Petra Schuster

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Petra Schuster (* 31. Juli .... in Pleinfeld) ist eine Kauffrau für Bürokommunikation und Werbefachwirtin. Sie lebt und arbeitet in Nürnberg und betreibt mehrere Internetseiten, darunter eine Netzseite über Nürnberg.

Petra Schuster 2011
Quelle: Petra Schuster
Petra Schuster 1999
Quelle: Petra Schuster

Leben und Wirken

Schule und Studium

Petra Schuster besuchte die Volksschule Pleinfeld. 1971 wechselte sie auf die Mädchenrealschule Kloster Marienburg in Abenberg. Die Mädchenrealschule gehört zum Kloster Marienburg dessen Internat Petra Schuster besuchte. 1975 schloß sie die Schule mit dem Reifezeugnis ab.

Im Zweiten Bildungsweg studierte sie 2 Jahre abends an der Deutschen Angestellten-Akademie Nürnberg (DAA), wo sie im Februar 1998 die Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich bestand.

1999 absolvierte sie im Wochenendstudium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in Nürnberg einen Studiengang und qualifizierte sich 1999 zur Werbefachwirtin BAW.

Im Zweiten Bildungsweg studierte sie von 2000 bis 2002 am Telekolleg Nürnberg [1] und bestand das Fachabitur, Fachrichtung Wirtschaft. [2]

Beruf

Von 1992 bis 1999 arbeitete Petra Schuster als Kauffrau für Bürokommunikation bei der Landesgewerbeanstalt (LGA) in Nürnberg.

1999 wechselte sie innerhalb der LGA in das Technische Fortbildungszentrum, wo sie für die Seminar-Werbung zuständig war.

Nach gravierenden Umstrukturierungen arbeitet sie seit 2006 als gestellte Mitarbeiterin für die TÜV Rheinland LGA Products GmbH im Personalwesen. [3]

Freizeit

Die Freizeit Petra Schusters ist von Fort- und Weiterbildung geprägt. In ihrem Google-Profil schreibt Petra Schuster: „Ich liebe es, mich weiterzubilden, ich glaube, ich hätte mir die goldene Kundenkarte des BZ Nürnberg verdient.“

Auf Grund ihrer Ausbildung beherrscht Petra Schuster die HTML-Programmierung, so daß sie seit etwa dem Jahr 2000 mehrere eigene Internetseiten betreibt.

Sie ist Mitglied der Altstadtfreunde Nürnberg, für die sie in ihrem Internetauftritt eigene Seiten eingerichtet hat.

Zur Zeit ist sie auch Webmaster des BdF-Zugvogel des Deutschen Fernschachbundes (BdF) http://www.bdf-zugvogel.de/.

Kontakt

Petra Schuster
90429 Nürnberg
http://www.petraschuster.de

Veröffentlichungen (Auswahl)

Artikel (Auswahl)

  • 1349 - Judenpogrom, erste Zerstörung der Synagoge in Nürnberg - im Netz
  • Das erste deutsche Gymnasium. In: Bildung im Mittelalter schon immer besonders gut in Nürnberg - im Netz
  • Die Moritzkapelle oder: Das Loch im Stadtbild - im Netz
  • 1050 - Die leibeigene Sigena, erste urkundliche Erwähnung Nürnbergs - im Netz
  • Schöner Brunnen auf dem Hauptmarkt in Nürnberg - im Netz
  • Die Nürnberger Stadtmauer - im Netz

Rezensionen (Auswahl)

Literatur

Querverweise

Netzverweise

  • Mein „künstlerischer“ Werdegang - im Netz
  • Petra Schuster - Xing
  • Petra Schuster, Picasa-Webalben - Picasa
  • Altstadtfreunde Nürnberg - im Netz
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) - Wikipedia
  • Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) - Wikipedia

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Telekolleg im BR-alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks - Telekolleg Bayern: Der Unterricht des Telekollegs fand im Bayerischen Fernsehen täglich (außer in den Schulferien) in einer jeweils halbstündigen Sendung (täglich ein anderes Fach) statt. Dazu wurde alle zwei Samstage vormittags ein Pflichtunterricht abgehalten, in Nürnberg an der Kaufmännischen Berufsschule 4.
  2. Fachabitur Fachrichtung Wirtschaft am Telekolleg - im Netz
  3. Die TÜV Rheinland LGA Products GmbH ist ein technisches Dienstleistungsunternehmen (Prüfen, Beraten, Qualifizieren, Zertifizieren) mit Hauptsitz in Nürnberg.

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Petra Schuster. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.