Daniel F. Ulrich

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Daniel F. Ulrich
Foto: © Christine Dierenbach Stadt Nürnberg

Daniel F. Ulrich (* 15. Dezember 1972 in Erlangen) ist Diplom-Ingenieur, Architekt, Regierungsbaumeister und Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg. Daniel Ulrich ist parteilos.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Daniel Ferdinand Ulrich ist ein Sohn von ...

Seine familiären Wurzeln finden sich in Mittelfranken, Nürnberg, Fürth, der Oberpfalz und Augsburg, aber auch in Eger im Böhmerland. Seine Eltern stammmen aus Weißenburg in Bayern. Er ist katholisch.

Daniel Ferdinand Ulrich ist verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

Schulen

  • Volksschule:
  • Er besuchte in Erlangen das Marie-Therese-Gymnasium, wo er 1990 das Abitur bestand.

Ministrant

Während seiner Schulzeit war Daniel Ferdinand Ulrich Ministrant in der Kirche „Mariae Heimsuchung“ in Bubenreuth. Er sagte, es sei für ihn eine sehr schöne Zeit, allerdings sei Singen nie seine Stärke gewesen.

Zivildienst

Anschließend leistete er 1991 Zivildienst in Erlangen.

Architekturstudium

Von 1992 bis 1999 studierte er an der Universität GH Kassel Architektur-, Stadt- und Landschaftsplanung.

Berufsausbildung

  • Von 1999 bis 2001 durchlief er als Referendnar das Baureferendariat der Bayerischen Staatsbauverwaltung.
  • 2001 bestand er in München die Große Staatsprüfung auf dem Gebiet des Hochbaus.

Beruflicher Werdegang

  • Ab 2001 war er im Staatlichen Bauamt Nürnberg I tätig. Zu seinem Arbeitsbereich gehörten Bauten für die Fachhochschule, der Polizei und Bauten in den Landkreisen.
  • 2005 wurde er in das Staatliche Bauamt Nürnberg II versetzt, in dem er sich um Bauten für die Bundeswehr und die US-Armee und den Neu- und Umbau des Heeresflugplatzes Roth kümmerte.
  • 2008 war er in der Bauordnungsbehörde der Stadt Nürnberg tätig und war für die Verfahrensorganisation und den Denkmalschutz zuständig.
  • 2012 wurde er zum Leiter der Bauordnungsbehörde der Stadt Nürnberg befördert. Und als die Stelle des Berufsmäßigen Stadtrates ausgeschrieben wurde, hatte er unter den Mitbewerbern die denkbar beste Qualifikation.
  • Seit 2014 ist er Berufsmäßiger Stadtrat und Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg. Er ist zuständig für die Bereiche Verkehr, Stadtplanung mit Städtebauförderung, Hochbau, U-Bahn, Bauordnung mit Denkmalschutz und das Prüfamt für Baustatik.

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Mitglied im AGRS des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz
  • Mitglied im Deutschen Städtetag – Bau- und Verkehrsausschuß
  • Mitglied im Bayerischen Städtetag – Bau- und Planungsausschuß
  • Mitglied im Präsidium von DIN

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Daniel F. Ulrich
Planungs- und Baureferat
Bauhof 9
90402 Nürnberg
Tel. 09 11 - 231 - 48 00 oder -48 01
https://www.nuernberg.de/internet/referat6/

Veröffentlichungen

Diplomarbeit

  • Untersuchungen zur langfristigen Wirtschaftlichkeit von Passivhäusern.

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • dpa (Klaus Tscharnke): Neuer Baureferent in Nürnberg: Daniel Ulrich gewählt. Wiederwahl von vier amtierenden Referatchefs nur Formsache - NÜRNBERG - Mit großer Mehrheit hat der Nürnberger Stadtrat den parteilosen Daniel Ulrich zum neuen Bau- und Planungsdezernenten gewählt. Für Ulrich stimmten am Mittwoch 54 der 61 anwesenden Stadtratsmitglieder. Auch vier weitere Referentenposten wurden vergeben. In: Nordbayern.de vom 23. Oktober 2013 - nordbayern.de
  • Andreas Franke (Nürnberger Nachrichten): Daniel Ulrich ist neuer Baureferent in Nürnberg. Große Koalition im Stadtrat beschert den Referenten satte Mehrheiten. In: Nürnberger Nachrichten vom 23. Oktober 2013 - NN
  • Jo Seuß: Stadt setzt auf „Bypass“ zur Verkehrsberuhigung. Baureferat schlägt neue Trasse von der Schleswiger zur Bamberger Straße vor — Planungsausschuß hat Beschluß noch mal vertagt. In: Nürnberger Zeitung vom 4. Oktober 2018 - Nürnberger Stadtanzeiger - NZ
  • Jo Seuß: Der Bypass bleibt umstritten. Wetzendorf: Stadt plädiert für neue Straße, Anwohner sind weiter gespalten. In: Nürnberger Zeitung Nr. 287 vom 12. Dezember 2018, S. 29 – Nürnberger Stadtanzeiger -

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Planungs- und Baureferat der Stadt Nürnberg - nuernberg.de

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Daniel F. Ulrich. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.