Rudolf Altmann

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Datei:.jpg

Foto: privat

Rudolf Altmann (* 14. Oktober 1913 in Schönberg, Niederlausitz, † 26. November 1978 in Ammerndorf) war Rektor der Volksschule Cadolzburg.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Nach der Vertreibung lebte Rudolf Altmann mit seiner Familie in Ammerndorf. Seine Ehefrau war Landjahrerzieherin, also auch eine Pädagogin. Sie überlebte ihren Mann viele Jahre und wohnte bis an ihr Lebensende in ihrem Haus in Ammerndorf.

Rudolf Altmann wollte seine neue Heimat Franken kennenlernen. Das neue Unterrichtsfach im Lehrplan hieß Heimatkunde. Mit seiner Tochter Brigitte erwanderte er als Heimatforscher seine neue Heimat Franken und erklärte ihr Pflanzen und Naturdenkmäler. Er lebte bis an sein Lebensende in seinem Haus in Ammerndorf.

Seine Tochter Brigitte Schreiber lernte ihren Allemannisch sprechenden Mann, einen Gärtner, während ihrer Ausbildung in Freiburg im Breisgau kennen. Sie ist Veterinärtechnische Assistentin und war an der Universität Erlangen im Labor in der Forschung tätig. Sie singt seit vielen Jahren in der Chorgemeinschaft Schwaig.

Das Ehepaar Schreiber hat zwei Söhne und eine Enkelin.

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium:

Bundeswehr / Zivildienst

Studium

Lehrer, Rektor

Politiker

Rudolf Altmann war in Ammerndorf Zweiter Bürgermeister. Außerdem war er Mitglied im Kreistag des Landkreises Fürth.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.


Kontakt

Brigitte Schreiber
Nürnberger Straße 16
90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. 0911 50 89 55

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Rudolf Altmann. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.