Elmar Tannert

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elmar Tannert, 2001
Foto: Alexandra Fritz

Elmar Tannert (* 17. November 1964 in München) ist ein deutscher Schriftsteller. Er lebt in Nürnberg.

Zum Leben

Tannert wuchs in der Nürnberger Südstadt auf und besuchte bis 1981 das Dürer-Gymnasium‎‎, das er, nachdem er in der 10. Jahrgangsstufe zweimal nicht versetzt wurde, mit dem Hauptschulabschluß verließ. Er absolvierte in Hersbruck eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann, besuchte die Berufsaufbauschule Lauf an der Pegnitz und anschließend das Nürnberg-Kolleg (heute: Hermann-Kesten-Kolleg), wo er 1991 die Hochschulreife erwarb.

Das Studium der Musikwissenschaft und Romanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg brach er 1993 nach vier Semestern ab, um sich fortan dem Schreiben zu widmen.

Seinen Lebensunterhalt verdiente er neben dem Studium von 1991 bis 1993 in der Nürnberger Bahnhofsbuchhandlung, von 1994 bis 1997 als Nachtschichtkassierer an einer Tankstelle und von 1997 bis 2003 als Frachtzusteller der Deutschen Post.

1998 erschien sein Debütroman „Der Stadtvermesser“.

Seit 1993 lebt Tannert in der Südstadt, seit 2003 als freier Schriftsteller, Lektor und Übersetzer.

Auszeichnungen

Tannert.jpg
  • 1999 Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg
  • 1999 Literaturförderpreis des Freistaates Bayern
  • 2001 Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken
Blaulicht 4cd7fd7a1b7f1.jpg

Veröffentlichungen

Bücher

Tannert Mittagsmoerder.jpg
  • Ausgeliefert. Roman der numerierten Welt. Cadolzburg: ars vivendi, 2005, ISBN 3-89716-694-1

Beiträge in Anthologien

zuletzt:

  • "Nichtraucherflug". In: Smoke. Geschichten vom blauen Dunst, ars vivendi, 2008
  • "Fifty-fifty". In: Tatort Franken, ars vivendi, 2009

Tannert schreibt ferner für den Bayerischen Rundfunk, für die Fürther Nachrichten und die Abendzeitung / 8 Uhr-Blatt (Nürnberg).

Weitere Projekte

  • „Gruselspaß & Gänsehaut“ (Kinderprogramm mit Rainer Wenzel)

Literatur

Presse

  • Isabel Krieger: Kaiser Karl lädt zur „Langen Laufer Kulturnacht“. Veranstaltungen zum 700. Geburtstag des Regenten bringen Altstadt in Bewegung. In: Pegnitz-Zeitung vom 6. Januar 2016 - nordbayern.de

Querverweise

Netzverweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion: Elmar Tannert. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.