Rainer Gömmel

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Rainer Gömmel (* 1944 in Nürnberg) ist Diplom-Volkswirt, promovierter Wirtschaftshistoriker und emeritierter Professor für Wirtschaftsgeschichte. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeschichte an der Universität Regensburg.

Rainer Gömmel
Foto: privat

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Rainer Gömmel ist ein Sohn von ...
Er ist verheiratet mit ....Das Ehepaar hat einen Sohn

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium:

Bundeswehr / Zivildienst

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Studium

Er studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Akademische Laufbahn

  • Von 1971 bis 1986 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeschichte der Universität Regensburg.
  • Von 1986 bis 1988 war er Geschäftsführer des Zentralinstituts für Fränkische Landeskunde und Allgemeine Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Ab 1990 war er Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeschichte an der Universität Regensburg.

Wirtschaftshistoriker

Forschungsgebiete

Geschichte der Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsordnungen, Unternehmensgeschichte, Sparkassen- und Genossenschaftsgeschichte, Wirtschaftsgeschichte des modernen Sports.

Politiker

Ruhestand

Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg

Am Dienstag, 30. September 2014, wurde Rainer Gömmel in den Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg gewählt.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • 2009

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Rainer Gömmel
Am Richterhaus 1
90530 Wendelstein
Telefon: 09129 - 74 35

Veröffentlichungen

Diplomarbeit

Dissertation

Rainer Gömmel: Wachstum und Konjunktur der Nürnberger Wirtschaft (1815 - 1914). Zugleich: Universität Erlangen-Nürnberg, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Dissertation. [Stuttgart]: Klett-Cotta [in Komm.], 1978, X, 242 S. ISBN 978-3-12-912610-3; ISBN 3-12-912610-4 (Beiträge zur Wirtschaftsgeschichte; Band 1) - Inhaltsverzeichnis

Habilitationsschrift

Rainer Gömmel: Vorindustrielle Bauwirtschaft in der Reichsstadt Nürnberg und ihrem Umland (16. - 18. Jh.). Zugleich: Univerität Regensburg, Habilitations-Schrift, 1984 u.d.T.: Gömmel, Rainer: Vorindustrielle Bauwirtschaft vom 16. bis zum 18. Jahrhundert in der Reichsstadt Nürnberg und ihrem Umland. Stuttgart: Steiner-Verlag-Wiesbaden-GmbH, 1985, 300 S., ISBN 978-3-515-04481-3; ISBN 3-515-04481-7 (Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte; Band 30)

Monographien

Herausgeberschaften

  • Wolfdietrich Fischer und Rainer Gömmel (Hrsg.): Friedrich Rückert. Dichter und Sprachgelehrter in Erlangen. Neustadt an der Aisch: Degener, 1990, VIII, 223 S., ISBN 3-7686-9105-5 (Schriften des Zentralinstituts für Regionalforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg, Band 29); (Referate des ... interdisziplinären Colloquiums des Zentralinstituts für Fränkische Landeskunde und Allgemeine Regionalforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg; Band 9)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg

Neue Deutsche Biographie (NDB)

  • Rainer Gömmel: Porst, Hanns. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 20, Duncker & Humblot, Berlin 2001, ISBN 3-428-00201-6, S. 642 f. (Digitalisat).

Stadtlexikon Nürnberg

Erlanger Stadtlexikon

Historisches Lexikon Bayerns

Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Fernseh-Videos

  • Das Bayerische Jahrtausend - 15. Jahrhundert: Nürnberg. Prof. Dr. Reinhold Baumstark, PD Dr. Peter Fleischmann und Prof. em. Dr. Rainer Gömmel im Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Michael Körner. In: alpha-Forum extra, Sendung vom 19. Mai 2012, 21.00 Uhr - br.de/fernsehen

Literatur

Presse

  • Günther Wilhelm: Müller, Kreutzer und Gömmel wollen FCN-Aufsichtsrat werden. Zwei Schwabacher und ein Wendelsteiner treten zur Wahl am 30. September an. In: Nordbayern.de vom 24. September 2014 - nordbayern.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Rainer Gömmel. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.