NürnbergWiki

Aus NürnbergWiki
Version vom 11. Mai 2014, 18:02 Uhr von Manfred Riebe (Diskussion | Beiträge) (Neu: NürnbergWiki)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das NürnbergWiki ist ein historisches und volks- und heimatkundliches Nachschlagewerk für die ehemalige Freie Reichsstadt Nürnberg und für die Region Nürnberg, das der Heimatpflege und überregional auch der Sprachpflege und der Politischen Bildung dient.

Wikilogo txt.png
Mediengattung Internet-Lexikon
Sitz Schwaig bei Nürnberg
Erstes Erscheinen September 2010
Betreiber
Anschrift Max-Reger-Str. 99

90571 Schwaig bei Nürnberg

Telefon 0911 / 506 74 22
Telefax 0911 / 506 74 23
E-Mail manfred@riebe.eu
Netzseite http://www.nuernbergwiki.de/
Blick auf die Nürnberger Burg

Vorgänger-Lexikon

Von 2004 bis Juli 2009 gab es das „WikiNürnberg“, das im Schatten des Franken-Wiki der Nürnberger Zeitung stand. Es fiel wie das FrankenWiki und das FürthWiki ab Freitag, den 17. Juli 2009, einem Spambot-Angriff zum Opfer. Das „WikiNürnberg“ konnte nicht wiederhergestellt werden, so daß die gesamten Artikel verlorengingen. Diese Lücke soll das „NürnbergWiki“ schließen.

Ziele und Aufgaben

Im „NürnbergWiki“ wird Wissen rund um Nürnberg gesammelt. Das „NürnbergWiki“ soll der fränkischen Heimatpflege und überregional auch der Sprachpflege und der Politischen Bildung dienen.

Daher sollen die Ziele der Nürnberger Stadtheimatpfleger beachtet und in der Tradition der Nürnberger Schreib- und Rechenmeister und des Pegnesischen Blumenordens wie im Stadtlexikon Nürnberg die herkömmliche Rechtschreibung gepflegt und die neue Beliebigkeitsschreibung, z.B. „Fussball“, „Grüsse“, „Strasse“, und Denglisch, z.B. „Homepage“ oder „Weblinks“, vermieden werden.

Aber so wie Nürnberger Tand in alle Land kam, soll bei Bedarf auch über die Grenzen der Region Nürnberg hinaus geschrieben werden können, so wie es schon in der Schedelschen Weltchronik von 1493 geschah. Damit wird u.a. auch die Liberalitas Bavariae gepflegt. Da das NürnbergWiki auch überregional der Sprachpflege dient, werden hier allgemein Persönlichkeiten aufgenommen, die der Sprachpflege verpflichtet sind, ohne daß ein Bezug zur fränkischen Region vorhanden sein muß. Daher findet man im NürnbergWiki auch eine Kategorie:Kritiker der Rechtschreibreform, die es in keinem anderen Wiki gibt.

Zusätzlich dient das NürnbergWiki überregional der Aufgabe der „Politischen Bildung“, um mündige Staatsbürger und wehrhafte Demokraten über Menschenrechtsverletzungen und Gefahren für den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat zu informieren, die in manchen Medien verschwiegen werden.

Gründung des NürnbergWiki

Der Anstoß zur Gründung des NürnbergWiki war das Mobbing und Stalking im Franken-Wiki. Dort zogen wie bei einer Hausbesetzung oder einer feindlichen Übernahme anonyme Wikipedianer ein, und es kam zu wikipediaähnlichen Verhältnissen. Artikel waren vor den Löschterroristen nicht mehr sicher. Es kam zu Fälschungen der Versionsgeschichten und Schmähungen und geschichtsfälschenden Löschungen in Benutzerdiskussionsseiten. Es wurde in fremden Benutzerseiten eingegriffen. Es wurde ohne Diskussion gelöscht. Drei Biographien wurden im Franken-Wiki von einem Löschnomaden derartig vandaliert, daß die Nürnberger Zeitung sie löschen mußte. Diese Artikel stehen nun im NürnbergWiki: Thomas Paulwitz, Ernst Scherzer und Bastian Sick. Es gab Mobbing und Stalking in den Versionsgeschichten und auf Benutzer-Diskussionsseiten. Ein Vandale richtete Prangerseiten ein. Vandalismusmeldungen nützten nichts. Das Vandalieren wurde geduldet.

Die Konsequenz: Seit 16. Dezember 2013 heißt es auf der Hauptseite des Franken-Wiki:

Bitte beachten: Wegen massiver Spam- und Hackerangriffe ist das Franken-Wiki momentan nicht zum Bearbeiten freigegeben.

Auf Grund solcher wikipediaähnlichen Vorgänge begann am 22. September 2010 der Umzug in das NürnbergWiki. Dies führte umgehend zu weiteren wikiübergreifenden verbalen Angriffen von Wikipedia-Mafiosi auf das NürnbergWiki.

Schreibrecht nur für Benutzer mit Klarnamen

In anderen Wikis hatte es sich gezeigt, daß anonyme Benutzer sich Stör-Zweitaccounts zum Zwecke des Mobbings zulegen. Hinter einer Maske verborgen gibt es häufiger Rüpeleien, Spams und willkürliche Löschungen usw. Es kostet viel Zeit, die Schäden zu reparieren und die anonymen Täter zu sperren. Deshalb war das NürnbergWiki wegen des erlebten Terrors durch anonyme Wikipedianer zunächst gesperrt. Erst ab Februar 2012 wurden, wie es bei Leserbriefen üblich ist, im NürnbergWiki seriöse Benutzer mit Klarnamen, Adresse und Telefonnummer zugelassen, deren Identität zweifelsfrei feststand und die die traditionelle Orthographie der großen Mehrheit der deutschen Bevölkerung verwenden.

Rechtschreibung

Seit der Schulschreibrefom von 1996 ff. gibt es eine Babylonische Schriftsprachverwirrung und eine Beliebigkeitsschreibung. Das NürnbergWiki verwendet daher die traditionelle Duden-Orthographie der großen Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die auch von Hans Magnus Enzensberger, Günter Grass, Elfriede Jelinek, Ulla Hahn, Günter Kunert, Reiner Kunze, Siegfried Lenz, Peter Horst Neumann oder Rafik Schami und auch im Stadtlexikon Nürnberg verwendet wird.

Angriffe auf das NürnbergWiki

Der Herrschaftsanspruch solcher anonymer Wikipedia-Machthaber erstreckt sich auch auf Wikis außerhalb der Wikipedia, wie z.B. das Franken-Wiki, das FürthWiki und das NürnbergWiki, da diese eine unliebsame Konkurrenz sind. Auch für das Franken-Wiki galt das NürnbergWiki seit der Gründung als unerwünschte Konkurrenz, obwohl Manfred Riebe fast drei Jahre lang das Franken-Wiki unter seinem Klarnamen aufgebaut hatte: Die bloße Nennung des NürnbergWiki wurde von Wikipedianern als „Linkspam“ bezeichnet, und jeder Link im Franken-Wiki auf das NürnbergWiki wurde sofort gelöscht.

Wikipedia-Machthaber streben an, fremde Wikis zu wikipedianisieren, d.h. ihnen ihre Regeln aufzuzwingen wie zum Beispiel ihre Relevanzregeln, ihre Rechtschreibung und ihr Denglisch. Doch das NürnbergWiki war zunächst wegen des erlebten Terrors durch anonyme Wikipedianer gesperrt. Deshalb wurde es sabotiert.

Regelwidrig verhinderten Machthaber in der Wikipedia Verlinkungen z.B. auf das Franken-Wiki und auf das FürthWiki mit der Drohung, sonst kämen Franken-Wiki und FürthWiki auf die Spam-Blacklist. Der Terror gipfelte in einem Eintrag des NürnbergWiki in der Wikipedia-Spam-Blacklist.

Die Beobachtungen und Erfahrungen in der Wikiszene wurden im NürnbergWiki zusammengefaßt im Artikel Wikis in Franken‎.

Heimatpflege, Sprachpflege und Politische Bildung

Manfred Riebe stellte das „NürnbergWiki“ in den Dienst der Heimatpflege und damit auch der weithin vernachlässigten Sprachpflege. Vor allem soll das „NürnbergWiki“ das Stadtlexikon Nürnberg ergänzen, in dem es noch viele Lücken gibt. So erhielten z.B. 1999 noch lebende wichtige Persönlichkeiten der Stadtgeschichte im Stadtlexikon Nürnberg keine Artikel. Schwerer wiegt, daß auch verstorbene wichtige historische Persönlichkeiten keinen Artikel bekamen, wie zum Beispiel der Landesbischof Hans Meiser oder Abraham Wolfgang Küfner, der Fälscher eines Selbstporträts Albrecht Dürers.

Seit Riebe im November 2012 vom Fall Gustl Mollath und kurz darauf auch von anderen Justiz- und Psychiatrieopfern erfuhr, verschrieb er das NürnbergWiki zusätzlich der Aufgabe der „Politischen Bildung“, um über Menschenrechtsverletzungen und Gefahren für den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat zu informieren. [1] Dies entspricht seinem Aufgabenkreis als Historiker, Sozialkundelehrer, Vertrauensmann der Schwerbehinderten und ehemaliger Kirchenvorsteher.

Fotogalerie

Presse

  • Kai Kappes: Wikis kleine Schwestern: Franken-Wiki und Co. Das größte Nachschlagewerk im Internet hat zahlreiche Ableger, auch in der Region. In: nordbayern.de vom 8. September 2011 - nordbayern.de
  • Hans-Peter Kastenhuber: Reise zu den Inseln der alten Rechtschreibung. Beim Satiremagazin „Titanic“ zieht man Phantasie jeder Fantasie vor — Rowohlt erfüllt Daniel Kehlmann gerne seine Wünsche. In: Nürnberger Nachrichten Nr. 10 vom 12. Januar 2013, S. 3 - DIE DRITTE SEITE - NN [2] (Auszug: „Still ist es um die einst leidenschaftlich kämpfenden Reformgegner geworden. Aber ganz aufgegeben haben sie nicht. Manfred Riebe aus Schwaig bei Nürnberg war in der Hochzeit des Regelkampfes Mitbegründer des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege. Der pensionierte Lehrer verweigert sich den neuen Regeln konsequent. Diese Prinzipientreue hat ihren Preis. Weil Riebe auch als Wikipedia-Autor nicht von ihr abrücken wollte, durfte er irgendwann nicht mehr mitschreiben an der Online-Enzyklopädie. Als es ihm beim regionalen „Franken-Wiki“ ähnlich ging, startete er „NürnbergWiki“ — seine eigene kleine Insel der alten Rechtschreibung.“)

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Justiz- und Psychiatrieopfer

Netzverweise

  • NürnbergWiki:Über NürnbergWiki - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Im Franken-Wiki der Nürnberger Zeitung wird Gustl Mollath nicht erwähnt.
  2. Die Überschrift „Reise zu den letzten Inseln der ‚alten Rechtschreibung’“ soll suggerieren, daß nur noch wenige Bürger die traditionelle Duden-Rechtschreibung verwenden, die neue Schulschreibung von 1996 ff. habe sich durchgesetzt. Die Situation ist gerade umgekehrt.