Ziegelsteiner Brauchtumsverein

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ziegelsteiner Brauchtumsverein e.V. wurde am 9. Januar 1990 im Stadtteil Ziegelstein im Nordosten Nürnbergs gegründet.

Ziele

Ziel des neu gegründeten Vereins war es zunächst, die Kirchweih in Ziegelstein wieder zu beleben. Die Kirchweih ist mittlerweile wieder zum absoluten Hauptereignis in Ziegelstein geworden, das Gäste aus Nah und Fern anlockt.

Allerdings wurde schon in der Satzung als Ziel des Vereins niedergeschrieben, das Brauchtum der ehemals eigenständigen Gemeinde Ziegelstein wieder zu beleben.

Aktivitäten

So beteiligte sich der Brauchtumsverein im Herbst des selben Jahres erstmals am Erntedankzug der Ziegelsteiner Kirchengemeinden und von St. Martin e.V. mit einem eigenen Pferdegespann. Das Gemüse aus dem Knoblauchsland, mit dem der Wagen beladen war, wurde dann St. Martin und dem Martin-Luther-Haus zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 1991 schmückten die Mitglieder - vor allem die Damen - den Brunnen vor der Gaststätte „Am Brunnen vor dem Tore“ erstmal als Osterbrunnen. Seitdem wird dieser Brauch jährlich fortgesetzt. Auf der Kirchweih fand zum ersten Mal ein Totengedenken am Kriegerdenkmal im Schatten der Kirchweihbuden statt. Dieses Totengedenken ist seit 1998 einem Kirchweihgottesdienst gewichen, der sich wachsender Beliebtheit erfreut.

1993 veranstaltete der Brauchtumsverein erstmals ein Kartoffelfeuer auf dem Ziegelsteiner Anger. Dieses Treffen von Jung und Alt bringt mittlerweile etwa 300 Menschen aus Ziegelstein sowie auch viele Freunde alljährlich zur Herbstzeit zusammen.

1994 - Ziegelstein wurde noch von der Straßenbahn versorgt - pflanzte der Brauchtumsverein am Fritz-Munkert-Platz ein Blumenrondell an und pflegte dies, bis der Blumenschmuck den Bauarbeiten zur U-Bahn weichen mußte. Auch 1994 stellte der Brauchtumsverein - ebenfalls am Fritz-Munkert-Platz - einen Christbaum auf. Seit 1995 findet dann an diesem Christbaum ein Adventssingen statt. Seit dem Start hat der Christbaum eine kleine „Wanderschaft“ hinter sich. Vertrieben von der U-Bahn-Baustelle wich er auf den Ziegelsteiner Anger aus. Seit 1999 gibt es nun zwei Christbäume: einen Am Anger und einen zweiten wieder am ursprünglichen Ort, nämlich am Fritz-Munkert-Platz.

Im Jahr 1995 begann dann der Brauchtumsverein mit dem Bau eines eigenen Backofens am Ziegelsteiner Anger. Die Arbeiten daran - was möglich war, entstand in Eigenleistung - dauerten bis 1997, dann konnte der Backofen endlich eingeweiht werden. Seitdem gibt es in der Zeit zwischen März und November Backtage des Brauchtumsvereins, aber auch verschiedene Vereine und Gruppierungen nutzen den Backofen für ihre eigenen Backofenfeste.

Im Jahr 1997 wurden den seit 1990 aktiven „alten“ Kärwaburschen nun neu auch „kleine“ Kärwaburschen zur Seite gestellt, um hier den Nachwuchs schon frühzeitig einzubinden.

Seit 1998 lädt der Brauchtumsverein am Kirchweihmontag die Vertreter aus Industrie, Handel und Handwerk zum Frühschoppen. Viele Kontakte, die ansonsten nur schwer herzustellen sind, können hier an einem Vormittag leichter geknüpft werden.

Im Jahr 1999 wurde als neue Veranstaltungsart dann erstmals eine Sonnwendfeier mit großem Sonnwendfeuer abgehalten.

Das Jahr 2001 brachte dann ein neues Betätigungsfeld für den Brauchtumsverein: Volkstanz wurde erstmals angeboten, und die „Tänzer“ des Vereins wollen sich dieses Vergnügen inzwischen nicht mehr nehmen lassen.

Und da es mit dem Tanzen so gut klappte, wurde 2002 nun auch der Volksmusik ein Platz im Kalender des Brauchtumsvereins eingeräumt.

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Querverweise

Netzverweise

  • Ziegelsteiner Brauchtumsverein (ZBV) e.V. - online
  • Ziegelsteiner Brauchtumsverein - Wikipedia

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Ziegelsteiner Brauchtumsverein. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.