Norbert Neugirg

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norbert Neugirg (* 8. Oktober 1960 in Erbendorf im Steinwald, Oberpfalz) ist Kabarettist, Schauspieler, Moderator, Kolumnist, Musiker, Autor, Ghostwriter und „Kommandant“ der „Altneihauser Feierwehrkapell‘n“ aus der Oberpfalz.

Neugirg Was ich so denk.jpg

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Norbert Albert Neugirg wurde in Erbendorf geboren, wuchs aber gleich um die Ecke im Dorf Wurz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab auf. Seinen zweiten Vornamen Albert, seine Reimerei und das komödiantische Talent habe er von seinem Großvater väterlicherseits, sagte Neugirg. Er lebt mit seiner Ehefrau Christa und seinen drei Kindern in der Zoiglbier-Hochburg Windischeschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Altneihauser Feierwehrkapell‘n

1985 gründete Neugirg die „Altneihauser Feierwehrkapell‘n“. Er erklärte sich zum Kommandanten des „Haufens“, wie er seine Kapelle nennt. Als „Kommandant“ schreibt Norbert Neugirg die provokanten, vor Frechheit strotzenden Reime seiner Feierwehrkapell’n. Er trägt seine Gedichte mit der ihm eigenen Mimik und Gestik vor und macht so die musikalischen Beiträge seiner Feierwehrkapell’n erträglicher.

2007 erhielt er mit seiner Kapelle den Kulturpreis der E.ON Bayern AG.

Neugirg Worte-Reim-und-Bücherleim.jpg

Fastnacht in Franken

Was für Oberbayern das Derblecken von Landes- und Bundespolitikern bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg ist, ist für die Nordbayern die Sendung „Fastnacht in Franken“. Seit Jahren gehören die Auftritte der Altneihauser Feierwehrkapell'n in der erfolgreichsten Sendung des Bayerischen Fernsehens, „Fastnacht in Franken“, zum festen Programm. Die gewagten Formulierungen des „Kommandanten“ in der Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken in Veitshöchheim in Unterfranken haben Kultstatus erreicht und werden von einem Millionenpublikum verfolgt. Mit messerscharfer Ironie und entlarvenden Reimen liest er Zeitgenossen gnadenlos die Leviten, was ihm kaum einer übelnimmt. Vom „Karl Valentin der Oberpfalz“ läßt sich jeder gerne den Spiegel vorhalten.

Kabarett aus Franken

Neugirg macht auch als TV-Kabarettist Karriere. Als Ko-Moderator von Bernd Händel bei „Kabarett aus Franken“ gewährt er Einblicke in seine tiefsinnigen Erkenntnisse.

Norbert Neugirg und die Studioband „The Houbous“ in „Kabarett aus Franken“

Kolumnist

Über Kolumnen „Was ich so denk” in der Zeitung „Der neue Tag“ schrieb sich Neugirg aus der Rolle des rußgeschwärzten Kommandanten der Altneuhauser Feierwehrkapell´n heraus.

Autor

Auch ohne Feuerwehruniform schreibt Norbert Neugirg verwinkelte Ansichten und Gedichte. Durch die Kolumne „Was ich so denk‘“ in der Zeitung „Der neue Tag“ kam Neugirg zum Schreiben von Büchern. Er stellte als freier Autor seine Kolumnen zu zwei Büchern zusammen. Seine Bücher „Was ich so denk‘“ sowie „Worte, Reim und Bücherleim“ erreichten Kultstatus. [1]

Über sich und seine Zunft reimte er die Zeilen „Leut‘, die nichts Gescheites treiben, neigen gern zum Bücherschreiben ...“ und „Wer Arbeit nicht so gern verrichtet, der setzt sich lieber hin und dichtet ...“.

Auszeichnungen

  • 2007 Kulturpreis der E.ON Bayern AG für die Altneihauser Feierwehrkapell´n Oberpfalz, Kabarett [1]
  • 2012 Oberpfälzer Literaturpreis im Rahmen der Oberpfälzer Literaturtage

Fotogalerie

Kontakt

Norbert Neugirg
St.-Emmeram-Str. 19
D-92670 Windischeschenbach bei Altneuhaus/Bayern
Tel. 09681 / 35 76
Fax: 09681 / 40 09 15
bost@feierwehrkapelln.de

Neugirg Ansichten.jpg

Veröffentlichungen

Presse

  • Oberpfälzer soll „Kabarett aus Franken“ moderieren. „Altneihauser“ Neugirg macht als TV-Kabarettist Karriere. In: Nürnberger Zeitung vom 6. Oktober 2010 - NZ
  • Uwe Ritzer: Der Franke ist auch Masochist. In: Sueddeutsche.de vom 22. Februar 2011 - sueddeutsche.de
  • ar: Norbert Neugirg erhält Oberpfälzer Literaturpreis. In: Idowa (Isar-Donau-Wald) vom 13. Juli 2012 - idowa.de

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Verlagsmeldung zu Norbert Neugirg: Ansichten und schlichte, nicht vernichtete Gedichte - Inhaltstext

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Norbert Neugirg. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.