Breite Gasse (Nürnberg)

Aus NürnbergWiki
(Weitergeleitet von Breite Gasse)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Breite Gasse ist eine Straße in der Nürnberger Altstadt.

Geographische Lage

Die „Breite Gasse“ liegt südlich der Pegnitz in der Lorenzer Altstadt. Sie führt von der Pfannenschmiedsgasse zum Weißen Turm. In der Nähe liegen die Lorenzkirche und das Germanische Nationalmuseum.

Zur Geschichte

Der Straßenname „Breite Gasse“ ist bereits 1295 ('in lato vicu') belegt. In der von einem Arm des Fischbachs durchflossenen „Breiten Gasse“ lag bis 1560 die reichsstädtische Knabenfindel, ein Waisenhaus. [1] Am Weißen Turm gab es eine Badestube. [2]

Verkehrssituation

Der mittelalterliche Name „Breite Gasse“ trifft heute nicht mehr zu; denn die „Breite Gasse“ ist nur so breit wie eine zweispurige Fahrbahn.

Die „Breite Gasse“ ist Fußgängerzone. Um dort hinzugelangen, ist es am besten, wenn man die U 1 nimmt und dann an der Lorenzkirche oder beim Weißen Turm aussteigt. Diese beiden U-Bahnhaltestellen begrenzen die „Breite Gasse“.

Einkaufsmeile

Die Breite Gasse ist eine Nürnberger Einkaufsstraße, in der es viele Einzelhandelsgeschäfte gibt. Entsprechend laut ist es dort. Die Mieten sind so hoch, daß fast alle Einzelhandelsgeschäfte von Ladenketten verdrängt wurden.

Literatur

  • Claudia Urbasek: Für die kleine Pause beim Einkaufsstress. Ich wünsche mir ein Stillleben. In: Nürnberger Zeitung Nr. 88 vom 17. April 2009, Nürnberg plus, S. + 3 - NZ

Querverweise

Netzverweise

  • Fragwürdiger Spitzenplatz für die Breite Gasse - NürnbergBlog

Einzelnachweise

  1. * Ernst Mummenhoff: Das Findel- und Waisenhaus zu Nürnberg, orts-, kultur- und wirtschaftsgeschichtlich.
    Teil I. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, Band 21, 1915, S. 57-336 - MVGN
    Teil II. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, Band 22, 1918, S. 1-146 - MVGN
  2. Wiltrud Fischer-Pache: Breite Gasse. In: Michael Diefenbacher; Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999, ISBN 3-921590-69-8 - im Netz

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Breite Gasse. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.