Heinz Kühlwein

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Kühlwein (* 14. Juli 1944 in Gerhardshofen) ist ein Heimatforscher, heimatkundlicher Autor, früherer Kreisheimatpfleger des Landkreises Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim und ehemaliger ehrenamtlicher Museumspfleger des Geschichts- und Heimatvereins der Stadt Neustadt an der Aisch.

Heinz Kühlwein
Foto: privat

Leben und Wirken

Schule

Heinz Kühlwein besuchte in Gerhardshofen die Volksschule. Anschließend wechselte er auf das Gymnasium mit Oberrealschule in Neustadt an der Aisch, das er bis zur Mittleren Reife besuchte. [1]

Beruf

Nach der Berufsausbildung und der Bundeswehrzeit bei der Marine war er bis zur Ruhestandsversetzung zuletzt als Verwaltungsbeamter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Neustadt an der Aisch tätig.

Heimatpflege

Heimatmuseum / Karpfenmuseum

Heinz Kühlwein war von 1971 bis 1981 ehrenamtlicher Mitarbeiter im Heimatmuseum Neustadt an der Aisch. Anschließend war er von 1982 bis Juli 2010 ehrenamtlicher Betreuer des Museums Neustadt an der Aisch.

Er war verantwortlich für eine neue und einmalige Museumslandschaft: Von 2007 bis 2010 erstellte er das Detailkonzept und Texte für das Aischgründer Karpfenmuseum. Im Juli 2010 trat er als Museumsbetreuer zurück. Doch auf Bitte des Bürgermeisters und des planenden Innenarchitekten Andreas Pietsch aus Fürth übernahm er auch die Fertigstellung des zweiten Teils des Aischgründer Karpfenmuseums. Die Einweihung des zweiten Teils des Aischgründer Karpfenmuseums ist am 14. April 2011 erfolgt. Bis Herbst 2013 wurden bereits mehr als 30.000 Besucher gezählt.

Geschichts- und Heimatverein

Vorsitzender

Von 1974 bis 1982 war Heinz Kühlwein Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins Neustadt an der Aisch. Sein Nachfolger war Dieter Mäckl. Eingebettet in den Geschichts- und Heimatverein ist die Gruppe der Stadtführer.

Heinz Kühlwein als Stadtführer auf dem Marktplatz von Neustadt an der Aisch, links das Rathaus
Foto: Harald Heinlein [2]
Stadtführer

Seit etwa 1973 ist Heinz Kühlwein ehrenamtlicher Stadtführer in Neustadt an der Aisch. Er war Mitinitiator bei der Einführung regelmäßiger und bestellter allgemeiner Führungen durch die Stadt sowie von Themen-Stadtführungen (z.B. Wirtshäuser, Bauinschriften, Mittelalter, Kirchen und Kapellen).

Kreisheimatpfleger

Von 1987 an war er ehrenamtliches Mitglied des Baugestaltungsbeirats der Stadt Neustadt an der Aisch. Auf der Grundlage der Baugestaltungssatzung hatte er die Möglichkeit, bei Bauherren Überzeugungsarbeit zu leisten.

1992 wurde er vom Kreistag zum ehrenamtlichen Kreisheimatpfleger des Landkreises Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim bestellt. Als solcher arbeitete er mit Ursula Mandel vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zusammen. Der Kreisheimatpfleger hat aber nur ein Informations-, Beratungs- und Anhörungsrecht, so daß die Gestaltungsmöglichkeiten gering waren. Die Kreisheimatpflege fand damals beim Landratsamt wenig Beachtung. Heinz Kühlwein wirkte u.a. bei Gemeinden darauf hin, daß diese ihre Archive als Gedächtnis der Gemeinde in Ordnung brachten, denen man seit der Gebietsreform oft keine Beachtung geschenkt hatte. 2002 trat er von beiden Ämtern zurück.

Fränkische Heimatstuben

1997 richtete er in Hino (Japan), der Partnerstadt von Neustadt an der Aisch, im dortigen Freizeit- und Erlebnispark „Blumenhügel“ ein kleines fränkisches Museum ein mit Wohnstube, Schlafkammer, Schulzimmer und Gegenständen zum Thema Wein, Bier und Landwirtschaft. Dabei sollte die fränkische Wohn- und Arbeitswelt der Zeit um 1900 dokumentiert werden. Im Park selbst gab es nach fränkischen, oft sogar nach Neustädter Vorbildern Fachwerkhäuser, Wirtshäuser (darunter ein Gasthaus „Zur Sonne“), Marktplatz mit Brunnen, Brauerei und sogar einen Kirchturm. 1998 richtete er in Nagasaki (Japan) ebenfalls fränkische Heimatstuben ein, eine Schlafstube und eine Küche, und es wurden viele bäuerliche Arbeitsgeräte, bis hin zum nostalgischen Leiterwagen der Zeit um 1900, gezeigt. Zum Auftrag gehörten die Erstellung des Konzepts, der Erwerb der Gegenstände, der Versand, der Aufbau und die Einrichtung in Japan während seines Urlaubs.

Heimatforscher und Autor

Darüber hinaus gab Heinz Kühlwein die Ergebnisse seiner heimatkundlichen Forschungen auch in zahlreichen Büchern und Aufsätzen zur Stadt- und Regionalgeschichte und Volks- und Heimatkunde des Aischgrundes weiter. Er unterstützte Vereine, Gemeinden und Ortschaften bei geschichtlichen Recherchen und gab Tips und Anregungen bei der Erstellung von Referaten, Fach-, Zulassungs- oder Diplomarbeiten und Dissertationen.

Ehrungen

1994 erhielt Heinz Kühlwein in München aus der Hand des Staatsministers für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst Hans Zehetmair die Bayerische Denkmalschutzmedaille. Ergänzend beglückwünschte ihn der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Max Streibl namens des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege zur Verleihung der Denkmalschutzmedaille. [3]

In der Sitzung des Stadtrates am 17. Dezember 2008 wurde Heinz Kühlwein mit der Kulturmedaille der Stadt Neustadt an der Aisch mit folgenden Worten ausgezeichnet:

„Mit überaus großem persönlichen Engagement hat Herr Heinz Kühlwein als jahrzehntelanger ehrenamtlicher Museumspfleger des Geschichts- und Heimatvereins insbesondere zur Entwicklung und Errichtung einer neuen und einmaligen Museumslandschaft in Neustadt an der Aisch vorbildlich beigetragen und sich dabei sehr verdient gemacht.
Gleiches gilt für seinen ebenso jahrzehntelangen Einsatz als ehrenamtlicher Stadtführer in unserer Stadt und für seine fundierten heimatgeschichtlichen Veröffentlichungen.
Herr Heinz Kühlwein hat mit seiner beispielhaften Arbeit dazu beigetragen, daß Neustadt an der Aisch über seine Grenzen hinaus bekannter geworden ist.“ [4]

Auszeichnungen

  • 1985 Verdienstteller der Stadt Neustadt an der Aisch [5]
  • 1994 Bayerische Denkmalschutzmedaille
  • 2008 Kulturmedaille der Stadt Neustadt an der Aisch
  • 2010 Heimatmedaille des Marktes Uehlfeld
  • 2012 Ehrenmedaille in Silber des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim

Kontakt

Heinz Kühlwein
An den Herrenbergen 23
91413 Neustadt an der Aisch
Tel. 09161 97 48
E-Mail: heinz_kuehlwein(at)gmx.de

Veröffentlichungen

Vom Keltengold zum Milliardenschein. Neustadt an der Aisch: Schmidt, 1985

Bücher

  • Gerhardshofen. Eine bäuerliche Gemeinde Mittelfrankens. Festausgabe zur 500-Jahrfeier der Gemeinde. Eigenverlag des Ev. Pfarramtes Gerhardshofen. Gerhardshofen, 1980, 144 S.
Kuehlwein Buch Bergth.jpg
  • Friedrich L. Ittner, Heinz Kühlwein: Das Notgeld im Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim 1914-1924. Ein Katalog. Bayreuth: Numismatischer Verlag, 1985, 56 S.
  • Vom Keltengold zum Milliardenschein. Geld aus dem Land zwischen Steigerwald und Frankenhöhe. Hrsg.: Sparkasse Neustadt an der Aisch, Geschäftsstelle der Sparkasse im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Fotos: Dietmar Bradenstein; Heinz Kühlwein. Karte: Dietrich Heber. Neustadt an der Aisch: Schmidt, 1985, 164 S., ISBN 3-87707-058-2 (Beiträge zur Heimatgeschichte; Band 3)
    • Rezension von Hermann Maué: Vom Keltengold zum Milliardenschein. In: Fürther Heimatblätter vom März 1987 - verlagsdruckerei-schmidt.de
  • Von Thiofbah zu Diebach. 1075 Jahre Geschichte eines Dorfes. Festschrift anläßlich des 100jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Diebach, Neustadt an der Aisch 1987, 66 S.
  • Willmersbach – Geschichte und Geschichten. Hrsg. vom Schützenverein Willmersbach. Scheinfeld 1988, 107 S., ISBN 3-89014-044-0
  • Heinz Kühlwein u.a.: 1991: Königshof Riedfeld-Neustadt 741–1991. Hrsg. vom Bürgerkomitee 1250-Jahr-Feier Riedfeld. Neustadt an der Aisch, 1991, 175 S.
  • Rockenbach. Dorf und Heimat. Festausgabe zur 100-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr. Text: Heinz Kühlwein. Hrsg.: Freiwillige Feuerwehr Rockenbach. Gutenstetten: Freiwillige Feuerwehr Rockenbach, 1994, 128 S.
Kuehlwein Amerika Buch Ausw..jpg
433px-Kuehlwein Buch Vogel.jpg
  • Gerhardshofen. Ein Blick ins Dorf. Hrsg. von der Freiwilligen Feuerwehr Gerhardshofen. Scheinfeld, 1996, 129 S., ISBN 3-89014-105-6
  • Altenbuch und Göttelhöf. Zwei Orte am Rande des Aischtales. Hrsg. von der Freiwilligen Feuerwehr Göttelhöf - Altenbuch. Neustadt a.d. Aisch 1998, 155 S., ISBN 3-87707-519-3
  • 1199 - 1999, 800 Jahre Bergtheim. Das Dorf auf dem Weg in das neue Jahrtausend. Veröffentlichung der Dorfgemeinschaft Bergtheim zusammen mit der Schützengesellschaft Bergtheim. Bergtheim: Schützengesellschaft Bergtheim, 2000, 166 S., ISBN 3-87707-545-2
  • Vom Überleben zur Hege. Jagd und Jäger im Raum von Neustadt an der Aisch. Festschrift zur Feier des 125-jährigen Gründungsjubiläums des Jägervereins Neustadt an der Aisch und Umgebung vom 1. bis 7. Juli 2002. Neustadt an der Aisch: Jägerverein Neustadt an der Aisch und Umgebung, 2002, 149 S., ISBN 3-87707-591-6
  • „Mir gefällt es in Amerika besser wie draußen“. Der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim und die Auswanderung nach den Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert. Nürnberg: Selbstverlag der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V., 2007, VI, 354 S., ISBN 978-3-929865-52-3 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte; Band 18)
  • Peter Vogel, * 1856 in Uehlfeld, † 1919 in München. Ein Mathematiker, Naturwissenschaftler und Forscher aus dem Aischgrund. Eine Veröffentlichung der Marktgemeinde Uehlfeld. Neustadt an der Aisch: VDS, Verlag-Dr. Schmidt, 2008, 88 S., ISBN 978-3-87707-739-9
  • Frische Fische fischt der Fritz. 88 Karikaturen und Zeichnungen von Karl Swatosch. Hrsg.: Aischgründer Karpfenmuseum, Idee und Gestaltung Heinz Kühlwein. Neustadt an der Aisch, 2010, 93 S.
  • Veit vom Berg - ein Pfarrer im Aischgrund. Mythos und Wirklichkeit. Eigenverlag, Neustadt a.d. Aisch, 2012, 96 Seiten.
  • Babette und Christof Bierlein: Eine dankbare Rückschau auf unser Leben. Rockenbach, 2011, 78 Seiten
  • Heinz Kühlwein u.a.: Markt Dachsbach. Geschichten aus der Geschichte. Hrsg.: Gemeinde Markt Dachsbach. Neustadt an der Aisch: Schmidt, 2013, 343 Seiten, ISBN 978-3-87707-885-3 (Redaktionsleitung und Gestaltung: Heinz Kühlwein)
  • Mir auf der Spur. Lebenserinnerungen der Luise Zöschg aus Mühlhausen. Neustadt a.d. Aisch, 2013, 58 Seiten

Aufsätze (Auswahl)

  • Vor- und Frühgeschichtliche Funde aus unserm Landkreis. In: Jahresbericht des Geschichts- und Heimatvereins Neustadt an der Aisch, 1978, S. 3–38
  • Johann Nikolaus Ludwig Beer. In: Jahresbericht des Geschichts- und Heimatvereins Neustadt an der Aisch, 1979, S. 38-65
  • Heiraten Anno 1744. In: Jahresbericht des Geschichts- und Heimatvereins Neustadt an der Aisch, 1980, S. 3–12
  • Leopold Jahn, Husarenlieutnant in Neustadt – ein deutscher Freiheitskämpfer. In: Streiflichter aus der Heimatgeschichte, hrsg. vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt an der Aisch, Jg. 1983, S. 7–14
  • Birnbaum und seine Bewohner – ein Gang durch sieben Jahrhunderte. In: Festschrift zur 100jährigen Gründungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Birnbaum 1985, S. 37–81
  • Frühes Christentum an Aisch und Ehe. In: Evang.- Luth. Dekanat Neustadt an der Aisch, Erlangen 1986, S. 8–13, ISBN 3 87214-210 0
  • Klosteramt Birkenfeld im 30jährigen Krieg. In: Streiflichter aus der Heimatgeschichte, hrsg. vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt an der Aisch, Jg. 1990, S. 76–83
  • Johann Adam Drechsel: ein Hafnerschicksal im Aurachgrund. In: Bausteine Emskirchner Geschichte, Nr. 18/1998, S. 2-11
  • Münchsteinach, ein ehemaliges Benediktinerkloster in Franken. In: Neustädter Kalender für das Jahr 1999, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 51–59
  • „Aber bitte einen echten Aischgründer“. In: Schöne Heimat 88 (1999), S. 109–115
  • „Leb wohl Du teures Land, das mich geboren ...“. Die Auswanderung nach den Vereinigten Staaten von Amerika zwischen 1840 und 1870 im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Emskirchen. In: Bausteine Emskirchner Geschichte. Hrsg.: Heimatverein Emskirchen e.V., Nr. 19/20, 1999/2000
  • Ein Baumeister aus dem Aischgrund: Johann Georg Löscher aus Gerhardshofen. In: Neustädter Kalender für das Jahr 2000, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 45–53
  • Briefe aus Amerika. In: Streiflichter aus der Heimatgeschichte, hrsg. vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt an der Aisch, Jg. 2001, S. 11–41
  • Erfolgreicher Unternehmer: der Bierbrauer Johann Joachim Schlegel aus Bergtheim, in Neustädter Kalender für das Jahr 2001, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 63–70
  • Der Abbruch der Neustädter Stadttore. In: Streiflichter aus der Heimatgeschichte, hrsg. vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt an der Aisch, Jg. 2002, S. 111–121
  • Überlegungen zur Frühgeschichte von Gutenstetten. In: Streiflichter aus der Heimatgeschichte, hrsg. vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt an der Aisch, Jg. 2002, S. 3–30
  • 1745: Kaiserin Maria Theresia auf Zwischenstation in Neustadt an der Aisch. In: Streiflichter aus der Heimatgeschichte, hrsg. vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt an der Aisch, Jg. 2003, S. 91–97
  • Der Afrikaforscher Peter Kolb. In: Neustädter Kalender für das Jahr 2004, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 29–40
  • Markgräfliche Jagdvergnügen im Neustädter Umland. In: Neustädter Kalender für das Jahr 2005, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 103–108
  • Albrecht Schätzki (1906 – 1959). In: Streiflichter aus der Heimatgeschichte, hrsg. vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt an der Aisch, Jg. 2006, S. 175–186
  • Bock – Bier – Geschichten. In: Neustädter Kalender für das Jahr 2008, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 89–94
  • Peter Schemm: Das tragische Ende einer amerikanischen Erfolgsgeschichte. In: Neustädter Kalender für das Jahr 2010, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 95–100
  • Das Neustädter Kulturareal „Altes Schloss“ mit Aischgründer Karpfenmuseum und KinderSpielWelten. In: Festschrift zum Heimatfest 2010, S. 97-99
  • Das Neustädter Kulturareal. In: Neustädter Kalender für das Jahr 2011, Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt an der Aisch, S. 121-124

Fränkische Landeszeitung (Auswahl)

  • Verschwundene Gasthäuser am Marktplatz. In: Herzlich Willkommen zur Neustädter Kirchweih, Sonderbeilage der Fränkischen Landeszeitung Nr. 129/1985
  • Fränkischer Achill führte Neustadt zu großer Bedeutung. In: Herzlich Willkommen zur Neustädter Kirchweih, Sonderbeilage der Fränkischen Landeszeitung Nr. 121/1986
  • Verwüstungen, Plünderungen und Brandschatzungen. Bestandsaufnahme des Klosteramts Birkenfeld 1637. In: Willkommen zur Neustädter Kirchweih, Sonderbeilage der Fränkischen Landeszeitung vom 2. Juni 1988
  • Für den Geburtstag herausgeputzt: Städtische Turnhalle 100 Jahre alt. In: Willkommen zur Neustädter Kirchweih, Sonderbeilage der Fränkischen Landeszeitung vom 14. Juni 1990
  • Auf Schusters Rappen in die Welt gezogen. Zwei Färber aus Neustadt legten auf ihren Wanderschaften erstaunliche Strecken zurück. In: Heimatfest 1990, Sonderbeilage der Fränkischen Landeszeitung vom 21. September 1990
  • 100 Jahre Krankenhaus. In: Kirchweih Neustadt an der Aisch, Verlags-Sonderveröffentlichung der Fränkischen Landeszeitung vom 2. Juni 1994
  • Neustadt-Museum im fernen Japan eingerichtet. In: Kirchweih in Neustadt an der Aisch, Sonderbeilage der Fränkischen Landeszeitung vom 29. Mai 1997

Literatur (Auswahl)

  • dpa: Eröffnung Karpfenmuseum. In: Franken-Fernsehen vom Dienstag, 20. Mai 2008 - Franken-TV
  • CSU-Bezirkstagsfraktion in Neustadt. Besuch im Karpfenmuseum. 27. Juli 2009 - csu.de
  • Scha: Karpfen im Aischgrund erleben. Museen, Radwege und Wanderrouten zum Thema Karpfen. In: Nordbayern.de vom 30. August 2010 - nordbayern.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Stadtführer Neustadt an der Aisch - im Netz
  • Aischgründer Karpfenmuseum - im Netz
  • Aischgründer Karpfenmuseum - VGN

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Die Biographie beruht auf den angegebenen Quellen, Veröffentlichungen Heinz Kühlweins, auf Befragungen Heinz Kühlweins und seines heimatpflegerischen Umfeldes und weiteren Recherchen.
  2. Foto auf dem Stadtführer-Handzettel Neustadt an der Aisch lädt ein zu Stadtführungen... vom 8. Februar 2010
  3. Schreiben vom 22. September 1994 von Dr. h.c. Max Streibl an Kreisheimatpfleger Heinz Kühlwein
  4. Träger der Kulturmedaille der Stadt Neustadt an der Aisch - im Netz
  5. Heinz Kühlwein, Inhaber des Verdiensttellers der Stadt Neustadt an der Aisch:
    Die Übergabe des Verdiensttellers der Stadt Neustadt an der Aisch erfolgte in der Sitzung des Stadtrates am 29. Mai 1985:
    „Mit dieser ehrenvollen Auszeichnung werden seine Tätigkeiten als langjähriger Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins Neustadt a. d. Aisch, Mitbetreuer und Pfleger des Heimatmuseums Neustadt a. d. Aisch und seine vielen Aktivitäten auf dem Gebiet der Heimatpflege in Neustadt a. d. Aisch z. B. durch zahlreiche Publikationen, Stadtführungen, Museumsführungen, Besichtigungsfahrten, Vorträge u. a. m., und damit sein engagiertes aus Freude und Heimatliebe geleistetes Kulturschaffen dankbar gewürdigt.“ - neustadt-aisch.de

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Heinz Kühlwein. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.