Erich Mulzer (Pablo de la Riestra)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel Erich Mulzer (Pablo de la Riestra) enthält einen Leserbrief von Dr. Pablo de la Riestra an die Nürnberger Zeitung anläßlich des ersten Todestages Erich Mulzers († 9. Oktober 2005), des langjährigen Vorsitzenden der Altstadtfreunde Nürnberg.

Erich Mulzer

Vorbemerkung

Pablo de la Riestra stellte den Original-Leserbrief zur Verfügung; denn die Nürnberger Zeitung hatte seinen Leserbrief gekürzt. Die von der Nürnberger Zeitung gekürzten Teile wurden nachträglich in eckigen Klammern ergänzt.

Diesen Leserbrief mit der Überschrift „Gedenken an Mulzers Leistungen. Betr: Todestag von Dr. Erich Mulzer jährt sich“, wurde von Manfred Riebe mit dem Titel: „Gedenken an Mulzers Leistungen“ am 27. Oktober, 2006, 21:45:37 Uhr und mit persönlichen Anmerkungen versehen in das Forum der Nürnberger Zeitung eingefügt. Die Nürnberger Zeitung nahm ihr NZ-Forum im Frühjahr 2007 ohne Angabe eines Grundes aus dem Netz.

Leserbrief

Gedenken an Mulzers Leistungen
[ZUM ERSTEN JAHRESTAG DES TODES VON DR. ERICH MULZER]

Die Nürnberger Altstadt und die Nürnberger haben dem [am 9. Oktober 2005] vor einem Jahr verstorbenen Dr. Erich Mulzer ungewöhnlich viel zu verdanken. Er gehörte einer rar gewordenen Menschenspezies an, mit einem ausgeprägten Sinn für den Wert von Kulturgütern und die Bedeutung ihrer Botschaft. Wie nur wenige wusste er um die Einzigartigkeit Nürnbergs und wollte nicht resignieren, dass die gesamte deutsche Geschichte mit ihren unverkennbaren Spitzenleistungen einfach ins schwarze Loch des Zweiten Weltkriegs verschwand. [Deshalb hatte er sich mit seiner ganzen Lebenskraft der Heilung der schrecklichen Wunden gewidmet, die dieser Krieg in einem Weltkulturerbe der Größenordnung Nürnbergs hinterließ. Vieles konnte er erreichen - ein Spaziergang durch die Altstadt legt das an den Tag.]

Seine Aufgabe war nicht gerade einfach, da er denjenigen unbequem wurde, die nur an Verwertungsinteressen hingen. Sein Verhältnis zur Stadt gestaltete sich nicht nur reibungslos, wie man sich denken kann. Dass ihm trotz Auszeichnungen die Ehrenbürgerschaft verwehrt blieb, schmerzt. [Seine Arbeit hätte niemals allein von den sehr guten Voraussetzungen zum Wiederaufbau, die die Richtlinien von Heinz Schmeißner hinterlassen haben, erfüllt werden können - genausowenig von der Tätigkeit der Denkmalpflege.]

Mit ihm verschwand unwiederbringlich ein Wissenschaftler und ein Lokalpatriot, der mich mit seiner Freundschaft ehrte.

Dr. Pablo de la Riestra, Marburg

Quelle: Nürnberger Zeitung Nr. 249 vom 26. Oktober 2006

Anmerkungen

Pablo de la Riestra weist auf einen wunden Punkt hin. Erich Mulzer erhielt von seiner Vaterstadt Nürnberg nicht die verdiente Ehrenbürgerwürde. Er erhielt nur die Bürgermedaille und die auch erst, nachdem er bundesweit viele andere hohe Auszeichnungen erhalten hatte. Siehe:

Wer ist Pablo de la Riestra?

  • Pablo de la Riestra: Nürnberg. Die historische Altstadt. Petersberg: Michael-Imhof-Verlag, September 2005, 216 Seiten, 323 farb. Abb., ISBN 3-86568-008-9
  • Pablo de la Riestra: Bauten aus 7 Jahrhunderten in Nürnberg und im Nürnberger Land. Nürnberg: Sparkasse Nürnberg, 2006, 71 Seiten

In seinem Buch „Nürnberg - Die historische Altstadt“ heißt es u.a.:
„Zu Dank verpflichtet bin ich verschiedenen Personen, die meine Arbeit unterstützt haben. Genannt sei an erster Stelle Karl Kohn (ehemals Stadtarchiv Nürnberg) mit seinen unglaublichen Kenntnissen von Nürnberger Häusern, der mich oft in seinem beeindruckenden, bereits über 600 Jahre alten Haus herzlich empfing. Für die mehr als ein Jahrzehnt lang geführten Gespräche über Nürnberg und seine Bauten bin ich Dr. Erich Mulzer eng verbunden. Er hat auch die günstigen allgemeinen Bedingungen für meine Forschungen besorgt.“
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3865680089&part=1&word=

Literatur

Querverweise

Netzverweise