Georg Holzbauer

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Holzbauer (* 9. April 1928 in Nürnberg, † 23. September 1991 ebenda) war ein Nürnberger Lehrer, CSU-Politiker, ehrenamtlicher Stadtrat und Bezirkstagspräsident.

Georg Holzbauer

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Georg Holzbauers Eltern waren Alois Holzbauer und Anna, geb. Maas. Georg Holzbauers Bruder Karl (1932-1997) gehörte dem Jesuitenorden an und war lange Jahre Direktor der Nürnberger Caritas. Georg Holzbauer heiratete Senta Daiber. Das Ehepaar hatte 6 Kinder.

Beruf

Holzbauer war Volksschullehrer und seit 1967 Rektor der Hauptschule Saarbrückener Straße 26 in Nürnberg.

Politischer Werdegang

Georg Holzbauer engagierte sich früh im Bund der Deutschen Katholischen Jugend und in der Jungen Union. 1950 trat er mit 22 Jahren in die CSU ein.

1956 wurde Holzbauer jüngstes Nürnberger Stadtratsmitglied. Hier arbeitete er sich zielstrebig hoch und war von 1969 bis 1988 Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion.

1970 wurde Georg Holzbauer außerdem in den Bezirkstag von Mittelfranken gewählt. Von 1978 bis 1990 war er Bezirkstagspräsident, danach Ehrenpräsident. Ein besonderes Anliegen waren ihm die Pflege des fränkischen Brauchtums und die Aussöhnung mit Frankreich. Er setzte sich für die Errichtung des Freilandmuseums in Bad Windsheim ein, das 1982 eröffnet wurde, sowie für die Einrichtung der ersten europäischen Regionalpartnerschaft zwischen Mittelfranken und dem Limousin.

1975 und 1981 kandidierte er aus wenig erfolgversprechender Position für das Amt des Oberbürgermeisters, unterlag jedoch beide Male dem Amtsinhaber Andreas Urschlechter (SPD). Georg Holzbauer behauptete seinerzeit, daß man in Nürnberg selbst als Hausmeister einer Grundschule „das SPD-Parteibuch benötigte“. [1]

Krankheit und Tod

Georg Holzbauer starb mit 63 Jahren an einem Herzinfarkt. Er wurde auf dem Südfriedhof beerdigt. Die Georg-Holzbauer-Straße in St. Jobst wurde nach ihm benannt.

Ehrungen

Literatur

  • Georg Holzbauer. Georg-Holzbauer-Schule Nürnberg - im Netz
  • Erfolgsgeschichte begann in den 70ern. Anfänge der Regionalpartnerschaft Haute-Vienne – Mittelfranken reichen etwa 30 Jahre zurück. Bezirk Mittelfranken, Pressemeldung vom 11. September 2006 - im Netz

Querverweise

Netzverweise

  • Georg Holzbauer [Leben und Werk des Namenspatrons der Georg-Holzbauer-Schule] - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. CSU-Bezirksparteitag 7. Juni 2008 in Nürnberg. CSU-OV Lichtenhof - csu-lichtenhof.de
  2. Bürgermedaillen-Inhaber - PDF-Datei

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Georg Holzbauer. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.