Volksschule Behringersdorf

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Volksschule Behringersdorf gab es schon vor über 173 Jahren. Erst 1907 entstand in der Nachbargemeinde Schwaig bei Nürnberg links der Pegnitz die Volksschule Schwaig.

Volksschule Behringersdorf
Ort Schwaig bei Nürnberg
Träger Freistaat Bayern
Gründung etwa 1837
Schultyp Grundschule
Schulleiterin Gabriele Hruby
Anschrift Schürstabstr. 6
90571 Behringersdorf
Telefon 0911 / 50 74 939
Telefax 0911 / 50 74 929
E-Mail gs-behringersdorf@gmx.de
Netzseite http://www.gsbehringersdorf.de
Schüler
Lehrer
Wappen

Zur Geschichte der Volksschule

  • 1837 Einschulung Schwaiger Kinder in Behringersdorf, die vorher in Hammer unterrichtet wurden.
  • 1879 Vereinbarung über einen gemeinsamen Schulsprengel Schwaig – Behringersdorf
  • 1906 Die Königliche Regierung in Ansbach - Kammer des Inneren - beschließt den Bau einer Schule in Schwaig, denn damals gehen die Schüler aus Malmsbach in Laufamholz, die aus Schwaig und Mittelbüg in Behringersdorf zur Schule.
  • 1908 Ausschulung der Orte Schwaig, Malmsbach und Mittelbüg aus den Schulen von Behringersdorf und Laufamholz.
  • 1921 Wegen Raummangels sollen Schwaiger Viert- und Erstklässler die Schule in Behringersdorf besuchen (dort: 4 Schulstellen); die Viertklässler werden jedoch abgewiesen.

Gebäude und Namen der Schule

Vorschulbereich

Die Kinder kommen aus dem Gemeindekindergarten in Behringersdorf und dem Evangelischen Kindergarten „Pfiffikus“.

«Kulturweg» durch Schwaig

Im Band Behringersdorf - Malmsbach - Schwaig, Bilder aus dem Leben einer Gemeinde im Nürnberger Land - einst und jetzt hatte der Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf ein Kapitel über die Bildung und Kultur in Schwaig und Behringersdorf verfaßt.

Auf dem Bildband aufbauend richtete er Ende Mai 2009 mit Informationstafeln einen „Kulturweg“ zu acht geschichtsträchtigen Gebäuden und historischen Plätzen in Schwaig und Behringersdorf ein.

An das schulische Leben erinnert die Tafel 3 „Ehemalige Schwaiger Nordschule“. Sie erläutert die schulische Bildung und zeigt Schulkinder vom Mai 1908. Die Tafel 7 am ehemaligen Schulhaus und Gemeindeamt in Behringersdorf weist auf die erste staatliche Schule und das frühere Gemeindeamt der bis zur Gebietsreform 1976 selbständigen Gemeinde Behringersdorf hin.

Unterrichtsangebot

Netzseite und Netzzugang

Die Initiative „Schulen ans Netz“ fördert den Einsatz von Computer und Internet im Unterricht.

Partnerschaften/Schüleraustausch

  • Netzwerk für Schulen in Europa

Das EU-Programm eTwinning vernetzt Schulen aus Europa über das Internet miteinander.

Schulleiter

  • Gabriele Hruby

Lehrer

Bekannte Schüler

Vielleicht finden spätere Generationen hier ein berufliches Vorbild.

  • 1986-.... Evelin Gremmel (* 1980), Sängerin, Tänzerin und Musicaldarstellerin
  • 1939-1943 Oswald Scheuermann (* 1933), Lehrer, Hauptlehrfach Physik, Abteilungsleiter am Staatlichen Institut zur Ausbildung von Fachlehrern für Volks- und Realschulen, Experte für das Turiner Grabtuch

Weiterführende Schulen

Die Volksschule bereitet die Schüler auch für weiterführende Schulen vor. Viele Schüler verlassen die Schule nach der vierten Klasse und besuchen ein Gymnasium oder eine Realschule in Lauf an der Pegnitz, Nürnberg oder Röthenbach an der Pegnitz. Andere Schüler erwerben den Hauptschulabschluß, machen eine Berufsausbildung und besuchen eine Berufsschule in Lauf an der Pegnitz oder in Nürnberg, zum Beispiel das Berufsbildungszentrum Nürnberg.

Literatur

  • Schwaig bei Nürnberg. 4. Auflage. Kissing: WEKA, Informationsschriften- und Werbefachverlag, 1993, 28 S.
  • Reinhard Kalb: Der letzte Schrei für das Klassenzimmer: digitale Schultafeln. Wie von Geisterhand gemalt. In: Nürnberger Zeitung Nr. 44 vom 21. Februar 2008, Nürnberg plus, S. + 2 - NZ [1]
  • Nur jeder fünfte Lehrer setzt Internet im Unterricht ein. In: Nürnberger Zeitung Nr. 108 vom 9. Mai 2008, S. 4 - Kurz notiert [2]

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf e.V. - im Netz
  • Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf - Franken-Wiki

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Anmerkung: Der „Verein zur Förderung neuer Unterrichtsverfahren“ (VFU) ist der erste Sponsor. Gemeint ist wohl der „Verband zur Förderung neuer Unterrichtsverfahren“ e. V., dessen Vorsitzender Stadtrat Utz Ulrich ist:
    • Walter Christ (Hrsg.): Computer & Multimedia für moderne Fremdsprachen. Nürnberg: Verband zur Förderung neuer Unterrichtsverfahren e. V., 1997
  2. Laut einer Studie im Auftrag des Bundesbildungsministeriums nutzen zwar 80 Prozent der Pädagogen Computer und Internet zur Vorbereitung ihres Unterrichts, jeder Siebte mache das aber ausschließlich am heimischen PC. „Die neuen Medien sind in den Schulen bisher erst bedingt angekommen. Von einer anderen Lernkultur sind wir noch weit entfernt“, hieß es. Die meisten Schulen seien zwar mit Computern und Internetzugang ausgerüstet, doch sei die Nutzung noch immer stark von der Kompetenz der Lehrer abhängig. In: Nur jeder fünfte Lehrer setzt Internet im Unterricht ein. In: Nürnberger Zeitung Nr. 108 vom 9. Mai 2008, S. 4 - Kurz notiert

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur