Advent in Franken

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Adventskalender mit Schlitten groß.png

Jo Niklaus Frohes Weihnachtsfest 2017.jpg

Wunderschöne Weihnachtszeit Ihr Kinderlein kommet.png

Der Pelzmärtel im Kindergarten
Foto: Kindergarten „Unterm Regenbogen“
in Schwaig bei Nürnberg

Der Artikel Advent in Franken enthält Informationen über die Adventszeit und die Adventsbräuche, die Besucher aus aller Welt nach Franken führen.

Einführung

Überall in Franken werden vor dem ersten Advent in den Kirchen und Rathäusern riesige Weihnachtsbäume aufgestellt und mit elektrischen Lichterketten beleuchtet. Die Vorgartenbesitzer stellen nach Geldbeutel ebenfalls kleine Weihnachtsbäume auf und stellen in ihre Fenster sogenannte Schwibbögen aus dem Erzgebirge. In den Wohnzimmern werden Adventskränze mit vier Kerzen aufgestellt.

Manche Hausbesitzer behängen und beleuchten ihre Häuser nach amerikanischem Muster umfangreich mit mehrfarbigen Lichterdekorationen. Kindergärten und Schulklassen machen abends Laternenumzüge. Und es werden Weihnachtsbäume verkauft. Wo auf den Kirchweihplätzen der Kärwabaum steht, wird nun ein riesiger Weihnachtsbaum aufgestellt, um den sich die Weihnachtsbuden gruppieren.
Seit Jahrhunderten machen Schriftsteller Gedichte und Musiker komponierten Lieder. Und am 6. Dezember kommt Knecht Ruprecht, auch Sankt Nikolaus genannt, ins Haus.

Aber, was würde der Weihnachtsmann sagen, sänge ein frühreifer Knabe im Tango-Rhythmus-Sprechgesang, was Tanzschüler gelernt hatten und sangen:

„Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier.
Dann steht
das Christkind<br
vor der Tür.
........Olé!
Und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
dann hast du Weihnachten verpennt!

Kommentar:
"Olé". Käme uns das etwa spanisch vor? Hat das Büblein etwa recht? Ja; denn vor der Tür steht ja kein Christkind, sondern Knecht Ruprecht oder der Weihnachtsmann mit weißem Bart und einem großen Sack und einer Rute. Und der fragt die Kinder, ob sie schön artig waren. Und die Kinder hatten dann ein Gedicht aufzusagen oder ein Liedlein zu singen.
Warum aber kommt in Nürnberg ein Christkind und sagt den Erwachsenen ein Gedicht auf, das eben nicht an die Kinder gerichtet ist? Die Kinder verstünden das Gedicht des Nürnberger Christkinds nicht; denn es hat mit Weihnachten nichts zu tun. Oben auf der Empore der Nürnberger Frauenkirche erscheint alljährlich die Gestalt eines goldenen Verkündigungsengels mit einer Krone. Die zeitgenössischen Maler und Holzschnitzer hielten sich da eher an die biblische Geschichte, in der nur die Heiligen drei Könige prachtvoll gekleidet waren. Manfred Riebe, 08.12.2018

Der Name Advent

„Advent“ ist die Jahreszeit, in der sich die Christenheit weltweit auf das Fest der Geburt Jesu Christi, Weihnachten, vorbereitet. „Advent“ ist verkürzt ausgedrückt. Vollständig lautet die lateinische Bezeichnung „adventus DOMINI“, die Ankunft des Herrn, also Jesu Christi. Mit dem ersten Adventssonntag beginnt das neue Kirchenjahr.

Adventsbotschaften

Weihnachtsbotschaft: Medaillon aus dem Engelsgruß von Veit Stoß in der Kirche St. Lorenz zu Nürnberg, 1518

Adventsgeschichte

Die Weihnachtsbotschaft des Verkündigungsengels am Heiligen Abend, dem vierten Advent, lautet:

1. Vom Himmel hoch, da komm ich her.
Ich bring’ euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring ich so viel,
Davon ich singn und sagen will.

2. Euch ist ein Kindlein heut’ geborn
Von einer Jungfrau auserkorn,
Ein Kindelein, so zart und fein,
Das soll eu’r Freud und Wonne sein.

3. Es ist der Herr Christ, unser Gott,
Der will euch führn aus aller Not,
Er will eu’r Heiland selber sein,
Von allen Sünden machen rein.

4. Er bringt euch alle Seligkeit,
Die Gott der Vater hat bereit,
Daß ihr mit uns im Himmelreich
Sollt leben nun und ewiglich.

5. So merket nun das Zeichen recht:
Die Krippe, Windelein so schlecht,
Da findet ihr das Kind gelegt,
Das alle Welt erhält und trägt.
usw.

Geschenke der Heiligen Drei Könige für das Jesuskind: Caspar aus Persien brachte Myrrhen, Melchior aus Arabien (Nubien) brachte Weihrauch und Balthasar aus Äthiopien (Saba) schenkte Gold.

Krippenwege

In Franken gibt es Krippenwege. Folgt man ihnen, dann wird man zu Krippen in Kirchen und in Scheunen geführt, in denen Heimatvereine Krippenausstellungen darbieten.

Wackel-Nikolaus.gif

Weihnachtsmärkte

Christkindlesmarkt Gebäcktütenaufdruck 2815.JPG

Ein herausragendes Beispiel für einen Weihnachtsmarkt ist der Nürnberger Christkindlesmarkt. Nürnberg ist eine alte Handelsstadt. Deshalb gab es im alten Nürnberg verschiedene Märkte, deren Namen sich noch in einigen Platz- und Straßennamen erhalten haben wie zum Beispiel der Kornmarkt, der Obstmarkt oder der Trödelmarkt. Schließlich faßte man einige Märkte zusammen und nannte ihn den Hauptmarkt, auf dem die Marktfrauen unter der Woche Kartoffeln, Gemüse und Obst verkauften und einmal jährlich im Advent der Christkindlesmarkt stattfindet. Auf den Routen von Christoph Kolumbus fuhre iummer auxch Missionare mit, um fremden Völkern, den christlichen Glauben aufzuzwingen. Der Name „Indianer“ zeigt, daß man glaubte, Indien entdeckt zu haben. Mit Alkohol, Waffen und Geschlechtskrankheiten wurden die Ureinwohner als heidnische Menschen bezeichnet, kaputtgemacht und ihres Landes beraubt und versklavt.
Auch die Nürnberger „Pfeffersäcke“ benutzten Priester, um Ungläubige zu christianisieren und fremde Märkte zu erobern, auch für kirchliche Produkte, und nicht nur für Bibeln.
Der Nürnberger Christkindlesmarkt zeigt exemplarisch, daß die Nürnberger Kaufleute mit dem Namen des Christkindes den christlichen Glauben für kommerzielle Zwecke mißbrauchen.

Adventskalender

Schon manchem Künstler kam die Idee, seine Werke in Gestalt von Adventskalendern zu verbreiten. Zu ihnen gehört Herbert Liedel.
Auch die Altstadtfreunde Lauf stellten 1983 eine Broschüre zusammen „Von alter Sitt’ und Brauch“. 2018 folgte eine Neuauflage:

Rückseite mit Krippe und Stern von Bethlehem

Von alter Sitt’ und Brauch Altstadtfr-Lauf-S1.jpg































Aber auch die Nürnberger Künstlerin Ulrike Fritz kam auf die Idee, mit ihrem Töchterlein ein Buch unter diesem Titel zu verfassen: „Nürnberger Adventskalender“.

Geschäftstüchtig produziert auch die Schokoladenfabrik Trumpf einen Adventskalender mit Schokolade-Inhaltem.

AdventskalenderTrumpf IMG 2741.JPG

Dieser Adventskalender „EDLE TROPFEN IN NUSS“ der Schokoladenfabrik Trumpf enthält hinter 24 Türchen Schokoladenüberraschungen: Mit „EDLE TROPFEN“ sind Alkoholpralinen, verschiedene Schnaps- und Likörsorten, in Nußschokolade gemeint.

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

Stuttgart: DVA, 1982

  • Herbert Maas: Alte deutsche Weihnachtsbräuche. Vergessenes - Vergangenes - Lebendiges. Mit Ill. von Hermann Magg. Nürnberg: Deutscher Supplement-Verlag, 1978, 56 S.
  • Wilhelm Busch: Aus alter Zeit. Märchen und Sagen mit Illustrationen von Wilhelm Busch herausgegeben von Gert Ueding. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 1982, 269 Seiten, ISBN 978-3-42106-105-8, ISBN 3-4210-6105-X
  • Peter Musall (Hrsg.): Ochs und Esel geben sich die Ehre. Neues Werkbuch für Advent und Weihnachten. Offenbach am Main: Burckhardthaus-Laetare-Verlag, 1991, 176 S., ISBN 978-3-7664-9273-9, ISBN 3-7664-9273-X (Beispielsammlung)
Mannheim: Wellhöfer, 2011

  • Johannes Denner (Hrsg.): Das 364-Tage-Christkind. Advent, Weihnachten, Neujahr und Winterzeit, Geschichten, Gedichte, Texte. Lustiges, Humorvolles, Kritisches, Curioses, Satirisches, Unkonventionelles, Besinnliches und Ernsthaftes ; ein Original-Nürnberger-Weihnachtsbuch. (Anthologie). 1. Auflage. Nürnberg: Dennerlein, 2001, 115 S., ISBN 978-3-927784-13-0, ISBN 3-927784-13-3 (Nürnberger Edition) Parallele Sprachausgabe (fränkisch): Dess 364-Dooch-Chrisdkindla
  • Anne Hassel; Ursula Schmid-Spreer (Hrsg.): Das Nürnberger Weihnachtsbuch. (Anthologie). Mannheim: Wellhöfer, 2011, 222 S., ISBN 978-3-939540-74-8
  • Jacob Grimm (Hrsg.): Weihnachten - Gedichte und Geschichten. Eine Weihnachtsgeschichte, Nußknacker und Mausekönig, Der Schneemann, Die Eisjungfrau, Schneeweißchen und Rosenrot, Unter dem Tannenbaum, Die denkwürdige Neujahrnacht. 2. Auflage. Neuss: Null Papier Verlag, 2012, Online-Ressource (pdf) Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-201401021255, URL http://www.null-papier.de/weihnachten ISBN 978-3-95418-237-4, Lizenzpflichtig. Langzeitarchivierung gewährleistet, Online-Zugriff - Archivobjekt öffnen (Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime, Lieder)
Mitwirkende: Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein, Wilhelm Busch, Charles Dickens, Hoffmann von Fallersleben, Johann Wolfgang von Goethe, Jacob Grimm, (Herausgeber), Wilhelm Hauff, Heinrich Heine, E. T. A. Hoffmann, Joachim Ringelnatz, Theodor Storm, Kurt Tucholsky.

Presse, Rundfunk

  • Weihnachtsmärkte in Franken. Frankens leuchtender Budenzauber. In Franken ist Weihnachten zuhause: Der Duft von Lebkuchen und Glühwein lockt in der Adventszeit unzählige Besucher auf die Weihnachtsmärkte. Neben dem weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt gibt es noch viele weitere wunderbare Märkte. Eine Auswahl der vielfältigen Märkte in Franken finden Sie hier. - br.de
  • Hans Brinek: Hier wohnen vermutlich Christkind und Nikolaus. Alle Jahre wieder beeindruckt das Haus Norisstraße 17 in Behringersdorf an der B 14 zur Weihnachtszeit mit seiner Weihnachtsbeleuchtung. An der Straße vor dem Haus bilden sich tatsächlich immer wieder Staus, wenn die Autofahrer die Beleuchtung aus mehreren tausend Lampen bestaunen wollen und deshalb langsamer fahren. Neu ist auch der Stern von Bethlehem auf dem Dach des Hauses. In: Pegnitz-Zeitung Nr. 286 vom 11. Dezember 2018, S. 3 - Lokales -

Tonträger

CD: Klaus Schamberger, Bernd Regenauer, Fitzgerald Kusz und Co.: GoldRauschEngel. Gedichte, Geschichten und Musik aus Franken. Ars Vivendi, 1997
  • Wunderschöne Weihnachtszeit - Ihr Kinderlein kommet.Audio-, Label:Music / 301 032, ASIN: B01M6DUPZR, MS-ID 991655 (Volksmusik/Folklore: Weihnachtslieder) - Die einzelnen Lieder findet man bei musik-sammler.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Vom Himmel hoch, da komm ich her - Wikipedia

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Advent in Franken. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.