Herbert und Renate

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ER & SIE - Herbert und Renate sind Renate Straubinger und Herbert Egerer, ein Schauspieler- und Kabarettisten-Duo, das als „fränkisch-zänkisches Ehepaar“ auf Kleinkunstbühnen in Franken und außerhalb Frankens auftrat und auftritt.

Herbert und Renate am 11. August 2007 in Pottenstein
Foto: Bruno Stöcker

Bühnenlaufbahn

1986, vor fast 25 Jahren, als Herbert und Renate ihre gemeinsame Bühnenlaufbahn begannen, konnte man auf den Bühnen noch wenig fränkische Mundart hören. Es gab zwar im Schauspiel Nürnberg den „Schweig, Bub!“ von Fitzgerald Kusz und, nicht zu vergessen, den fränkischen Liedermacher und Barden Günter Stössel, die bekannten Glossen von Klaus Schamberger sowie die Geschichten und Gedichte von Egon Helmhagen - doch ein „fränkisch-zänkisches Ehepaar“ gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Herbert und Renate lernten sich bei der Laienschauspielgruppe „Zwieselbacher Laienensemble“ kennen. Renate war schon in der Gruppe, und es wurde noch ein männlicher Mitspieler gesucht. Herbert, aus Röthenbach an der Pegnitz stammend, meldete sich. Das Talent des Duos wurde entdeckt, als sie zusammen einen Sketch von Fitzgerald Kusz spielten. Die Idee zur Zusammenarbeit hatte der Theaterautor Hermann Waldenburger.

In Nürnberg bekannt wurden Herbert und Renate mit ihrem ersten Erfolgsprogramm: „So zanken wir Franken“ durch ihre Auftritte im Tassilo-Theater von Gerd Fischer, der von 1999 bis 2002 den Bruder Barnabas beim Münchner Nockherberg spielte. Der große Erfolg als „Zankende Franken“ brachte Engagements auf nahezu allen fränkischen Kleinkunstbühnen und auch über Franken hinaus von Berlin bis Reichenhall.

Auch im Rundfunk und beim Fernsehen traten Herbert und Renate auf. Sie trugen wesentlich zur Popularität des fränkischen Humors auf den Bühnen in und um Franken bei. [1]

Herbert und Renate spielten einige Zeit auch in der Kleinen Komödie in Nürnberg im Stadtpark bei Volker Heißmann und Martin Rassau. Es sieht fast so aus, als hätten Volker Heißmann und Martin Rassau das Erfolgsrezept von Herbert und Renate in ein fränkisch-zänkisches Damen-Duo „Waltraud und Mariechen“ abgewandelt.

Die Kabarettisten

Renate Straubinger

Sie, Renate Straubinger (* 1939), ist eine echte Nürnbergerin. Schon frühzeitig wurden ihre komödiantischen Fähigkeiten in der Schulzeit entdeckt. Später führte diese Begabung über ein Laientheater, die Laienschauspielgruppe „Zwieselbacher Laienensemble“ (dort lernte sie ihren Partner Herbert Egerer kennen), zu einem zweijährigen Theater-Seminar im „Dehnberger Hoftheater“ unter Herbert Lehnert (Bayerischer Rundfunk), Hans-Walter Gossmann (1920-1999) vom Schauspiel Nürnberg, ein Schauspieler, Dramatiker, Regisseur und Theaterintendant, Werner Müller, ein Pantomime und Dozent an der Universität Erlangen, und anderen schließlich zu einer eigenen „Produktion“. Der Autor und langjährige Freund Hermann Waldenburger fand für seine fränkischen Stücke in Renate die „Musterfrau“, der diese Rollen auf den Leib geschrieben sind. Dazu kam noch Herbert Egerer - und das fränkische Musterehepaar „Er & Sie, Herbert und Renate“ war geboren.

Herbert Egerer

Er, Herbert Egerer (* 1938 in Röthenbach an der Pegnitz) ist ebenfalls ein echter Franke, der von Jugend auf schon immer Schauspieler werden wollte und keine Gelegenheit ausließ, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Er zog es dann allerdings vor, seine Brötchen erst einmal anderweitig zu verdienen. Doch als sich dann die Möglichkeit bot, mit Renate zusammen öffentlich aufzutreten, ergriff er diese Gelegenheit.

Herbert und Renate sind zwar verheiratet, aber nicht miteinander.

Der Autor Hermann Waldenburger

Hermann Waldenburger
Foto: privat

Die „schauspielenden Kabarettisten“ sind nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil die Texte für die beiden seit Jahren der Dramatiker bzw. Theaterautor Hermann Waldenburger (* 1932) schreibt, der sie ganz auf das Wesen der beiden Schauspieler abstimmt. Der „Urfranke“ Hermann Waldenburger hatte im Zivilberuf Feinwerktechnik gelernt und war Ingenieur und Konstrukteur. Er versteht es wie kein anderer, die Vielfalt der fränkischen Seele mit unzähligen Beispielen zu erfassen, die dann von Herbert und Renate als „Fränkisches Musterehepaar“ gekonnt auf die Bühnen gebracht werden.

Hermann Waldenburger besucht jedoch grundsätzlich keine Aufführung; denn die Schauspieler hätten sich von ihm zu stark beobachtet gefühlt. Er vermied es, sie durch seine Anwesenheit zu verunsichern.

Die Musiker

In den kurzen Pausen, während die beiden Schauspieler sich umziehen, gibt es eine Zwischenmusik mit traditionellem fränkischen Liedgut. So war z.B. Johnny Hechtel von der „Frankenbänd“ jahrelang Begleitgitarrist von „Herbert & Renate“. Es folgten als Begleitgitarristen Charly Fischer von der „Frankenbänd“, der auch das Nürnberger Bardentreffen organisiert, der Frankenbarde Jürgen Leuchauer und der Alleinunterhalter Udo Wöhrle.

Das Lied von Herbert & Renate

Von Charly Fischer stammt das erste Auftrittslied für Herbert & Renate. Nach ihm verfaßte auch Udo Wöhrle den Text und die Melodie eines Liedes über Herbert & Renate.

Auszeichnung

  • 2010 Baßd scho-Preis anläßlich Radio F feiert 10 Jahre „Horch zu - Schau hi“, Jubiläumsabend am 24. Oktober 2010 im Stadttheater Fürth - radiof.de/mediathek

Kontakt

ER & SIE - Herbert und Renate
Renate Straubinger und Herbert Egerer
c/o Edith Waldenburger
Breitenfeldstr. 15
91126 Schwabach
Telefon (0911) 63 64 17
Telefax (0911) 63 83 980
edithwaldenburger@arcor.de
Frankenzank@arcor.de
http://www.frankenzank.de/
http://www.herbertundrenate.de

Presse

  • Johann Dechant: Wie im wahren Leben. In: Hersbrucker Zeitung vom 2. Juni 2010 - n-land.de
  • Sabine Rösler: Verheiratet – aber nicht miteinander. In: Der Bote vom 21. Oktober 2010 - n-land.de
  • Abschied von Herbert und Renate in Gunzenhausen. Nach 25 Bühnenleben gab es noch einmal beste Unterhaltung für das Publikum. In: nordbayern.de vom 21. Oktober 2010 - im Netz
  • Stephan Sohr: 25 Jahre aufreibende Bühnen-Ehe neigen sich dem Ende zu: Ein Gespräch mit Herbert und Renate. Wenn zwei Franken bald nicht mehr zanken. In: Nürnberger Zeitung Nr. 301 vom 29. Dezember 2010, S. 17 - NZ

Querverweise

Netzverweise

  • Zwieselbacher-Laienensemble - im Netz
  • Bruno Stöcker: Duo Er & Sie, Herbert & Renate, Aufführung am 11. August 2007 in Pottenstein - im Netz
  • Öffentliche Galerie von Bruno Stöcker: Herbert & Renate - Picasa
  • Radio F feiert 10 Jahre „Horch zu - Schau hi“, Jubiläumsabend am 24. Oktober 2010 im Stadttheater Fürth - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Der Artikel stützt sich weitgehend auf die Netzseite von Herbert und Renate und auf Interviews.

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Herbert und Renate“. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.