Josef Karrer

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Karrer (* 1931 in Regensburg) ist Leitender Verwaltungsdirektor a.D. der Stadt Nürnberg. Er führte bei der Bundesbahn in Frankfurt, der Bundesbahndirektion Nürnberg und der Stadt Nürnberg die EDV ein. Er ist ein langjähriger Wander- und Kulturführer, der nicht nur auf dem Jakobus-Pilgerweg‎ in Nordbayern führt, sondern auch internationale Reisen organisiert.

Leben und Wirken

Herkunft

Schule und Ausbildung

Beruf

Eine Zeitlang war Karrer beruflich in Frankfurt als Programmierer für die EDV-Einführung bei der Bahn tätig; er wollte aber möglichst bald wieder nach Bayern zurück. So kam er 1965 nach Nürnberg – zunächst zur Bundesbahndirektion. Auch dort war er für den Aufbau der neuen Computertechnik zuständig. 1971 wechselte er zur Stadt Nürnberg, „um auch dort das Computerzeitalter einzuführen“. Er war Abteilungsleiter im Organisationsamt, später leitete er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1994 die Dienststelle „Zentrale Datenverarbeitung“.

Heimatpflege

Altstadtfreund / Steinspender

„Ich habe als Niederbayer die Franken lieben gelernt“, sagt Josef Karrer, „und mich von Anfang an in Nürnberg wohlgefühlt.“ Ähnlich wie Erich Mulzer durchstreifte und erforschte Josef Karrer die Nürnberger Altstadt mit dem Fotoapparat. 1985 trat er dem Verein der Altstadtfreunde Nürnberg bei.

In all diesen Jahren hat Josef Karrer „die alte Reichsstadt Nürnberg von Grund auf kennengelernt“. Deshalb wollte er der Stadt nun ein Geschenk machen – in Form eines Steins für den Pellerhof. „Ich finde, das ist ein wunderbares Renaissance-Ensemble und ein bedeutendes Bauwerk in Nürnberg. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, das wieder aufzubauen, dann will ich das mit fördern.“

Anläßlich seines 80. Geburtstages verzichtete Josef Karrer daher auf Geschenke und sammelte stattdessen im Freundes- und Bekanntenkreis für einen Stein. Dabei kam das Geld für einen Quader in der Ostfassade zusammen, gleich neben einem Arkadenbogen. [1]

Wanderführer

Josef Karrer ist seit 40 Jahren Mitglied des Deutschen Alpenvereins.

Reiseführer

Kontakt

Josef Karrer
Lindenäckerweg 2
90455 Nürnberg

Veröffentlichungen

Vorträge

Literatur

  • uwo [= Ute Wolf]: Steinspender für den Pellerhof. „Ich will den Aufbau mit fördern“. In: Nürnberger Zeitung vom 10. März 2011, S. 13 - NZ

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. uwo [= Ute Wolf]: Steinspender für den Pellerhof. „Ich will den Aufbau mit fördern“. In: Nürnberger Zeitung vom 10. März 2011, S. 13 - NZ