Frank-Jürgen Weise

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frank-Jürgen Weise (* 8. Oktober 1951 in Radebeul) ist Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Frank-Jürgen Weise

Leben und Wirken

Nach dem Abitur absolvierte er eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und ab 1974 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er als Diplom-Betriebswirt abschloß.

Er war dann Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr und absolvierte eine Ausbildung an der Controller-Akademie. 2008 verlieh ihm die sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bamberg den Titel eines Dr. rer. pol. ehrenhalber.

Weise kam an die Spitze der Bundesagentur mit seinen Erfahrungen aus der Wirtschaft: Vom Vorstandsassistenten über den Kaufmännischen Geschäftsführer zum Vorstandsvorsitzenden und zum Mitgründer einer Firma, die er an die Börse brachte.

Auszeichnung

Veröffentlichungen

  • Steuerfibel für Soldaten. Anleitung zum Lohnsteuerjahresausgleich 1980; Anleitung zur Einkommensteuererklärung. Haibach; Langen: Pahl und Ardelt, 1980, 227 S.
  • Dienstzeitende. Was ist zu tun? Langen: Pahl & Ardelt, 1982, 94, 16 S.
  • Steuerfibel für Polizeibeamte, Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bundesgrenzschutz. Anleitung zum Lohnsteuerjahresausgleich; Anleitung zur Einkommen-Steuererklärung. Haibach: Pahl und Ardelt, 1983, 239 S.
  • Jürgen Weber, Frank-J. Weise, Sebastian Kummer: Einführen von Logistik. Eine spannende Anleitung zum programmierten Erfolg. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1993, 245 S., ISBN 3-7910-0778-5
  • Schwerbehinderte Menschen beschäftigen. In: Bundesagentur für Arbeit - im Netz

Literatur

Presse

  • Irene Preisinger: Frank-Jürgen Weise. „Was wirkt, wird gemacht“. In: stern.de vom 9. Februar 2004 - Stern
  • Bundeswehr: Frank Jürgen Weise. In: Bundeswehr-Karriere - im Netz
  • Sven Astheimer: Frank-Jürgen Weise. Ein Offizier und Manager. In: FAZ vom 23. September 2006, Nr. 222, Seite C3. (FAZ.NET)
  • Claudia Urbasek, NZ: BA-Chef Frank-Jürgen Weise im NZ-Gespräch. «Ich rede nicht über große Ideen, ich rechne«. In: Nürnberger Zeitung Nr. 38 vom 14. Februar 2008, S. 3 - NZ
  • Ulrich Künzel, NZ: Bundespräsident Köhler fordert in Nürnberg weitere Anstrengungen am Arbeitsmarkt. «Wer arbeitslos ist, ist vom Leben abgeschnitten«. In: Nürnberger Zeitung Nr. 54 vom 4. März 2008, S. 3 - NZ

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Ehrenpromotion für Frank-Jürgen Weise - uni-bamberg.de