Christrosenwald

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Im Christrosenwald blühen im Monat März Christrosen in den Farben Rot, Gelb, Blau und Weiß. Sie stehen unter Naturschutz.


Kurt Wettengl: Maria Sibylla Merian. Künstlerin und Naturforscherin, 2004
Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege, 2009
Berlin: L-&-H-Verlag GmbH, 2015

Lage

Wuchsort der „Christrosen“ ist ein Wald oberhalb der Gemeinde Hohenstadt in der Fränkischen Schweiz.

Die Christrosen bei Hohenstadt

Es handelt es sich bei dem Bestand nicht um die heimische Christrose oder Schwarze Nieswurz (Helleborus niger), sondern um die Orientalische Nieswurz, Lenzrose oder Frühlings-Christrose, (Helleborus orientalis), bzw. um eine Hybridform, die als sogenannter Gartenflüchtling dieses Gebiet erobert hat. [1]

Baumfällaktion

Die Baumfällaktion im Februar 2018 wurde von Bürgern heftig kritisiert. Sie war notwendig, weil die Wurzeln vieler Eschen von einem Baumpilz befallen waren. Das hatte dazu geführt, daß die Eschen bei starkem Wind umfielen.
Die Christrosen haben die Baumfällaktion bestens verkraftet.

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Literatur

  • Kurt Wettengl (Hrsg.): Maria Sibylla Merian 1647-1717. Künstlerin und Naturforscherin. Übersetzung aus dem Niederländischen: Marinus Pütz. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004, 275 S., ISBN 3-7757-1226-7
  • Thomas Herrgen, Sebastian Gulden: Garten für die Seele. Arboretum Heppenheim an der Bergstraße. Hrsg. von Erik Roßnagel, Stefanie Egenberger, Gerhard Trubel. Herausgebendes Organ: Terraplan Main-Neckar Metropolitan Denkmalsanierungs- und Baugesellschaft Nürnberg. 1. Auflage. Berlin: L-&-H-Verlag GmbH, 2015, 80 Seiten, zahlr. Illustrationen + Lageplan ([1] Bl.), ISBN 978-3-939629-33-7 - Inhaltsverzeichnis - Inhaltstext

Presse

  • Udo Schuster: Christrosenwald mit 2 Fotos von Udo Schuster. In: WIP - Wochenzeitung im Pegnitztal Nr. 444 vom 27. März 2019, S. 3

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Anmerkung: Diese Informationen erhielt ich von dem im Landratsamt Lauf für Naturschutz zuständigen Biologen Dr. Karl Rauenbusch. Manfred Riebe, 31.03.2019.

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Christrosenwald. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.