VdK Schwaig

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.


Der VdK Schwaig ist eine Vereinigung von Kriegsbeschädigten, Kriegsopfern, Schwerbehinderten und Sozialrentnern. Momentan existiert kein Vorstand. Aber es gibt trotzdem monatlich einen gut besuchten VdK-Stammtisch.

Logo SchwbV.gif
VdK Schwaig
Vereinstyp Sozialverband
Sitz Schwaig bei Nürnberg
Bundesland Freistaat Bayern
Land Deutschland
Gründungsjahr
Mitgliederzahl
Vorsitzender
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail
9. Auflage. Regensburg: Walhalla-Fachverlag, 2012

Information
„OFFENER STAMMTISCH“ Juni bis August 2019

Seniorengruppe Schwaig (vormals VdK-Ortsverband Schwaig)
Restaurant Schwaiger Hof, Behringersdorfer Straße 2, Schwaig bei Nürnberg
Parkplätze: Park&Ride am S-Bahnhof Schwaig
der Stammtischtreff findet jeweils 15 Uhr an folgenden Tagen statt:
32. Stammtisch, Donnerstag, den 13. Juni 2019
33. Stammtisch, Donnerstag, den 18.Juli 2019
34. Stammtisch, Donnerstag, den 8. August 2019

Alle Schwaiger Bürger, insbesondere Mitglieder und Freunde des VdK, sind dazu herzlich eingeladen und willkommen.
Mögliche Änderungen werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben. (Siehe auch VdK-Schaukasten)
Nähere Auskünfte bei Hoba, Tel. 50 56 72

Einführung

Der VdK Schwaig existiert mangels eines Vorstandes nur noch als Stammtisch. Der VdK Schwaig ist dem Kreisverband Nürnberg zugeordnet. Dagegen gehört der VdK Behringersdorf zum VdK-Kreisverband Nürnberger Land in Lauf an der Pegnitz.
Der VdK Schwaig, ist organisatorisch und personell nicht in der Lage, sich um die sozialrechtlichen Fragen der Behinderten zu kümmern.
Für die Sozialrechtsberatung ist die VdK-Kreisgeschäftsstelle Nürnberg zuständig, die mit einer Vollmacht die Rechtsvertretung übernimmt wegen aller Ansprüche in allen Angelegenheiten des Sozialen Entschädigungsrechts, des Behindertenrechts, der Sozialversicherung und des Grundsicherungsrechts (SGB II und SGB XII) vor Behörden und Gerichten, insbesondere gegenüber dem Versorgungsamt (Zentrum Bayern Familie und Soziales - ZBFS).

Eine weitere sachkundige Ansprechperson ist die Behindertenbeauftragte im Nürnberger Land Angelika Feisthammel beim Landratsamt in Lauf an der Pegnitz.

Selbst wenn man im Internet einen „Behindertenreport“ einrichten würde, würde dieser alle jene Behinderten nicht erreichen, die nicht einmal die VdK-Zeitung lesen können und auch die, die keinen PC haben. Damit Behinderten im digitalen Zeitalter der Zugang zum Internet ermöglicht wird, sollten erschwingliche PC-Kurse angeboten werden. Besondere Probleme haben Blinde, Sehbehinderte und Taubstumme. Für Taubstumme gibt es selten Experten, die die Gebärdensprache beherrschen.

Für die, die bereits einen PC besitzen, kann Heino von der Marwitz mit seiner PC-Powerhilfe ein wichtiger Helfer sein, der auch Computer repariert:

PC-Powerhilfe
Heino von der Marwitz
Max-Reger-Straße 139
90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel.: 0911-48921957
Fax: 0911-5484910
Mob.: 0176-49872057
http://www.pc-powerhilfe.de

Geschichte

Barrierefreie Gaststätten


Hunde als Helfer

VdK Behringersdorf

Daß es einen „VdK Behringersdorf“ gibt, erfuhr ich nur durch einen Zufall, als ich der Einladung zu einem monatlichen Seniorennachmittag im Maria-Magdalena-Haus in Behringersdorf folgte, wohin ich gefahren wurde. Der Erste Vorsitzende des VdK Behringersdorf Günter Berg fuhr mich am Schluß nach Hause. Er riet mir fürsorglich zu einem dreirädrigen E-Fahrrad.

Behindertenreport

Beobachtungen eines Gehbehinderten

Ich, Manfred Riebe, war 15 Jahre Vertrauensmann der Schwerbehinderten im Bereich der Beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg. Seitdem war ich Mitglied des VdK und arbeitete mit diesem zusammen. Wenn das Versorgungsamt meinen Widersprüchen nicht abhalf, vertrat ich mit Vollmacht Schwerbehinderte im Klageverfahren vor dem Sozialgericht Nürnberg.
Bei mir erfolgte angeblich zur Vorbereitung einer Prostata-OP eine Botoxinjektion in die Blasenwand. Durch dieses Nervengift wurde meine Muskulatur plötzlich gelähmt. Infolge der Muskellähmung kam es seit Frühjahr 2016 zu Leistenbrüchen links und rechts und deshalb zu Leistenbruch-OPs. Ich überstand vier Vollnarkosen. Ich bin seitdem sehbehindert, und ein schwer geh- und stehbehinderter Senior mit einem Grad der Behinderung von 100, den Merkzeichen B und G und dem Pflegegrad 3. Das zeigt sich an einem Lifter, der in meiner Badewanne steht und mit dem mich meine Frau absenkt und wieder hochfährt. Anschließend hilft sie mir aus der Wanne heraus.

Der Hausarzt hatte mich ermahnt, ich solle vorsichtig gehen und wegen des Verletzungsrisikos aufpassen, um nicht zu stürzen.

Gehstrecke vom Mittelbügweg zur „ Blau-roten Brücke“.
Der Weg vom Mittelbügweg zur „ Blau-roten Brücke“ birgt für schwer Gehbehinderte und Sehbehinderte einige Risiken, besonders bei hereinbrechender Dämmerung, Regen oder Schneetreiben; denn es gibt keine Laternen:
1. Es rasen Radrennfahrer vorbei, ohne zu klingeln, freilaufende Hunde springen den Behinderten an, es liegen Äste und Hundekot auf dem Weg und man muß ab und zu auch Pferden ausweichen.
2. Wenn man hinfällt, kann man mangels botoxgelähmter Muskelkraft nicht ohne Hilfe wieder aufstehen.
3. Bis Sanitäter herbeigerufen werden, unterkühlt der Verunfallte.
4. Mein Behringersdorfer Freund Dr.-Ing. Martin Gremmel zeigte mir seine beiden Stecken, mit denen er von seinem Haus in Behringersdorf zusammen mit seiner Frau zur „ Blau-roten Brücke“ ging und in flottem Tempo den dortigen Rundweg zurücklegte.
5. Ausruhstationen: Auf meinen Wunsch hin kaufte mir meine Frau so ähnliche leichte Stecken. Mit diesen gehe ich täglich einmal, langsam, auf Stolpergefahren achtend, im Musikerviertel.
5.1 An der Endhaltstelle der „ VAG-Linie 40“ gibt es zwar eine Bank, aber ohne Armlehnen und ohne Überdachung. Wenn es regnet oder schneit, kann man sich nicht setzen; denn die Wartemuschel hat man ersatzlos entfernt.
5.2 Eine Ausruh- und Aufwärmstation ist die Vorhalle des Hallenbades.
5.3 Die nächste Bank steht dann am Mittelbügweg.
Aber auf dem ganzen Weg zur „ Blau-roten Brücke“ steht dann keine Bank mehr.
5.4 Am Ende steht die Sitzgruppe an der „ Blau-roten Brücke“. Nur eine der beiden Bänke hat eine Rückenlehne.

Alle diese Bänke sind nicht behindertengerecht; denn sie haben keine Armlehnen. Deshalb ist es sehr schwer, sich mit Hilfe der Stecken aus der Sitzposition in die Stehposition hochzustemmen. Für Rollstuhlfahrer ist die Strecke wenig geeignet, wenn sie keinen E-Motor haben. Der Fahrer eines Rollstuhles mit E-Motor raste einmal so schnell wie die Radfahrer die Strecke entlang. Aber es fahren dort viele Mütter und Omas gemütlich mit ihren Kinderwagen und unterhalten sich miteinander. Ab und zu rennt eine Mutter, ihren Kinderwagen vor sich herschiebend, im Joggingtempo den Kiesweg entlang. Ebenso ist diese Wegstrecke eine Begegnungsstrecke für Hundebesitzer, die ihre Hunde kaum an der Leine halten können, wenn sie einander umrunden.
Für einen Blinden mit Blindenstock, Armbinde und Blindenhund ist es ein Problem, weil unangeleinte Hunde auf den Blindenhund zuspringen und damit den Blinden gefährden. Sehr gefährlich ist es nach einem Sturm, wenn Äste als Stolperfallen auf dem Weg liegen, oder wenn Biber gerade einen Baum gefällt haben.
Hunde springen unangeleint mangels Absperrung oft in die Felder des Gutes Mittelbüg, jagen Hasen, Füchse, Mäuse und Saatkrähen und erledigen dort nebenbei ihr Geschäft, was ja verboten ist; denn das Gras ist ja für die Kühe und anderen Tiere des Gutes Mittelbüg gedacht. Manfred Riebe, 20.03.2018.


Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

  • Nikolaus Ertl, Horst Marburger: Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis? Den Antrag richtig formulieren, Ansprüche durchsetzen. 3. aktualisierte Auflage. Stand vom Juni 2004, Regensburg; Berlin: Walhalla-Fachverlag, 2004, 160 S., ISBN 978-3-8029-3347-9, ISBN 3-8029-3347-8, kart.: EUR 9.95 (Walhalla-Vorsorgeberater)
  • Nikolaus Ertl, Horst Marburger: Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis? Den Antrag richtig formulieren; Ansprüche durchsetzen. [mit den versorgungsmedizinischen Grundsätzen zum Grad der Schwerbehinderung] Stand vom Januar 2012, 9., aktualisierte Auflage. Regensburg: Walhalla-Fachverlag, 2012, 160 S., ISBN 978-3-8029-3458-2, ISBN 3-8029-3458-X, kart. : EUR 9.95 (DE) - Inhaltsverzeichnis - Inhaltstext - Online-Ausgabe: Ertl, Nikolaus: Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis?
Weimar:
Wartburg-Verlag, 2013
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Evangelisches Gesangbuch. Antwort finden in alten und neuen Liedern, in Worten zum Nachdenken und Beten. Ausgabe für die Evang.-Luth. Kirchen in Bayern und Thüringen, Großdruck-Ausgabe. München: Evangelischer Presseverband für Bayern - Weimar: Wartburg-Verlag, 2013, 1.624 Seiten, ISBN 978-3-583-13000-5

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen


Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:VdK Schwaig. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.