Biber am Birkensee

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Der Artikel Biber am Birkensee befaßt sich mit der Arbeit der Biber im schneereichen Winter 2016/2017 am Birkensee bei Diepersdorf.

Ist das nicht Günther Koch, „die Stimme Frankens“, beim Holzfällen?

Biber sind geschützte nachtaktive Tiere

Biber sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Sie sind nacht- bzw. dämmerungsaktiv und sind reine Vegetarier. Laut Bayerischem Amt für Umweltschutz fressen sie im Sommer Gräser, Kräuter, Wasserpflanzen, Blätter und Triebe. Wer gegen vier Uhr morgens an den Feldern des Gutes Mittelbüg entlang der Pegnitz unterwegs ist, kann Biber beobachten, die in einem Maisfeld Maisstauden umnagen, um an die Maiskolben heranzukommen. Dann hat ein Biber eine Maisstaude im Maul und zieht sie in seinen Bau.

Biber halten keinen Winterschlaf. Im Winter dient ihnen die Rinde von Bäumen und Sträuchern als Nahrung. Sie fällen selbst dickste direkt am Ufer stehend Birken, Erlen, oder Weiden, um an die Zweige und Triebe heranzukommen.

Biber am Birkensee

Wie der Name „Birkensee“ schon sagt, wachsen an diesem Baggersee ringsherum Birken. Wenn man am Tag um den See wandert, sieht man als Ergebnis der nächtlichen Arbeit der Nagetiere überall angenagte oder bereits gefällte Bäume. An den Schleifspuren in den Reichswald hinein und ihren dortigen Bißspuren, den an- und umgenagten Bäumen und nagen auch dort Bäume an und um.sieht man, daß die Biber saftige Zweige in ihren Bau gezogen haben.
Im Winter, wenn die Wege um den Birkensee verschneit sind und der See gefroren ist, bieten sich schöne Bilder von bereiften Sträuchern und Ästen der Birken.

Zum Fotografen

Fotograf ist Ulrich Riebe, M.A. (Philosophie, Kunst und Medienwissenschaft und Informatik), freier Journalist, Fotograf und Fotokünstler. Er war in seiner Schulzeit Pfadfinder in Schwaig bei Nürnberg und hatte die erste Ortsnetzseite („Homepage“) der Gemeinde Schwaig bei Nürnberg verfaßt.

Auf Grund der großen Kälte konnte nicht mit Stativ und Teleskop gearbeitet werden, sondern es konnten nur Schnappschüsse mit dem Smartphone gemacht werden.

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen. Auch die Gemeinde Schwaig bei Nürnberg gehört zu den Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewährt deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte „5 € auf Eintritt in das Schwaiger Kulturprogramm“.

Kontakt

Manfred Riebe
Max-Reger-Straße 99
90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. (0911) 506 74 22, Fax: 506 74 23
manfred(at)riebe.eu
http://www.nuernbergwiki.de

Veröffentlichungen

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • HZ: Vier Unfälle wegen gefällten Baums. Biber legen Bundesstraße B14 lahm. In: Hersbrucker Zeitung vom 6. April 2015 - n-land.de
  • fu: Biber an der Pegnitz. In: WiP vom Mittwoch, den 11. Januar 2017, Seite 9

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Biber am Birkensee. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.