Klaus Ensikat

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Klaus Ensikat (* 16. Januar 1937 in Berlin) ist ein Graphiker, Buchillustrator, Karikaturist und Buchkünstler. Er illustriert vornehmlich Kinder- und Jugendbücher. Er war von 1995 bis 2002 Professor an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg.

Klaus Ensikat
© Susanne Schleyer
Roth-Beck Klaus Ensikat Luthers Thesen.jpg

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Klaus Ensikat ist ein Sohn von ...... und ....... Sein Vater fiel im Zweiten Weltkrieg 1943 bei Smolensk.
Wie der Name schon sagt, stammen seine Vorfahren väterlicherseits aus Masuren, das heißt aus dem Deutschordensland Ostpreußen, dem „Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen“. Siegfried Lenz schreibt in „So zärtlich war Suleyken“ (1955) unter Verwendung des masurischen Dialekts über Masuren und seine Menschen. Siegfried Lenz' wichtigstes Werk ist der Roman „Deutschstunde“ (1968), eine Erzählung über die Zeit des Nationalsozialismus und einen falsch verstandenen Pflichtbegriff.

Klaus Ensikat ist verheiratet mit Regine Röder (* 1942 in Aschersleben), einer Künstlerin, Illustratorin und Autorin.

Klaus Ensikats jüngerer Bruder war der Autor und Schauspieler Peter Ensikat (1941-2013). Seine Autobiographie „Meine ganzen Halbwahrheiten“ erschien 2010.

Regine Röder-Ensikat

Regine Röder (* 1942 in Aschersleben) ist eine Künstlerin, Illustratorin und Autorin. Sie studierte von 1960 bis 1963 Werbeökonomie an der Fachschule für angewandte Kunst in Berlin. Sie ist seitdem Werbedesignerin, freiberufliche Malerin, Illustratorin, Autorin, Leiterin eines Kinder- und Jugendkabaretts in Berlin und schreibt Kriminalgeschichten. Sie wohnt in Berlin. [1]

Schulen

  • Volksschule
  • Berufsschule

Klaus Ensikat absolvierte eine Lehre zum Gebrauchswerber.

Wehrdienst

So wie zum Beispiel Jürgen Langhans, Wolfgang Mayer und andere mußte auch er seinen Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee (NVA) ableisten.

Studium

Klaus Ensikat studierte an der Fachschule für Angewandte Kunst in Berlin-Schöneweide.

Graphiker und Illustrator

Freischaffender Buchkünstler

Professor für Gestaltung

Von 1995 bis 2002 war Klaus Ensikat Professor an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg. Er gehörte somit zu den Kollegen von Professor Johannes Ludwig, der zum Umkreis der Sokrates-Universität gehört.

Ausstellungen

  • Carola Pohlmann (Hrsg.): Jeder nach seiner Art. Kinderbuchillustrationen von Klaus Ensikat. Reichert, Wiesbaden 1997, ISBN 3-89500-004-3 (Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung, 20. Juni - 29. Juli 1997 in der internationalen Jugendbibliothek)
  • Von Martin Luthers Wittenberger Thesen - Illustrationen von Klaus Ensikat zum Kinderbuch von Meike Roth-Beck. In: Grafisches Kabinett der Kunstsammlungen und Museen Augsburg vom 3. Februar bis 2. April 2017 - kunstsammlungen-museen.augsburg.de

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • 1975 Goldmedaille der Buchmesse KNIGA in Moskau
  • 1979 Großer Preis der Biennale der Illustratoren in Bratislava
  • 984: Katalanischer Preis der Internationalen Ausstellung der Kinderbuchautoren in Barcelona
  • 1989 Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig
  • 1992 Premio Grafiko der internationalen Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna
  • 1992 Troisdorfer Bilderbuchpreis
  • 1995 Deutscher Jugendliteraturpreis
  • 1996 Hans-Christian-Andersen-Preis des „International Board on Books for Young People“ (IBBY), der international bedeutendste Kinderbuchpreis, für sein Lebenswerk
  • 2007 Thüringer Märchen- und Sagenpreis „Ludwig Bechstein“.

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Klaus Ensikat
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Tel./Fax: 030 - 972 52 78

Veröffentlichungen

Monographien

  • Meike Roth-Beck: Von Martin Luthers Wittenberger Thesen. Text von Meike Roth-Beck. Mit Bildern von Klaus Ensikat, 1. Auflage. Berlin: Kindermann, 2015, 43 S., ISBN 978-3-934029-62-0 - Inhaltstext

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Peter Ensikat.jpg

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • Sabine Scholz: Rendezvous mit dem Klassenfeind. Kurt W. Fleming über seine Abenteuer bei der Nationalen Volksarmee. Kurt W. Fleming: Ein Schwejk in der NVA. Leipzig: Max-Stirner-Archiv, 2005 - PDF-Datei

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Quelle: Internet, Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur, Band 7, Stuttgart, 2006

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Klaus Ensikat. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.