Otmar Schmelzer

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Otmar Schmelzer

Otmar Schmelzer

Otmar („Oti“) Schmelzer
als Humorist

Otmar („Oti“) Schmelzer (* 2. Februar 1961 in Oberschwappach) ist ein fränkischer Kabarettist, Humorist, gelernter Gärtner und Winzer.[1] Mit seiner Knopfharmonika, seinem Gesang, seiner Mimik und Gestik ist Otmar Schmelzer ein moderner Unterhaltungskünstler, ein Nachfahre des Handwerkers und Meistersingers Hans Sachs. Zusammen mit anderen unterfränkischen Mundartsprechern, an der Spitze Michl Müller aus der Rhön, pflegt er die urige unterfränkische Mundart aus dem Steigerwald und verteidigt sie gegen die sprachlich nivellierende Gleichmacherei durch die oberbayerischen Medien.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Seine Eltern sind ....
Seine Mutter war die Hoferbin, die nach einem Mann als Landwirt und Vater ihrer Kinder suchte. „Einheiraten“ nannte man es, wenn ein kleiner Bauer oder Handwerker eine Hoferbin heiratete. Er mußte auch katholisch sein, um den Segen der Kirche zu erhalten.

Otmar wurde römisch-katholisch getauft; denn infolge der bischöflichen Residenz Würzburg, bestimmte der Landesherr in seinem Landgebiet die Religion seiner Untertanen. Das galt, bis Kurt Eisner 1918 im Namen eines Soldaten-, Arbeiter- und Bauernrats einen Freistaat Bayern proklamierte, der sich eine freiheitlich-demokratische Bayerische Verfassung gab.

Aus der Ehe seiner Eltern gingen drei Söhne hervor: Walter, Raimund und als jüngster Sohn Otmar, ein Nachzügler, ein Nesthäkchen sozusagen. Der spätgeborene, kleine „Oti“ war natürlich zuerst der Sonnenschein seiner Mutter. Später aber blieb alle Arbeit an „Oti“ hängen.

Herkömmlich galt, daß der älteste Sohn den Bauernhof zu übernehmen hatte. Hier war es so, daß die beiden sehr viel älteren Söhne vom Hof flüchteten, auf dem der Vater als Patriarch nach Gutsherrnart, in Wirklichkeit aber die Mutter matriarchalisch herrschten. So mußten die Eltern ihren Bauernhof ihrem jüngsten Sohn „Oti“ (Otmar) übergeben, der ähnlich wie etwa der evangelische Hoferbe Christian Nürnberger in Schönberg im Nürnberger Land auch nicht gern Bauer werden wollte. Auch in Schönberg hatte das Hofsterben bei den Nebenerwerbslandwirten begonnen, wie fast überall. Gemeint ist der spätere Bundestagskandidat der SPD, der die attraktive junge Fernsehjournalistin und -moderatorin Petra Gerster heiratete, die schon eine Großverdienerin war.

Aber im Gegensatz zu diesem evangelischen, bauernhofflüchtigen Bauernsohn Christian Nürnberger, der als Zweifler sich lebenslang mit Fragen des christlichen Glaubens auseinandersetzte, übernahm der katholische, gottesfürchtig und lebensfroh erzogene „Oti“ Schmelzer den elterlichen Bauernhof und versuchte trotzdem als Landwirt seine Träume zu erfüllen. Dazu gehörte auch, was „Oti“ musikalisch (Knopfharmonika), in der Volksschule und als Ministrant und im Religionsunterricht gelernt hatte. Dazu gehören vor allem die sehr lehrreichen Psalmen, die für „Oti“ immer auch ein Trost in seelischer Bedrängnis und eine Hoffnung auf Erlösung von der Trübsal angesichts der alltäglichen Sorgen sind.

Mit seiner Frau hat „Oti“ Schmelzer zwei Töchter. Er hätte gern auch zehn Kinder und darunter einen Hoferben gehabt. Dahinter steckte die Vorstellung, daß die Kinder im Jugendalter im Stall und auf dem Feld mitzuarbeiten hatten; denn Knechte und Mägde arbeiteten nicht allein für Kost und Logis, sondern erwarteten schon damals einen Mindestlohn. So, durch den Glauben gestärkt, war und ist „Oti“ ein fröhlicher Mensch.

Seine Ehefrau hatte sich das Leben auf dem Land angenehmer und nicht so mühselig vorgestellt und war keine wirkliche Stütze bei der Stall- und Feldarbeit. Vielmehr delegierte sie von Anfang an die ihr lästigen Arbeiten an ihren Mann nach ihren Wünschen:

„Geh mal, mach mal, bring mal, hol mal.“[2]

Seiner Frau gefiel auch seine Lust am Schauspiel nicht. Sie verstand seine Leidenschaft nicht, Komiker zu sein. Sie besuchte keine seiner Auftritte. Als er sich nach vielen Jahren von seiner Frau trennte, blieb eine Tochter bei ihm. Sie half ihm bei der alljährlichen Weinausstellung, seine Qualitätsweine im Schloßpark anzubieten und hatte seine Theaterleidenschaft und seine Musikalität geerbt.

Schulen

  • Er besuchte die Volksschule in XYZ von ..bis ...: und beendete diese mit Qualifiziertem Hauptschulabschluß (W-Fragen: wo, wann, ? MR)
  • Berufsschule in XYZ von ..bis ...: Elektrikerlehre, ungewollt ohne Abschluß
  • Berufsschule in XYZ von ..bis ...: Gärtnerlehre mit Abschluß „Gärtnergeselle“? (W-Fragen: Wer, wo, wann, warum, wie? z.B. Abschlußzeugnis, Gesellenbrief, MR)
  • Berufsschule in XYZ von ..bis ...: Winzerlehre im Weinbauhandwerk mit Abschluß „Winzergeselle“? (W-Fragen: Wer, wo, wann, warum, wie? z.B. Abschlußzeugnis, MR)

Ministrant

Auch Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Michl Müller waren Ministranten und wurden Unterhaltungskünstler. Ihre Redekunst verdanken sie ihrer Ministrantenausbildung.

Bundeswehr / Zivildienst

Berufe

Elektriker

„Oti“ Schmelzer begann eine Lehre zum Elektriker-Gesellen. Unerwartete Ereignisse zwangen ihn, die Lehre plötzlich ohne Abschluß abzubrechen.

Gärtner

Er begann eine Lehre zum Zierpflanzengärtner. Diese schloß er erfolgreich mit der Gärtner-Gesellenprüfung ab. (W-Fragen: Wer, wo, wann? MR) Daß die Entwicklung der Gesellschaft auf Ackerbau, Viehzucht und den dörflichen Handwerkerberufen beruht, geht aus dem Artikel Historisches Handwerk in Franken hervor.

Straßenwärter

Auch für seinen Brotberuf als Straßenwärter mußte Otmar Schmelzer eine Prüfung bestehen, bevor er als Straßenwärter bei der Autobahnmeisterei in Knetzgau angestellt wurde. Damit will er Einkommenslücken ausgleichen, die in seinen anderen Einkunftsarten entstehen.

Otmar („Oti“) Schmelzer
im Weinberg

Winzer

Seine Winzerlehre im Weinbauhandwerk schloß er mit der Gesellenprüfung als „Winzergeselle“ ab. Wie es seine Art ist, baute er, insbesondere gegen den Widerstand seiner Mutter, ganz besondere Rebsorten für Qualitätsweine an. Das Risiko von Verlusten in der Entwicklungsphase und den Unwillen seiner Familie nahm er in Kauf.

Humorist mit eigenem Theater

Otmar Schmelzer ist seit 1980 Humorist. Er hatte sich als Humorist zum Ziel gesetzt, in „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim auftreten zu dürfen. [3]

Als Humorist ist Otmar Schmelzer ein Autodidakt. Eine herausragende Rolle spielt bei seiner humoristischen Entwicklung sein musikalisches Können. Hat er in einer Theaterschule Unterricht genommen, um seine komische Mimik, Gestik, seine Posen, seine Sprache und Kunstpausen und seinen Gesang einzustudieren und einzuüben? Otmar Schmelzer hat auf seinem Bauernhof in Oberschwappach auf dem Heuboden seiner Scheune eine eigene Kleinkunstbühne oder auch Volkstheaterbühne eingerichtet mit einem festen Aufführungsprogramm, so daß er nicht umherreisen muß, sondern zu Hause und in seinen Weinbergen lebt und seine Verehrer zu ihm kommen müssen. Auch Karl Valentin hatte in München ein eigenes Theater. Ähnlich später das Dehnberger Hoftheater, das Wolfgang Riedelbauch, unterstützt von seinen Freunden, führt.
Vermutlich ist Otmar Schmelzer ein seltenes Naturtalent, dem der Schalk im Nacken sitzt, wie etwa dem Erzschalk Till Eulenspiegel. Aber er möchte die Menschen nicht foppen wie dieser, sondern er hat Spaß daran, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, sie zum Lachen, aber auch zum Nachdenken zu bringen, ihnen und den Politikern aber doch einen Spiegel vorzuhalten. Brandender Beifall des Publikums, stehender Applaus und Dacapo-Rufe sind für ihn der schönste Erfolg, Anerkennung und Ansporn zugleich.

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Fastnacht in Franken und Münchner Nockherberg

In München trägt das Publikum keine Masken. Veitshöchheim liegt dagegen näher an Mainz und dem rheinischen Karneval. In Veitshöchheim maskieren sich die meisten Politiker bis zur Unkenntlichkeit oder tragen Sonnenbrillen.
Sie haben ihre Ehefrauen dabei. Das weiß Otmar Schmelzer und lobt die Frauen.[4]

Königshausen & Neumann, 1996,
3. Auflage, 2008

Königshausen & Neumann, 2010

Unterfränkische Mundartwörter (Auswahl)

Der fränkische Mundartpfarrer Dr. Karl-Heinz Röhlin aus Neuendettelsau hat seine Predigten in fränkischer Mundart veröffentlicht. Dennoch brauchen Neu- oder Wahlfranken bei seinen fränkischen Predigten Übersetzungshilfen. Die Rolle der Übersetzerin übernimmt seine Ehefrau Ruth Röhlin, eine Kirchenmusikerin und nebenamtliche Organistin, die genau weiß, welche Artikulationshilfen man fränkischen Laienchorsängern geben muß. Manchmal ist sogar ein Blick in Fränkische Wörterbücher nötig. Für lateinische Wörter, die gescheite Ministranten auswendig wissen, benötigen Kirchgänger, Nichtlateiner und Nichtkatholiken Spezialwörterbücher als Verständnishilfen. Problematisch wird es beim internationalen Taizé-Singen. Noch schwieriger ist es bei Gospelgesang und Jazz. Aber Otmar Schmelzer liebt die Volksmusik.

Unterfränkisch (kleine Auswahl)

Auszeichnungen

  • Lob für „Oti“ Schmelzer von seinem ältesten Bruder Walter Schmelzer für den Auftritt „Otis“ in „Fastnacht in Franken“.
  • Kommentar:

Als sein ältester Bruder Walter, seinen jüngsten Bruder als Humoristen für seinen Auftritt in „Fastnacht in Franken“ lobte, war diese familiäre Anerkennung für „Oti“ mehr wert als jeder Orden.
Otmar Schmelzer hat nicht einmal den Bayerischen Verdienstorden des Freistaates Bayern erhalten. Das zeigt, daß die Fränkische Mundart keine Lobby in Oberbayern und im Freistaat Bayern, im Bayerischen Landtag und in den zuständigen Ministerien hat.
Barbara Stamm und Horst Seehofer lassen sich zwar in „Fastnacht in Franken“ im unterfränkischen Veitshöchheim unterhalten und betrachten Veitshöchheim als Bühne für ihre Wahlkämpfe, tun aber nichts. Alle politischen Selbstdarsteller, auch Markus Söder und sein mitverantwortliches Heimatministerium haben den Schwarzen Peter.
Kann sich das Studio Franken nicht gegen München durchsetzen?
Warum hat Otmar Schmelzer keinen Frankenwürfel? Wer sitzt in der Regierung von Unterfranken? Zumindest eine Bürgermedaille hätte man ihm verleihen können. Ist Otmar Schmelzer auch den Bischöfen nicht politisch korrekt genug? Manfred Riebe, 11.02.2018

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Otmar Schmelzer
Humorist und Winzer
Weinbau, Weinhandlung
Steigerwaldstraße 26
97478 Knetzgau (Oberschwappach)
Tel. 09527 - 1078
Tel. 09527 - 81 08 21
otmar.schmelzer(ät)t-online.de
https://otiderschmelzer.jimdo.com/

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • Wörterbuch von Unterfranken. Eine lexikographische Bestandsaufnahme. Zusammengestellt von Monika Fritz-Scheuplein u.a. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1996, 204 S., ISBN 3-8260-1335-2
  • Wörterbuch von Unterfranken. Eine lexikographische Bestandsaufnahme. Zusammengestellt von Monika Fritz-Scheuplein u.a.. 3., überarb. und erheblich erw. Auflage. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, 322 S., ISBN 978-3-8260-4033-7 - Inhaltsverzeichnis - Inhaltstext

Presse

  • Landkreis Haßberge, p: Kabarett. Oti feiert „Weindunst“-Jubiläum. Otmar (Oti) Schmelzer, bekannt durch seine Auftritte bei der „Fastnacht in Franken“ in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen und durch seine „Bescheuerte Weindunstbühne“ bei sich zuhause in Oberschwappach, hat die Weichen schon gestellt. In: InFranken vom 24. Oktober 2013 - infranken.de
  • Elke Grasser-Reitzner (Nürnberger Nachrichten): Fastnacht in Franken: Horst in der Trotzphase. Seehofer ist Zielscheibe bei der Prunksitzung in Veitshöchheim. In: Nürnberger Nachrichten vom 22. Februar 2014 - NN
  • Klaus Vogt, Oberschwappach: Steigerwälder Witz für ein Millionenpublikum. Der Mann ist eine Lachnummer. Was bei vielen Herren der Schöpfung als durchaus ernst zu nehmende Beleidigung ankommen dürfte, ist bei ihm ein ehrlich gemeintes Kompliment: Otmar „Oti“ Schmelzer aus Oberschwappach sorgt mit seiner skurrilen Mischung aus bauernschlauen Sprüchen, Liedversen und Grimassen .... In: Main-Post vom 1. Februar 2016 - mainpost.de
  • Christiane Reuther: Otto Schmelzer feierte seinen 90. Geburtstag. Er ist der Vater des fränkischen Humoristen Oti Schmelzer: Otto Schmelzer feierte im Kreise seiner Familie am Montag in Oberschwappach seinen 90. Geburtstag. In: Main-Post vom 11. November 2016 - mainpost.de
  • Angelika Kleinhenz: Oberschwappach. Oti Schmelzer, das fränkische Chamäleon. Er ist der urige Komödiant aus Oberschwappach: Warum der einstige Notnagel der „Fastnacht in Franken“ beim Publikum längst Kult ist, dies aber gar nicht sein will. In: Main-Post vom 4. Februar 2018 - mainpost.de

Videos

  • Otmar Schmelzer, Erster Auftritt bei Fastnacht in Franken 1999. BR-Mediathek - YouTube
  • Oti Schmelzer als unterfränkischer Mundart-Kulturträger. Vereinfachend oberbayerisch bezeichnet als „Gstanzlsänger aus dem Steigerwald“. Auftritt vom 01.02.2013 bei Fastnacht in Franken 2013 aus Veitshöchheim. Autor: Otmar Schmelzer. Am 02.02.2013 veröffentlicht von ARD, Bayerisches Fernsehen - YouTube
  • Oti Schmelzer als Eheexperte: „Gleich zu Beginn habe ich mit meiner Frau eine GmbH gegründet. Geh mal, mach mal, bring mal und hol mal.“ Vereinfachend übersetzt ins Oberbayerische: „Gstanzlsänger“. Autor: Otmar Schmelzer in Fastnacht in Franken 2015. Am 06.02.2015 veröffentlicht von ARD, Bayerisches Fernsehen - YouTube
  • Oti Schmelzer als Indianer. In: Fastnacht in Franken 2017: Veröffentlicht von BR-Mediathek am 17.02.2017, 19:00 Uhr - BR.de/mediathek
  • Oti Schmelzer als Zauberlehrling: „Mit dem Hokuspokus-Zaubergruß grüß ich alle, die ich grüßen muß, Geister, Feen Krötendreck, Söder, Seehoferschreck, Elferrat, Gschichtndichter und ungeküßte Froschgesichter.“ In: Fastnacht in Franken 2018: Veröffentlicht von BR-Mediathek am 02.02.2018, 19:00 Uhr - BR.de/mediathek
  • Kommt ein Winzer zur Fastnacht ... In: Lebenslinien, BR Fernsehen vom 5. Februar 2018, 22:00 Uhr, 44 Minuten - BR.de/mediathek Online verfügbar bis 01.02.2019

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Anmerkung: Dieser NürnbergWiki-Artikel beruht auf Artikeln in den Medien, beruflichen Netzseiten Otmar Schmelzers, der Seite eines seiner zahlreichen Freunde in Oberschwappach, der österreichischen Fan-Seite und Videos über seine Auftritte in „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim. Nachdem der Versuch eines telefonischen Interviews in der närrischen fünften Jahreszeit naturgemäß nicht klappte, kann ich nun mit der Auswertung des ersten Interviews beginnen, das Otmar Schmelzer dem BR-Fernsehen gab: Kommt ein Winzer zur Fastnacht ... In: Lebenslinien, BR Fernsehen vom 5. Februar 2018, 22:00 Uhr, 44 Minuten - BR.de/mediathek. Das wird aber dauern, solange mir weder „Oti“ noch seine zahlreichen Verwandten und Oti-Schmelzer-Freunde helfen; denn ich habe noch etliche andere Baustellen vornehmlich im Bereich meines NürnbergWiki-Artikels „Frauen in Franken“, so zum Beispiel über „Katharina von Bora“, „Sandra Bullock“, „Gertrud Höhler (Germanistin)“, „Andrea König (Theologin)“ und „Angela Merkel“, nicht zu vergessen „Gustl Mollath“, der im Dezember 2017 die Aufmerksamkeit auf den kommunistischen Gründer des Freistaates Bayern Kurt Eisner (1867-1919) lenkte. Auf meinen Hilferuf hin rief „Oti“ Schmelzer bei mir am Montag, den 19. Februar 2018, abends an und gab mir am nächsten Tag per E-Mail weitere Informationen.Manfred Riebe, 11. Februar 2018
  2. * Anmerkung: In der Sendung „Bauer sucht Frau“ sieht man häufig sich selbst verwirklichen wollende Frauen, die trotz eines Landmaschinenparks nicht das Vieh oder Kleinvieh füttern, Eier einsammeln und den Stall ausmisten oder bei der Ernte helfen und die Feldfrüchte auf den Wochenmärkten anbieten wollen. Ein Bauer, der einen Hoferben zeugen möchte, findet kaum Frauen in noch gebärfähigen Alter. Manfred Riebe, 12.02.2018
  3. * Anmerkungen: In Veitshöchheim sind fast alle bayerischen „Boliddiger“ anwesend. Daß die Sendung unter der Regie der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF steht, bedeutet, daß die politisch beeinflußten Leitungsgremien für Zensur sorgen und Inhalte vorschreiben. Gerhard Polt hatte einmal in seiner Sendung angeprangert, daß man ihm einen Maulkorb umgehängt habe. Dem Mundart-Humoristen Otmar Schmelzer vorzuschreiben, er müsse von seiner unterfränkischen Mundart in Richtung oberbayerischer oder hochdeutscher Sprache abweichen, bezeichnet Otmar Schmelzer als „Gschmarri“. Wie auch Michl Müller aus der Rhön zeigt, ist Unterfränkisch keine Hinterwäldlersprache wie zum Beispiel das kaum verständliche Original-Oberpfälzisch oder wie die Mundart alter Südtiroler Bauern auf ihrer Alm, deren Sprache mit einer Textunterzeile mehr schlecht als recht ins Hochdeutsche übersetzt werden muß. Norbert Neugirg aus der Oberpfalz und seine Mannen der Altneihauser Feierwehrkapelln, müssen ihre Hou-hou-Sprache jeweils ins Hochdeutsche übersetzen. Bei Privatsendern erreicht man eine höhere Einschaltquote, weil man bei diesen seine Meinung unzensiert und unverfälscht sagen kann. Die ehemaligen Ministranten Thomas Gottschalk und Günther Jauch jedenfalls haben Verträge mit Privatsendern, bei denen man das Grundrecht der Meinungsfreiheit achtet.
    Manfred Riebe, 11.02.2018
  4. * Anmerkungen: Wenn Otmar Schmelzer dennoch einmal in ein Fettnäpfchen oder unvorhergesehen auf eine Mine tritt, ertönen weibliche Buhrufe. Umso erstaunlicher ist es, daß sie dem Charme, man könnte auch sagen Charisma, der ehrlichen offenen Art Otmar Schmelzers erliegen und in den Refrain seiner Lieder einstimmen.Manfred Riebe, 11.02.2018

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Otmar Schmelzer. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.