Babette Kohl (Geburtstagsrede von Manfred Riebe am 3. Juli 2018 in Arzlohe)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Die Rede Babette Kohl (Geburtstagsrede von Manfred Riebe am 3. Juli 2018 in Arzlohe) wurde zu Ehren von Babette Kohl anläßlich des 92. Geburtstages dieser ältesten noch lebenden Hopfenbäuerin im Landkreis Nürnberger Land aus Arzlohe gehalten.

Dringende Warnung!

(Karin Redlingshöfer stellte mich mit meinem Namen Manfred Riebe als denjenigen vor, der in einer Bürgerversammlungen an das Mikrofon der Schwaiger Ersten Bürgermeisterin Ruth Thurner trat und dort an deren Rednerpult sprach. Da es in Arzlohe kein Mikrofon gab, fragte ich mit sehr lauter Lehrerstimme, ob alle ihre Hörgeräte eingeschaltet hätten und ob man mich verstehen könne. Ich begann meine Rede erst, als alle bestätigten, daß man mich gut verstehen könne.Manfred Riebe, 03.06.2018)

Grüß Gott, alle miteinander, liebes Geburtstagskind Babette und alle Geburtstagsgäste!

Ein ungeheurer Angriff bedroht uns, und er geschieht hier in unserem Frankenland!

Habt Ihr bemerkt, daß die Treppen jeden Tag steiler werden? Lebensmittel werden immer schwerer und Entfernungen immer weiter! Gestern ging ich um die Ecke und war verblüfft, wie lang meine Straße geworden ist!

Die Gravitation, das heißt die Schwerkraft, hat auch stark zugenommen in den letzten 30 Jahren. Ich spüre das besonders beim Aufstehen aus meinem Ohrensessel trotz der Armlehnen.

Und die Leute sind jetzt auch weniger rücksichtsvoll, besonders die jungen.

Sie flüstern die ganze Zeit!

Wenn du sie bittest, sich lauter zu äußern, wiederholen sie meine Warnung mit der Lippensprache.

Was denken die sich, bin ich vielleicht ein Lippenleser?

Die sind auch wesentlich jünger, glaube ich, als ich damals in ihrem Alter war. Andererseits, Leute in meinem Alter sehen älter aus als ich.

Neulich habe ich eine alte Bekannte getroffen: Sie ist um vieles älter geworden, denn sie erkannte mich nicht einmal.

Ich selbst kann mein Spiegelbild erkennen.

Aber, irgendwie sind sogar die Spiegel nicht mehr so gut, wie sie früher einmal waren.

Auch die Hersteller von Kleidung sind heutzutage weniger seriös. Warum bezeichnen sie plötzlich bei meiner Frau Kleider der Größe 36 oder 38 als Kleid der Größe 48 oder 50? Und bei mir ist die Hosengröße nicht mehr 56, sondern XXXL. Na ja, ich habe mir einen kleinen Bierbauch zugelegt und habe ein klein wenig zugenommen. Glauben die etwa, daß keiner die falschen Größenbenennungen bemerkt?

Ebenso unseriös sind die Hersteller von Personenwaagen! Denken die wirklich, daß ich glaube, was ich auf der Skala sehe?

(Zweimal laut brüllend) HA! - HA! Ich habe mir nie was aus den Zahlen gemacht! Wen wollen diese Leute reinlegen?

Ich wollte jemanden anrufen und ihn vor dem Großangriff warnen. Aber auch die Telefongesellschaft ist bei dem Großangriff dabei. Sie haben die Telefonbücher in so kleiner Schrift herausgegeben, daß keiner dort eine Nummer finden kann! Alles was ich machen kann ist, diese Warnung weiterzugeben:

WIR WERDEN ANGEGRIFFEN !

Wenn nicht bald etwas Entscheidendes geschieht, wird jeder ziemlich bald die Folgen dieses schrecklichen Angriffs am eigenen Leib spüren.

Bitte, schickt diese Warnung so bald wie möglich an alle, damit wir diesen Angriff gemeinsam stoppen können!

PS: Ich schreibe diese Warnung in extra großen Buchstaben, weil auch mit den Buchstaben in meinem Computer etwas geschehen ist, sie sind kleiner, als sie früher einmal waren!!!

Manfred Riebe, Arzlohe, Sonntag, den 3. Juni 2018

Auszeichnungen

  • 2013 Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken für die Sanierung der Kapellenruine „Zum Heiligen Baum“ im Rahmen eines Festakts am 1. Februar 2013 im Bezirksrathaus Ansbach durch Bezirkstagspräsident Richard Bartsch.

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder(FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Fotogalerie

Kontakt

Babette Kohl
Oberer Röthelweg 18
90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. 0911 50 53 88

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen


Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Babette Kohl (Geburtstagsrede von Manfred Riebe am 3. Juli 2018 in Arzlohe). An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.