Thomas Gottschalk

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Thomas Johannes Gottschalk (* 18. Mai 1950 in Bamberg) ist ein Radio- und Fernsehmoderator und Schauspieler, der besonders als Moderator der Fernsehshow „Wetten, dass..?“ im deutschsprachigen Raum bekannt wurde.

Jena: Format, 2015
Jena: Format, 2015

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Thomas Johannes Gottschalk wurde als Sohn des Rechtsanwalts Hans Gottschalk (* 1902 in Oppeln in Oberschlesien; † 1964 in Kulmbach) und dessen Frau Rutila (* 1922; † 2004 in Kulmbach) in Bamberg geboren. Er hat einen drei Jahre jüngeren Bruder namens Christoph sowie eine jüngere Schwester namens Raphaela Ackermann. Die Familie war aus Oberschlesien geflüchtet und zog von Bamberg nach Kulmbach.

Gottschalk ist seit 1976 mit Thea verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Söhne Roman und Tristan und einen Enkel (* 2010). Er hat seit 1990 einen Wohnsitz in Malibu in Kalifornien. Am 16. November 2004 kaufte Gottschalk das Schloß Marienfels in Remagen. Dort lebte er von 2006 bis 2013. Er verkaufte das Schloß im Januar 2013 an Frank Asbeck.

Schulen

  • Volksschule:

Er machte 1971 sein Abitur am humanistischen Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium in Kulmbach.

Ministrant

Thomas Johannes Gottschalk war Ministrant in der Kulmbacher Stadtpfarrkirche „Unserer Lieben Frau“.

Discjockey

Während seiner Schulzeit arbeitete er als Discjockey und erteilte Nachhilfeunterricht. Außerdem arbeitete er als Kinder- und Jugendbetreuer der katholischen Kirche.
1968 begann in Kulmbach unterhalb der Plassenburg in der Diskothek „Old Castle” als Discjockey seine Karriere als Entertainer. 1970 übernahmen Reiner Beck und Rolf Lauer das „Old Castle”. 1987 erinnerte sich Reiner Beck an die Zeit mit Thomas Gottschalk: „Im Old Castle hast Du dann oft als Schüler nebenbei bei uns Platten aufgelegt. Lässig und spontan waren Deine Aussagen schon damals. »Der Thomas zieht im Old Castle eine Riesenshow ab« hieß es unter den Jugendlichen. Ganze 20 Mark hast Du, lieber Thomas, pro Abend von mir als Gage erhalten.”
Nicht lange genoß die alte „Villa Cornelia” ihren Kultstatus unter der Kulmbacher Jugend. Die Bayerische Schlösserverwaltung erwarb die Gebäude und ließ sie 1977 abbrechen, um die freie Sicht auf die Plassenburg wieder herzustellen und neue Parkmöglichkeiten zu schaffen. [1]

Bundeswehr/ Zivildienst

Studium

Ein Stipendium der Deutschen Bischofskonferenz ermöglichte es ihm, Germanistik und Geschichte für das Grund- und Hauptschullehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu studieren. Dort trat er der katholischen Studentenverbindung KDStV Tuiskonia München im CV bei.

Radio- und Fernsehmoderator

In den Anfangsjahren als Fernsehmoderator gelang es Thomas Gottschalk und Günther Jauch, Bundeskanzler Helmut Kohl in ihre gemeinsame Sendung zu holen. Zwischen diesen beiden Riesen erschien der große Bundeskanzler vergleichsweise klein. Helmut Kohl beherrschte mit seinem Witz die Szene. Das Wort führte der Thomas Gottschalk. Günther Jauch wirkte erdrückt von seinem wortgewandten Kollegen, zurückhaltend, fast etwas schüchtern. [2]

2005 wurde Gottschalk in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, nachdem er, "having been featured in longest running ad featuring one person". Seit 1991 machte er Werbung für Haribo („Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!“)

Am 20. November 2008 gewann er 1 Million Euro in einer Benefiz-Version von Günther Jauchs Serie „Wer wird Millionär?“

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • 2009

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • Erst das „Betthupferl“ lässt Gottschalk richtig wach werden. Bei seiner neuen Radioshow auf Bayern 1 muss sich der Moderator eine Stunde lang warm reden - Die Hörer reagieren begeistert. In: Nürnberger Nachrichten vom 8. Januar 2017 (?), Seite ? - NN[4]

Querverweise

Ein Frohes Weihnachtsfest 2017 und ein gutes Neues Jahr. Kommentar: Nicht nur an einen Nürnberger Rauschgoldengel dachte die Künstlerin, sondern auch an den

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Thomas Gottschalk - Wikipedia
  • Thomas Gottschalk - en.Wikipedia
  • Keep on Rocking! Thomas Gottschalk ab 2017 live auf Bayern 1. Radiolegende Thomas Gottschalk kehrt zum BR zurück und moderiert ab Januar 2017 einmal im Monat auf Bayern 1. „Bayern 1 am Abend“, Start ist Sonntag, der 8. Januar 2017, bis Sonntag, 20. Mai 2017 bis 24.00 Uhr. Danach ist er immer am ersten Sonntag im Monat, von 19.00 bis 22.00 Uhr, zu hören. - http://www.br.de/radio/bayern1/thomas-gottschalk-142.html

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Harald Stark: Von der „Villa Cornelia“ zum „Old Castle“ (Café Schatz, Plassenburg). In: Der Bierstädter - Kunst, Kultur und mehr - immer monatlich - direkt aus Kulmbach, 3. Jg., Januar 2011. In: Verschwundenes Kulmbach: Die „Villa Cornelia“ - starks-historische-spurensuche.de
  2. * Aus der 80er Show mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch: Helmut Kohl erzählt „wahren Kohl-Witz“. Veröffentlicht am 17.12.2012 von ugarchiv - YouTube
  3. Angela Bardl (* 1961 in Wintersdorf (Meuselwitz)), Lehrerin
  4. * Keep on Rocking! Thomas Gottschalk ab 2017 live auf Bayern 1. Radiolegende Thomas Gottschalk kehrt zum BR zurück und moderiert ab Januar 2017 einmal im Monat auf Bayern 1. „Bayern 1 am Abend“, Start ist Sonntag, der 8. Januar 2017, bis Sonntag, 20. Mai 2017 bis 24.00 Uhr. Danach ist er immer am ersten Sonntag im Monat, von 19.00 bis 22.00 Uhr, zu hören. - http://www.br.de/radio/bayern1/thomas-gottschalk-142.html

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Thomas Gottschalk. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.