Ort Nürnberg
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Träger Freistaat Bayern
Schüler
Lehrer
Anschrift Innerer Laufer Platz 11

90403 Nürnberg

Telefon (09 11) 231 23 11
Telefax (09 11) 231 22 31
E-Mail schulleitung@willstaetter-gymnasium.de
Webseite http://www.willstaetter-gymnasium.de
Schulleiter OStD Dr. Heinz Steuer

Lage

Das Willstätter-Gymnasium liegt in der Nürnberger Innenstadt auf der Sebalder Seite.

Zur Geschichte

Gegründet wurde die Schule 1864 als königlich-bayerisches Realgymnasium, damals im Gebäude Bauhof 7. Damit wurde neben dem humanistischen Gymnasium eine weitere allgemeinere Ausbildungsform etabliert.

1900 zog das Gymnasium in die Gebäude der ehemaligen Landauerschen Zwölfbrüderhausstiftung am Inneren Laufer Platz um. 1911 bekam die Schule das frei werdende Gebäude des „Alten Gymnasiums“ am Egidienplatz 10 dazu.

Durch den Luftangriff am 2. Januar 1945 wurde die Schule weitgehend zerstört. Das heutige Schulgebäude wurde im Jahr 1956 eingeweiht.

Den Namen „Willstätter-Gymnasium“ trägt die Schule seit 1965, nach Richard Willstätter (1872-1942), der das Gymnasium von 1884 bis 1890 besuchte und dort sein Abitur ablegte. Willstätter erhielt 1915 den Nobelpreis für Chemie.

Die Schülerband des Willstätter-Gymnasiums, die „Pyjamas Skiffle Group“, begann 1961 und wurde in den 1970er Jahren als Improved Sound Limited populär.

Schulprofil

Es werden folgende Ausbildungszweige angeboten: Europäisches, Sprachliches und Naturwissenschaftlich-Technologisches Gymnasium.

Bekannte Lehrer

Bekannte Schüler

Literatur

  • Realgymnasium Nürnberg: Jahresberichte des Realgymnasiums Nürnberg
  • E. Harsch (Redaktion): Realgymnasium Nürnberg 1864-1964. Festschrift zum hundertjährigen Bestehen der Schule. Nürnberg: Realgymnasium, 1964, 101 S. [Nebentitel: 100 Jahre Realgymnasium Nürnberg]
  • Willstätter-Gymnasium Nürnberg: Jahresbericht des Willstätter-Gymnasiums für das Schuljahr 1965/66. Nürnberg, 1966
  • Volkan Altunordu: «Da schüttelt auch ein Engländer den Kopf». Willstätter-Gymnasiasten gewinnen mit pfiffigen Ideen Wettbewerb gegen «Denglisch». In: Nürnberger Nachrichten vom 20. Juli 2007 - NN

Querverweise

Netzverweise

  • Willstätter-Gymnasium - im Netz
  • Willstätter-Gymnasium - Wikipedia
  • Willstätter-Gymnasium - Franken-Wiki
  • Freundeskreis Willstätter Gymnasium Nürnberg e.V. - im Netz
  • Seminarschule Willstätter-Gymnasium Nürnberg. Referendar.de - im Netz

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Willstätter-Gymnasium. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.