Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2017

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2017. Am Sonntag, den 12. Februar 2017, wählte die 16. Bundesversammlung im Reichstagsgebäude in Berlin Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) im ersten Wahlgang zum zwölften Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Kandidaten

  • Ungültig: 14
  • Enthaltungen 103

Nationalhymne

Einig war man sich am Schluß beim Singen der Nationalhymne:

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
|: blühe, deutsches Vaterland!:|

„Vaterland“? Warum werden von Anbeginn alle Patrioten als Populisten, Rechtspopulisten oder gar als Neonazis diskreditiert?

Volksseele

Ein Marschlied, das Marlene Dietrich sang, macht klar, wie einfach die Volksseele gestrickt ist:

Wenn die Soldaten
durch die Stadt marschieren,
Öffnen die Mädchen
die Fenster und die Türen.
Ei warum? Ei darum! Ei warum? Ei darum!
Ei bloß wegen Schingderassa, Bumderassa, Bum!

Uniformen, Fahnen, Gleichschritt und Marschmusik! Massenaufmärsche im Dritten Reich, der DDR, der Sowjetunion, China, Nordkorea. Volksvertretungen als bloße Akklamations- und Abnickorgane, Reichsparteitage, Olympische Spiele und Leichathletik- und Fußballwelt- und -europameisterschaften mit den bekannten Doping- und Korruptionsskandalen, Prozessionen aller Art, Dreikönigstreffen, Aschermittwochsaufmärsche, Ball der Union, Fastnachtsumzüge, Blumenfeste, Erntedankumzüge, Kirchweihumzüge, mit Schützenvereinen, Trachten- und Feuerwehrkapellen, Oktoberfest, Opernbälle, Dresden tanzt, Pressebälle. Es wird dem Deutschen Michel eine Schau geboten, eine korruptionslose heile Welt vorgegaukelt. Ein wenig Kritik wird nach genauer Zensur im Karneval noch hingenommen. Politiker würden für den Aachener Orden „Wider den tierischen Ernst“ gern einiges einstecken, so wie etwa Ritter Gregor Gysi in Aachen von seiner Laudatorin Gertrud Höhler.

Noch schlimmer: Es werden Parteilisten aufgestellt mit Kandidaten, die niemand kennt und deren Qualifikation höchst zweifelhaft ist. Schon ein kleiner Schreib- und Lesetest würde zeigen, daß sich darunter Legastheniker befinden, die ihre Doktorarbeit plagiiert haben, Schaumschläger, die einen beeindrucken sollenden Redeschwall von Blabla und Wallawalla, das heißt ohne Inhalte erzeugen. Der Historiker Ernst Deuerlein nannte dies „Deklamatorischer Leerlauf“. Eine Flasche zieht die andere nach sich! Wer hält sich zurück beim Selbstbedienungsgeschäft? Der Deutsche Michel zahlt! Schon Loriot hatte mit seiner Bundestagsrede das Geschwafel dieser sogenannten Politiker bloßgestellt. Sie sind nicht vorzeigbar, aber in Hinterzimmern dürfen sie das große Wort führen und als falsche Lokführer die Weichen stellen. Es gab ja schon einmal einen Stimmenkauf ...
Bei der Bundespräsidentenwahl gab es zwecks Ablenkung von der Tatsache, daß das Volk gar nicht gefragt wird, und daß es sich um ein mit Sigmar Gabriel abgekartetes Spiel, ein geradezu inszeniertes Schauspiel mit einem Markt der Eitelkeiten, handelte, denn die Teilnehmer an der Berlinale opferten drei Stunden um ihr Image zu adeln; denn das Ergebnis stand schon vorher fest, eine Schau von Altpolitikern, Berlinale-Schauspielerinnen, Komödianten und Sportlern und ehemaligen Europa-Politikern (Abstellgleis, Altenteil) als Staffage und Feigenblatt für unfähige Politiker der CDU und CSU und dafür, daß Frank-Walter Steinmeier als Berufspolitiker nur zweite Wahl war. Aber man war durchaus fähig, laufend Selfies mit diesen Promis zu machen. Das tradionelle Stimmvieh applaudierte und verteilte Vorschußlorbeeren und sozialistische Bruderküßchen und trägt aber womöglich auch seinen Dolch im Gewande. Auch du mein Sohn Brutus?

Ist der Gewählte womöglich ein Wolf im Schafspelz, ein falscher Lokführer? An seinen Worten und Taten wird man ihn erkennen, und an dem, was er nicht sagt.

Querverweise

Netzverweise

  • Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2010 - Wikipedia
  • Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2012 - Wikipedia
  • Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2017 - Wikipedia