Josefa Schmid

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Josefa B. Schmid, ehrenamtliche Bürgermeisterin der niederbayerischen Gemeinde Kollnburg

Josefa Schmid (* 12. Januar 1974 in Viechtach) ist eine Diplom-Juristin, Politikwissenschaftlerin M.A., Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Finanzwirtin, Fachjournalistin (DFJS) und Wirtschaftsmediatorin (CVM). Sie ist hauptberuflich Beamtin in der Außenstelle Deggendorf des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und ehrenamtliche Bürgermeisterin der niederbayerischen Gemeinde Kollnburg. Außerdem ist sie Kreisrätin für die FDP im Kreistag des Landkreises Regen. Zuletzt war sie Leiterin der Außenstelle Bremen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, wo sie zahlreiche, mutmaßlich rechtswidrige Gewährungen von Asyl aufdeckte und daraufhin zur Außenstelle Deggendorf des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zurückversetzt wurde.

Leben und Wirken

Überblick

Schmid trat 1995 in die CSU ein und ist seit 1997 im Landkreis Regen deren Schriftführerin. Von 1999 an war sie sechs Jahre lang stellvertretende Bezirksvorsitzende der Jungen Union. Seit 2002 ist Schmid außerdem Kreisrätin und vhs-Verbandsrätin. 2008 trat sie bei der Bürgermeisterwahl in Kollnburg trotz CSU-Mitgliedschaft für die Freien Wähler an und gewann mit 55,22 Prozent der Stimmen.

Am 13. November 2011 trat Josefa Schmid in der Wahl zum Regener Landrat gegen Michael Adam, Helmut Plenk, Heinrich Schmidt und Franz Xaver Eckl an. Dafür gründete sie eine eigene Wählergruppe namens „Aufbruch Regen“. Für die Zulassung der Liste mußte Schmid 340 Unterschriften von Regenern sammeln. Ende September wurde bekannt, daß sich die nötige Zahl der Unterstützer für „Aufbruch Regen“ gefunden hat. Schmid konnte sich auf breiten Zuspruch aus ihrer Heimatgemeinde Kollnburg verlassen, wo der größte Teil der Unterschriften für sie registriert wurde. Schmid, die das Regener Landratsamt bereits aus ihrer Ausbildungszeit kennt, löste dadurch großen Unmut in der CSU aus. Der Kreisvorsitzende und bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner aus Bad Kötzting in der Oberpfalz bezeichnete Schmid als „eigensinnig“ und „beratungsresistent“. Brunner ist ein Berufskollege von Hubert Aiwanger (FW). Schmid selber meinte dazu, seit der Bürgermeisterwahl von 2008 werde sie von der CSU „regelrecht gemobbt“ und ihr parteiloses Antreten zur Wahl sei der Versuch eines Ausgleichs für „einen unfairen Faktor im Umgang der Partei mit mir“. Sie selbst habe sich in 16 Jahren Mitgliedschaft nie von der Partei und ihren Werten abgewandt. Bei der Landratswahl am 13. November 2011 erreichte sie 8,95 Prozent.[1]

Im März 2012 beschloß die CSU Regen, Josefa Schmid den Parteiaustritt nahezulegen. Sollte sie nicht innerhalb von zwei Wochen ihren Austritt aus der CSU erklären, werde der Kreisverband die Bezirksvorstandschaft bitten, Josefa Schmid ihrer Parteiämter zu entheben. Sie antwortete: „Ich warte das Verfahren gelassen ab.“ Am 12. Mai 2012 beschloß die CSU Niederbayern, Schmid von ihren Parteiämtern zu entheben.[2] Die Entscheidung wurde nach Schmids Widerspruch in der Folge von einem Parteischiedsgericht bestätigt. Daraufhin kündigte Schmid ihren Wechsel zur FDP an, die mit einer entsprechenden Anfrage an sie herangetreten waren. Wenige Wochen später wurde Schmid von den FDP-Kreisverbänden Straubing-Stadt und Straubing-Land zur Direktkandidatin im Stimmkreis 209 für die Bayerische Landtagswahl 2013 gewählt.

Herkunft und Familie

Josefa B. Schmid wurde römisch-katholisch getauft. Ihre Eltern sind ....
Josefa Schmid hat drei Geschwister. Sie selbst ist ledig. Sie ist musikalisch gebildet, spielt zehn Instrumente und singt vor allem sehr gern. Da sie im Bayerischen Wald aufgewachsen und heimatverbunden ist, singt sie waldlerisch, eine besondere bayerische Mundart. Josefa Schmid spricht und singt auch hochdeutsch, wie ihre Fernsehauftritte zeigen, zum Beispiel bei Christoph Süß in dessen Kabarettsendung "Quer". Das Singen bedeutet ihr sehr viel. Es dient keineswegs der Selbstdarstellung, sondern ist für sie eine unentbehrliche Entspannung. [1]

Aus Böhmen kommt die Musik

„Adam, der sprach nach sieben Tagen:
„Lustige Musikanten“ on tour in Karlsbad/Tschechien, 2000: „Aus Böhmen kommt die Musik“ mit Marianne & Michael, Eva-Maria, Oliver Thomas, Ireen Sheer, Karel Gott, Volker Bengl, Alpentrio Tirol, Conny Dellner und seine Original-Kapelle Egerland. - YouTube
Oh Herr, ich muß Dir sagen, die Erde ist schön!
Aber mir scheint, Du hast indessen
das Wichtigste vergessen, so wird es nicht geh'n.
Menschen brauchen auch Musik und Gesang,
fröhlichen Klang ein Leben lang.
Aber unser Herrgott lächelt und spricht:
Du denkst an Böhmen nicht.
Aus Böhmen kommt die Musik.
Sie ist der Schlüssel zum Glück,
und alle Türen sperrt sie auf
bis in den Himmel hinauf.
Glaub' mir, aus Böhmen kommt die Musik.
Zu Herzen geht jedes Stück.
In diesem wunderschönen Land
ist jeder ein Musikant.“
(Peter Alexander)

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium: Fachhochschulreife

Ausbildung

Während ihrer Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin war sie auch im Regener Landratsamt tätig.

Studium

Aufbauend auf ihren beiden Diplomexamina begann sie ein Promotionsstudium.

Verwaltungsbeamtin

Sie ist Beamtin in der Außenstelle Deggendorf des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Politikerin

Bürgermeisterin

2008 wurde Josefa Schmid (FDP, bis Oktober 2012 CSU), in der niederbayerischen Gemeinde Kollnburg mit 55,22 Prozent der Stimmen zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt. Am 16. März 2014 wurde Schmid mit 51,97 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang in ihrem Amt bestätigt.

Kreisrätin

Für die Wahlperiode 2014 bis 2020 ist sie Kreisrätin für die Freie Demokratische Partei im Landkreis Regen (Arberland) mit Sitz im Landratsamt Regen.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Die Bürgermeisterin wurde bundesweit bekannt, als sie als Leiterin der Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Bremen zahlreiche, mutmaßlich rechtswidrige Gewährungen von Asyl aufdeckte.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Freizeitbeschäftigungen

1. Musizieren: Gesang (Sopran), Schlager- und Popmusikerin, daneben beherrscht sie zehn Musikinstrumente, unter anderem Harfe, Zither und Klarinette. Zu besonderen Gelegenheiten bringt sie den Bürgern in Kollnburg ein Ständchen. Dann begleitet sie ihren Gesang mit ihrer Steierischen Knopfharmonika. 2. Journalismus, 3. Lesen, 4. Sport (Laufen, Radfahren). [2]

Auszeichnung

  • 2011 Helene-Weber-Preis 2011 für ausgezeichnete Kommunalpolitik am 7. Dezember 2011 aus der Hand der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder [3]

Fotogalerie

Josefa B. Schmid erhält von Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, den Helene-Weber-Preis 2011

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Bürgermeisterin
Josefa Schmid
Gemeinde Kollnburg
Schulstraße 1
94262 Kollnburg
Telefon: (0 99 42) 94 12 - 0
Telefax: (0 99 42) 94 12 - 44
Tel. 0151 22 32 93 19
josefa.schmid(ät)kollnburg.de
buergermeisterin(ät)kollnburg.de
http://www.kollnburg.de

Veröffentlichungen

Magisterarbeit

  • Politikwissenschaftlerin

Diplomarbeiten

  • Juristin
  • Verwaltungswirtin

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • Werner Pohl: Die Geschichte der Kollnburg. Zeichnungen: Werner Pohl. Viechtach, Postfach 1130, Selbstverlag, 1973, 16 S. (Heimatkundliche Beiträge aus dem Viechtreich; Heft 1)
  • Bayerischer Vorwald. Sankt Englmar - Mitterfels - Neukirchen - Haibach - Kollnburg. Mit Bildern und Texten. Maßstab 1:35 000, 12. Auflage. Hof/Saale: Fritsch, Landkarten-Verlag, 2000, 1 Kt. : mehrfarbig; 67 x 57 cm, gefaltet. 4. Auflage u.d. Titel: Sankt Englmar, ISBN 978-3-86116-135-6, ISBN 3-86116-135-4 (Fritsch Landkartenverlag: Fritsch Wanderkarte 135)

Presse

  • Katja Heise: Bürgermeisterin Josefa Schmid – einfach zu weiblich für die CSU. Josefa Schmid (CSU) kandidierte als Landrätin im Landkreis Regen. Doch mit 8,9 Prozent musste sie sich geschlagen geben. Zuvor erregte sie nicht nur durch ihr auffälliges rosa Dirndl Aufsehen, sondern auch durch ihre politische Arbeit als Bürgermeisterin in Kollnburg. Sie wollte vor drei Jahren für die CSU antreten – doch die bevorzugte einen anderen Kandidaten. Schmid trat daraufhin für die Freien Wähler an und gewann. In: Die Welt vom 11. November 2011 - welt.de
  • dpa: Josefa Schmid. Bürgermeisterin covert Fendrich-Song und bekommt Ärger. Die Erste Bürgermeisterin von Kollnburg, Josefa Schmid (FDP), hatte den Fendrich-Song «Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk» als Liebeserklärung an ihre Heimat neu produziert und auf der Video-Plattform Youtube veröffentlicht. In: Abendzeitung–München vom 25. August 2013 - abendzeitung-muenchen.de
  • Maike Freund: Tagebuch zur Bayern-Wahl: Tag 2 Die bayerische Pionierin. Sie wäre nicht so berühmt, gäbe es da nicht das Youtube-Video, das die Politikerin auf Youtube veröffentlicht hat. Schmid singt da ihre Version des Liedes „Weilst A Herz Host Wie A Bergwerk“ von Rainhard Fendrich. Um dieses Video gab es fast schon einen Medienhype. Natürlich, sagt Schmid, sei die Aufmerksamkeit das Beste, was ihr passieren könne, so kurz vor der Wahl. „Zwar weiß ich immer nicht genau, was ich denken soll, wenn die Menschen zu mir kommen und sagen: 'Sing doch was', und nicht über meine politische Arbeit mit mir reden wollen.“ Doch sie weiß auch, daß sie so Menschen erreicht, die sich sonst vielleicht nicht für Politik interessieren würden. Dieses Video hat sie weit über die Grenzen von Bayern ein wenig berühmt gemacht. Doch Josefa Schmid hat noch mehr Besonderheiten. Erst war sie CSU-Mitglied. Nun ist sie die einzige FDP-Bürgermeisterin in Bayern. In: Handelsblatt vom 11. September 2013 - handelsblatt.com
  • Heribert Prantl: Bürgernahe Politik. Heimatpolitik ist Zukunftspolitik. In allen Parteien wird jetzt über Heimat geredet, nicht mehr nur in den ranzigen und braunen Ecken der Gesellschaft. Das ist gut so. Denn man darf die Heimat nicht denen überlassen, die damit Schindluder treiben. In: Süddeutsche Zeitung vom 22. Oktober 2017 – sueddeutsche.de
  • Kristin Hermann und Julia Ladebeck: Josefa Schmid. Youtube-Sternchen leitet das Bamf. Josefa Schmid soll in der Bamf-Außenstelle helfen, die Vorwürfe gegen ihre Vorgängerin aufzuarbeiten. In ihrer Freizeit singt sie, ist Bürgermeisterin und hat ein Fanlabel. In: Frankfurter Rundschau vom 27. April 2018 19:11 Uhr - fr.de (Das ist typische herabsetzende Stimmungsmache, die dem Ansehen des Journalismus schadet. Manfred Riebe, 08.07.2018)
  • RND: BAMF-Skandal: Schmid soll Seehofer Ende März per SMS informiert haben. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat laut einem Medienbericht bereits Ende März einen Hinweis auf den Skandal in der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) erhalten. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag) unter Berufung auf CSU-Kreise. In: Passauer Neue Presse vom 16. Mai 2018 - pnp.de
  • Franziska Holzschuh: BAMF: Leiharbeiter hatten Zugriff aufs Asylaktensystem. Im Sommer 2016 stapelten sich die Anträge - Weise installierte Spezialtruppe - NÜRNBERG - Bis zu 100 Leiharbeiter im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hatten über Monate Zugriff auf rund zwei Millionen Asylakten im elektronischen System Maris. Das ergab eine gemeinsame Recherche von den „Nürnberger Nachrichten“ und „Welt“. In: Nürnberger Nachrichten vom 31. Mai 2018 - NN
  • Alexander Brock: Ein Jahr nach den Tumulten: Jetzt spricht Asef N. Der Afghane hofft, seine Zukunft in Deutschland gestalten zu können. NÜRNBERG - Vor genau einem Jahr eskalierte die geplante Abschiebung von Asef N. Heute spricht Asef N. erstmals öffentlich über die Ereignisse und über seinen Wunsch, seine Zukunft in Deutschland gestalten zu dürfen. In: Nürnberger Nachrichten vom 31. Mai 2018 - NN
  • Sascha Lobo: Missglückter Breitband-Ausbau. Warum ist das Internet in Deutschland so langsam? Jahr für Jahr verspricht die Regierung schnelles Netz für alle - doch selbst bis 2025 wird wohl nichts draus. Die Wahrheit über das Breitband-Versagen: Die meisten Versprechen waren nicht ernst gemeint. In: SPIGEL Online vom 6. Juni 2018 - spiegel.de

Videos

  • Josefa Schmid - Weilst A Herz Host Wie A Bergwerk (Rainhard Fendrich Cover). Veröffentlicht von Josefa Schmid am 30. August 2013 - YouTube
  • Daniel Ober: Josefa Schmid singt beim Viechtacher Bürgerfest 2015. Die singende Bürgermeisterin Josefa Schmid aus Kollnburg (Landkreis Regen) ist am Samstag, 4. Juli 2015, beim Bürgerfest in Viechtach aufgetreten. Josefa Schmid hatte ihren Schlagersong "Tiziano - ti amo" vor Hunderten von Zuhörern gesungen. Auf Einladung des Restaurantbesitzers, wie Schmid der PNP in der Nacht zum Sonntag schriftlich mitteilte. Veröffentlicht von Passauer Neue Presse am 5. Juli 2015 - YouTube
  • „Mein Lied“ – Kollnburger Bürgermeisterin swingt mit neuer Single ins Jahr 2016! Die studierte Juristin stand zunächst als Model vor der Kamera, danach wechselte sie in die Politik und konnte sich nicht so recht zwischen den Parteien entscheiden. Jetzt sucht sie wieder das Rampenlicht und die Bühne. Doch dieses Mal als Sängerin. Die Rede ist von Josefa Schmid – mittlerweile wohl Deutschlands berühmteste swingende Bürgermeisterin. Ihre erste große Single „Tiziano“ sorgte 2015 schon für so manche Aufregung, mit ihrem neuen Song „Mein Lied“ will sie nun ganz groß herauskommen. Veröffentlicht von DonauTV am 7. Januar 2016 - YouTube
  • Josefa Schmid - Mein Herz (Beatrice Egli-Cover). Veröffentlicht von Josefa Schmid am 20. Januar 2016 - YouTube
  • Der Krimi um Josefa Schmid. Sie singt, sie wechselt die Partei, sie fehlt im Rathaus und verärgert damit die Bürger in ihrer Heimatgemeinde Kollnburg: Über keine andere Bürgermeisterin wurde in den letzten Wochen mehr geredet als über Josefa Schmid. In: Bayerischer Rundfunk quer mit Christoph Süß BR/ARD vom 17.05.2018 | 5 Min. | Verfügbar bis 17.05.2019 - ardmediathek.de
  • Alle Videos von Josefa Schmid in Facebook
  • Peter Alexander – Anneliese. Zur Erinnerung an den Tod von Peter Alexander im Jahre 2011. Veröffentlicht von NTKfilms123 am 3. April 2013 – YouTube

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Josefa Schmid (gelöscht) Löschkandidatin 27. Dezember 2011 - Wikipedia
  • Bezirk Niederbayern - regiowiki.pnp.de („Mit dem Bezirksklinikum Mainkofen, den Bezirkskrankenhäusern Landshut, Passau und Straubing sichert er die psychiatrische und teilweise auch neurologische Versorgung Niederbayerns.“ Im Hochsicherheits-BKH Straubing war Gustl Mollath gegen seinen Willen eingesperrt. Vgl. seinen Zeitzeugenbericht im Artikel Oldtimer in Franken. Manfred Riebe, 17.05.2018)
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Außenstelle Deggendorf - freistaat.bayern
  • Rainhard Fendrich - Weilst a herz host wia a bergwerk, Songtext. Aus dem Album Auf und Davon - golyr.de
  • UNHCR, Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, engl. United Nations High Commissioner for Refugees, Amt und Behörde der Vereinten Nationen (UN). Der UNHCR hat in Deutschland neben der Berliner Vertretung eine Nürnberger Zweigstelle im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf).

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Anmerkung: Sie singt aber keine Gstanzln wie Stofferl Well, der mit zehn Instrumenten in seiner Beiwagenmaschine - begleitet von einem Fernsehteam - durch Bayern fährt, Musikgruppen trifft, mitmusiziert und dabei seine Gstanzln vorträgt. Manfred Riebe, 19.05.2018
  2. * Anmerkung: Kritikern ihres Gesangs sei gesagt. Sie singt besser als eine Chorsängerin. Profis machen Studio-Aufnahmen und können auf diese Weise wie beim Film für ihre Singles Unebenheiten durch Wiederholungen ausbügeln. Wenn sie Solo-Sopranistin wäre, müßte sie professionell jeden Tag stundenlang üben. Als Multiinstrumentalistin genügt es ihr, wenn sie dreimal mit ihrer Band übt, um ihr Gesangsstück ohne Notenblatt und ohne musikalische Begleitung zu beherrschen. Manfred Riebe, 19.05.2018
  3. Urkunde: Helene-Weber-Preis 2011 - PDF kollnburg.de

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Josefa Schmid. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.