Rechtschreibung.com

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechtschreibung.com - Die Seiten für Rechtschreibung sind Netzseiten, die als Wegweiser durch die Schulschreibreform von 1996 dienen.

Logo.gif
Rechtschreibung.com
Die Seiten für Rechtschreibung
Mediengattung Netzseiten
Sitz Hattstedt
Gründung Januar 2001
Herausgeber Matthias Dräger;
ab 2005 Detlef Lindenthal
Redakteure Matthias Dräger (bis Mai 2005), Norbert Lindenthal (bis Herbst 2004), Detlef Lindenthal
Anschrift Siede Hattstedt 3, 25856 Hattstedt
Telefon 04846 - 6166
Netzpost detlef@lindenthal.com
Netzseiten http://www.rechtschreibung.com/
http://nachrichtenbrett.de/
http://Nachrichtenbrett.de/Forum
DEV.gif

Schleswig-Holstein

Niedersachsen

Einführung

Dieses Forum war von 2001 bis 2005 ein Treffpunkt von Kritikern und Befürwortern der Rechtschreibreform, die bereits über einen Internetzugang verfügten. Doch gibt es auch nach Ablauf von zehn Jahren bei der älteren Generation auf Grund eines tiefen Mißtrauens gegenüber dem Internet immer noch eine Digitale Kluft.

Um die hier gesammelten Informationen und Sprachschätze zu finden und verfügbar zu machen, ist eine Bestandsaufnahme nötig.

Geschichte

Ein älteres Internetsystem, dessen Nachrichtenbrett etwa im Oktober 1997 entstand und bis zum Juni 1999 reicht, war: http://www.rechtschreibung.com/Stammplatz.html und http://www.rechtschreibung.com/Verbindungen.html. Es handelte sich um einen Vorläufer des Internetplatzes http://www.rechtschreibreform.com. Betreiber war vermutlich Walter Wittkopp (walter@rechtschreibung.com) und/oder Holger Ippach aus Affing, (ippach@profi.net), der das Nachrichtenbrett eröffnete.

Detlef Lindenthal baute als Datenbanktechniker 1997 die Seite Rechtschreibung.com auf. Diese kam damals noch nicht zum Einsatz, da sich die wenigsten Schleswig-Holsteiner mit dem Internet auskannten.

Matthias Dräger wünschte die Domains Rechtschreibreform.com und Rechtschreibreform.de. Diese Netzseiten bauten die Brüder Lindenthal dann ab 2001 zu häufig besuchten Seiten aus.

Mit dem Auszug Theodor Icklers am 12. März 2005 aus „Rechtschreibreform.com“ verließen auch etliche andere Nutzer die Seiten. Auch der Herausgeber Matthias Dräger verlor das Interesse. Er schloß am 16. März 2005 das Forum, damit das rr.com-Forum ohne Moderator „nicht zu einem Chatroom für „Doris Ahnen“ und „Hans Zehetmair“ verkomme“. Detlef Lindenthal solle eine Auszeit nehmen.

Detlef Lindenthal schaltete daraufhin die Seite wieder frei. Die Redaktion wehre sich gegen die Angriffe von Verleger Walter Lachenmann.

Nach dem Rückzug Matthias Drägers im Mai 2005 wurde die Seite wieder in Rechtschreibung.com umbenannt. Die Domain Rechtschreibreform.com ging in ausländische Hand über. Dadurch wurden alle Querverweise auch innerhalb von Rechtschreibung.com auf http://www.rechtschreibreform.com unbrauchbar. Auch die URL /Perlen/KraftBank/KraftBank.pl, die in der Suchmaschine Google öfters auftaucht, z.B. http://www.rechtschreibreform.com/Perlen/KraftBank/KraftBank.pl?SunMay1607:51:23CEST2004, ist mit Rechtschreibreform.com verschwunden.

Ziele und Aufgaben

Ziel ist nach wie vor das Kippen der Rechtschreibreform. Dafür ist weiterhin die Information und Aufklärung der Bürger nötig, die von Rechtschreibreform-Lobbyisten desinformiert wurden.

Zum Inhalt

Die Netzseite „Rechtschreibung.com“ enthält viele wertvolle Beiträge, Briefe und Zeitungsartikel usw., die an ihrem Ursprungsort nicht mehr verfügbar sind.

Suchfunktion

Es steht eine Suchfunktion zur Verfügung. Doch die Suchfunktion funktioniert teilweise nicht. Daher findet man ersatzweise Einträge über Suchmaschinen wie z.B. Google.

Redakteure

Nutzer mit Klarnamen

Ein Problem ist, daß sehr viele Benutzer unter Pseudonym schrieben. So ist z.B. Professor Helmut Jochems nicht leicht zu finden, obwohl er viele Beiträge schrieb, aber nach seiner eigenen Aussage viele auch unter Pseudonym. Hinzu kommen Nutzer, die, ohne sich eine Kennkarte zuzulegen, als „Gast“ schrieben, aber doch mit ihrem Klarnamen unterzeichneten, wie z.B. Wolfgang Illauer, Professor Helmut Jochems oder Apar Singh über den „Sprachputsch der Alt68er-Kulturrevoluzzer“.


Nutzer ohne Kennkarte (Auswahl)

Nutzer mit Pseudonym (Auswahl)

  • guest 46
  • litebloo 61
  • Manuel 29
  • margel 689
  • meckes 33

Literatur

  • Rechtschreibung.com: „WIR für gute Rechtschreibung“ 19. Juli 2005 - VRS-Forum

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Liste der Verantwortlichen für die Rechtschreibreform (Die Ministerialräte als Drahtzieher) - VRS-Forum

Einzelnachweise und Anmerkungen


Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Rechtschreibung.com. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.