Günter Schmickler

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Günter Schmickler (* 17. Mai 1934 in Bonn) ist ein pensionierter Beamter im gehobenen Postdienst. Er ist seit 1998 Mitglied des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V. (VRS) und dessen langjähriger Schatzmeister.

Günter Schmickler
VRS nav3.gif

Leben und Wirken

Herkunft

Günter Schmickler wuchs in Bonn und Bad Marienberg (Westerwald) auf. Als Kind sprach er fast nur die dortigen Dialekte, die damals noch Alltagssprachen waren. Er beherrscht noch heute das Westerwälder Moselfränkisch und das Rheinfränkische (= Ripuarisch).

Schule

1953 legte er das altsprachliche Abitur in Bonn ab.

Beruf

Günter Schmickler war bis 1994 Beamter im gehobenen Postdienst. Er lebt jetzt als Pensionär in Troisdorf, einer Industriestadt zwischen Köln und Bonn.

Auslandsaufenthalte

Günter Schmickler unternahm zahlreiche Reisen nach Großbritannien, in die Türkei und nach Marokko.

Rechtschreibreform

Er schreibt regelmäßig Leserbriefe an den Bonner General-Anzeiger - hauptsächlich zum Thema „Rechtschreibreform“ -, von denen viele veröffentlicht wurden. Seit 1998 ist er Mitglied des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V. (VRS).

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Günter Schmickler
Südstraße 11
D-53842 Troisdorf
Tel./Fax: 02241 805049
Mobil: 0175 8742340
guenterschmickler(at)t-online.de

Veröffentlichungen (kleine Auswahl)

  • Reform vermehrt Komplikationen. „Kennenlernen, heiligsprechen, verlorengehen“. In: General-Anzeiger Bonn vom 25. April 2005 - Schrift & Rede

Literatur

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege (VRS) - im Netz

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Günter Schmickler. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.‎