Alexander Liebel

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Alexander Liebel
FDP-Stadtrat

Alexander Liebel

Alexander Liebel (* ..... April 1950 in Nürnberg) ist Druckergeselle, Diplom-Handelslehrer, Oberstudiendirektor i.R., FDP-Kommunalpolitiker und FDP-Stadtrat in Nürnberg.[1]

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Alexander Liebel wuchs in Nürnberg-Schoppershof auf, wo seine Eltern eine Druckerei besaßen.

Alexander Liebel ist verheiratet. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium: Melanchthon-Gymnasium
  • Berufsschule: Berufliche Schule 6, Berufe der Absatz- und Medienwirtschaft: Einzelhandel, Buch, Verlag, Werbung, Foto, Druck und Mediengestaltung

Buchdrucker

Ausbildungsbetrieb war die elterliche Buchdruckerei in Nürnberg-Schoppershof. Gegen die Druckereiriesen konnte sich die kleine Druckerei auf Dauer nicht behaupten.

Bundeswehr / Zivildienst

Studium der Wirtschaftspädagogik

Alexander Liebel begann an der WiSo in Nürnberg ein Studium der Volkswirtschaftlehre. Während seines Studiums wurde er aushilfsweise an einer der Nürnberger Berufsschulen eingesetzt. Ihm gefiel das Unterrichten. Deshalb wollte er Handelslehrer werden, und so wechselte er das Studienfach.

Von ... bis ... studierte er Wirtschaftspädagogik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr ...1975 schloß er sein Studium ... an der WiSo-Fakultät bei Professor ... mit einer Diplomarbeit über ... mit dem akademischen Grad eines Diplom-Handelslehrers ab.

Berufsschullehrer

Schulverwaltung

Alexander Liebel war ab 1983 unter der Amtsleitung von Oberschuldirektor Eduard Rudolf, des Leiters des Amtes für Berufliche Schulen im Schul- und Kulturreferat der Stadt Nürnberg, als sein pädagogischer Mitarbeiter tätig und zuständig für die kaufmännischen beruflichen Schulen sowie eingebunden in Aufgaben, die durch die Wahrnehmung der Staatlichen Schulaufsicht erfüllt werden mußten.

Er erlebte den Umzug des Amtes für Berufliche Schulen aus dem Nürnberger Rathaus in das Berufsbildungszentrum (BBZ). Mit Übernahme der Amtsleitung durch Hans Jürgen Fuß wurde er dann stellvertretender Amtsleiter. Das Amt für Berufliche Schulen verließ er zum 1. Oktober 1990, weil der Stadtrat ihm die Schulleitung der Berufsschule 4 Nürnberg übertrug.

Schulleiter

Als er 1990 mit der Leitung der städtischen kaufmännischen Berufsschule 4 Nürnberg in der Kleestraße betraut wurde, wurde er zum Oberstudiendirektor (OStD) befördert. Damit hatte er die höchste Stufe in einer Lehrerlaufbahn erreicht. 2012 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Kommunalpolitiker

Seit Beginn der 1980er Jahre engagierte er sich für die Liberalen. Er gehörte dem Bezirkstag an und war dort Vorsitzender des Schulauschusses. Im Nürnberger Stadtrat hat die FDP nur einen Sitz. Alexander Liebel bringt seine Erfahrung in den Schul-, Jugendhilfe- und Gesundheitsausschuß ein. Außerdem gehört er dem Ältestenrat an.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Leiter der Alten-Akademie Nürnberg

Nachdem er pensioniert war, war die Alten-Akademie Nürnberg an dem erfahrenen Pädagogen interessiert. Wolfram Unger (FDP) saß damals im Beirat der Alten-Akademie.

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Alexander Liebel
FDP Nürnberg
Hallplatz 15-19
90402 Nürnberg

Tel. 0911-203136
Fax: 0911-203137
buero@fdp-nuernberg.de

Veröffentlichungen

Diplomarbeit

Monographien

Herausgeberschaften

  • Tobias Krafczyk; Alexander Liebel (Hrsg.): Interessengruppen im Kontext der Lernortkooperation. Erfahrungen aus dem Modellversuchsprogramm Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung (KOLIBRI). Konferenzschrift. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, 97 S., ISBN 978-3-7639-3071-5, ISBN 3-7639-3071-X (Berufsbildung in der Wissensgesellschaft; 26)

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • Vita: Alexander Liebel. Die B 4 auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. In: Leonhard Lutz: Die kaufmännische Berufsschule 4, Nürnberg. Tradition und Innovation, B 4 50 Jahre 1946 – 1996. Nürnberg: Berufsschule 4, April 1996, 139 S.; hier: S. 69

Presse

  • Gabi Eisenack: Neu im Stadtrat, aber nicht in der Politik: Alexander Liebel von der FDP. Ein Bildungsexperte mit viel praktischer Erfahrung. In: Nürnberger Zeitung Nr. 265 vom 16. November 2018, S. 10

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Anmerkung: Angeregt zu dieser Biographie wurde ich durch das Interview einer NZ-Redakteurin mit Alexander Liebel: * Gabi Eisenack: Neu im Stadtrat, aber nicht in der Politik: Alexander Liebel von der FDP. Ein Bildungsexperte mit viel praktischer Erfahrung. In: Nürnberger Zeitung Nr. 265 vom 16. November 2018, S. 10, Manfred Riebe, 16.11.2018

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Alexander Liebel. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.