Houhou

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
© Volker Hahn, Aquarell 1974,
Plakat für die Altstadtfreunde Nürnberg

Der Houhou ist ein Nürnberger Original.

Leben

Der „Houhou“ war ein Sandler, [1] der in den 1930er Jahren in Schweinau und St. Leonhard in der Nähe des Schlachthofs lebte. Jeder im Stadtviertel kannte den Eigenbrötler. Die im Schlachthof arbeitenden Metzger steckten ihm ab und zu etwas Wurst zu.

Im Sommer lebte Houhou in einer Art Hundehütte, im Winter in einem Gartenhäuschen. Wenn jemand vorbeikam, bellte er: „Hou, hou!" Daher stammt sein Spitzname.

Der Nürnberger Maler Volker Hahn hat „Houhou“ mit seinem Aquarell-Plakat für die Altstadtfreunde Nürnberg ein Denkmal gesetzt. Man sieht die echte Straßenbahnermütze, die der „Houhou“ immer trug, und die Klingel an seinem Stock. Damit soll er gebimmelt haben, wenn hübsche Frauen vorübergingen. [2]

Literatur

Querverweise

Netzverweise

  • Matthias Weinrich: Nürnberger Originale I: Diddlasbadscher, Gänsgroong, Gässlasgeicher, Schnapsgermania, Schusserbou und Zeitungskoarla - Nuernberginfos.de

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. „Sandler“ ist in Österreich und Bayern die Bezeichnung für einen Obdachlosen.
  2. Unser Titel-Model. In: Straßenkreuzer. Das Sozialmagazin Nr. 4 vom 5. Oktober 2007, S. 3 - PDF-Datei