Stadt des Friedens und der Menschenrechte

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf Initiative des Oberbürgermeisters Peter Schönlein ernannte sich die Stadt Nürnberg zur Stadt des Friedens und der Menschenrechte.

Sinn

Nürnberg bezeichnet sich als „Stadt des Friedens und der Menschenrechte“, weil es einerseits Veranstaltungsort der „Reichsparteitage“ der NSDAP war, andererseits weil es durch die Nürnberger Prozesse der Siegermächte bekannt wurde.[1]

Überblick

Das Engagement, das mit diesem Titel vesprochen wird, versuchen in der Stadtverwaltung das Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg und viele zivilgesellschaftliche Initiativen auszufüllen.

1989 wurde das Nürnberger Menschenrechtszentrum als eingetragener Verein gegründet. Viele Menschenrechtsinitiativen sind im Runden Tisch Menschenrechte zusammengeschlossen. In kritischer Distanz zur offiziellen Selbstdarstellung und Menschenrechtsarbeit stehen Flüchtling-Solidaritätsinitiativen, die ab 2007 jährlich einen Alternativen Menschenrechtsbericht veröffentlichen wollen.

Regelmäßige Höhepunkte sind der Internationale Nürnberger Menschenrechtspreis, der Nürnberger Menschenrechtsfilmpreis und die Nürnberger Menschenrechtsfilmtage.

Presse

  • Otto Böhm, Doris Katheder, Christine Burmann: Recht statt Willkür, Fachanwalt erklärt das „Gesetzlichkeitsprinzip“. In: Nürnberger Nachrichten Nr. 186 vom 14. August 2015, S. 13 - [ NN] – Serie: Stadt der Menschenrechte (Stefan Müller ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht und Dozent für Wirtschaftsstrafrecht an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Nürnberg (FOM))

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Justiz- und Psychiatrieopfer

Netzverweise

  • Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. http://www.nuernberg.de/internet/portal/buerger/menschenrechte.html

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Stadt des Friedens und der Menschenrechte. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.