FürthWiki

Aus NürnbergWiki
Version vom 5. März 2015, 18:43 Uhr von Manfred Riebe (Diskussion | Beiträge) (Zur Diskussionsseite)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das FürthWiki ist eine freie Internet-Enzyklopädie rund um die Stadt Fürth.

FürthWiki Gruss aus Fürth.jpg
FürthWiki
Mediengattung Internet-Enzyklopädie
Sitz Fürth
Gründung Februar 2007
Herausgeber Verein Treu Färdd!
Administratoren 1. FürthWikiAdmin_S
2. Red Rooster
3. Doc Bendit
Anschrift
Telefon 0911 /
Telefax 0911 /
Netzpost webmaster@wiki.faerdd.com
Netzseite http://www.fuerthwiki.de

Impressum

Fuerthwiki.png

Geschichte

Das FürthWiki wurde im Februar 2007 gegründet und umfaßt inzwischen 2.936 Artikel rund um Geschichte, Kultur, Persönlichkeiten und Wirtschaft der Stadt Fürth. Neueste Funktion ist eine interaktive Karte der Stadt Fürth im Jahr 1819.

FürthWiki läuft über den Server des Fürther Vereins Treu Färdd!, gegründet 2005 in erster Linie zur Unterstützung der SpVgg Fürth aber eben auch zur Wahrung der Fürther Kultur über das runde Leder hinaus.

Der mit dem ehemaligen Wikipedia-Administrator Carol.Christiansen alias Unscheinbar bekannte IT-Unternehmer Reinhard Kraasch setzte am 21:25, 18. November 2008 das FürthWiki auf die Wikipedia-Spam-Blacklist. [1] Danach wurden in der Wikipedia Verweise auf das „FürthWiki“ einige Zeit gelöscht. Doch ehrliche Wikipedianer kümmerten sich nicht um absurde Regelauslegungen und geben das „FürthWiki“ als Quelle an.

In der Nacht vom 21. auf den 22. Juli 2009 wurde das FürthWiki Opfer einer Spambot-Attacke noch nie dagewesenen Ausmaßes, so daß es nicht mehr funktionierte. Nach einer erneuten Spambot-Attacke am 25. April 2011 sah sich die Administration gezwungen, unregistrierten Nutzern den Schreibzugriff bis auf Weiteres zu entziehen.

Am 3. April 2012 wurden im FürthWiki die Artikel „Franken-Wiki“ und „NürnbergWiki“, die seit Februar 2009 im FürthWiki standen, ohne Begründung gelöscht. Anstatt dessen entstand der Artikel „Regio-Wikis“.

Das FürthWiki wurde - wie auch andere regionale Wikis - von den Führungszirkeln der Wikipedia als irrelevant behandelt und erhielt deswegen keinen Artikel in der Wikipedia.
Vielleicht auf Grund von FürthWiki-Artikeln in anderen Wikis wird seit 7. Mai 2012‎ ein Artikel über das FürthWiki auch in der Wikipedia bisher geduldet. Mit gleichem Recht kann nun auch das Franken-Wiki einen Artikel in der Wikipedia beanspruchen. Es ist daher abzuwarten, ob ein Löschantrag gegen den FürthWiki-Artikel gestellt wird.

FürthWiki e.V.

Um der Arbeit im FürthWiki einen organisatorischen Rahmen und eine institutionelle Unterstützung zu geben, wurde am 27. Juni 2012 der „FürthWiki e.V. - Verein für freies Wissen und Stadtgeschichte“ gegründet.

Der Zweck von „FürthWiki e.V.“ ist:
- „die Geschichte und Kultur der Stadt Fürth zu erforschen, dokumentieren und verbliebene einzigartige Kulturwerte zu bewahren, geschichtliche Kenntnisse zu erhalten und zu vermitteln.
- die Freiheit des Wissens zu fördern.“

Zur Erreichung seiner Ziele soll vor allem „der weitere Aufbau und die Pflege einer freien und den Nutzern kostenlos zugänglichen Internet-Enzyklopädie („FürthWiki“) sowie einer Vereinsinternetseite betrieben werden, um Wissen frei online verfügbar zu machen.“ [2]

Bekannte Benutzer mit Klarnamen

Literatur

  • Daniela Ramsauer: Die Kleeblattstadt ins Internet gehoben. Zwei Freunde gründen www.fuerthwiki.de, weil im Netz zu wenig über ihre Heimat stand. In: Fürther Nachrichten vom 26. August 2008 - FN
  • Kai Kappes: Wikis kleine Schwestern: Franken-Wiki und Co. Das größte Nachschlagewerk im Internet hat zahlreiche Ableger, auch in der Region. In: nordbayern.de vom 8. September 2011 - nordbayern.de
  • Fünf Jahre FürthWiki - ein Interview mit Doc Bendit. In: Fürther Freiheit vom 17. April 2012 - fuerther-freiheit.info
  • Alexander Mayer: FürthWiki: Trägerverein aus der Taufe gehoben. In: Rundbrief des Stadtheimatpflegers Nr. 72 vom 7. Juli 2012, S. 2 - PDF dr-alexander-mayer.de
  • Johannes Alles: Ein Trägerverein fürs FürthWiki. Internet-Lexikon zur Kleeblattstadt bricht zu neuen Ufern auf - Über 3000 Beiträge. In: Fürther Nachrichten vom 15. Juli 2012 - FN

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Diskussion:Red Rooster - Ruhe und Frieden
  2. Alexander Mayer: FürthWiki: Trägerverein aus der Taufe gehoben. In: Rundbrief des Stadtheimatpflegers Nr. 72 vom 7. Juli 2012, S. 2 - PDF dr-alexander-mayer.de

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:FürthWiki. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.