Steffen Schaner

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Steffen Schaner (* 24. Februar 1968 in Erlangen) ist ein Nürnberger Unternehmer.
Er lebte von 1987 bis 2017 in Nürnberg.

Steffen Schaner

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Steffen Schaners Eltern sind Fritz († 2016) und Marga Schaner († 1978), Herzogenaurach.

Steffen Schaner ist fest liiert und hat aus vorherigen Beziehungen einen Sohn, Michael (* 22. April 1992, Nürnberg).

Schule und Ausbildung

Steffen Schaner besuchte die Grund- und Hauptschule, das Liebfrauenhaus Herzogenaurach, und danach das Kaiser-Heinrich-GymnasiumBamberg.

Anschließend erlernte er von 1983 bis 1986 bei der FAG Kugelfischer KGaA, Werk 11, Erlangen Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik (Dreher) mit angeschlossener NC- und CNC-Ausbildung, 1,2. [1]

Berufliche Tätigkeiten

Steffen Schaner arbeitete in den verschiedensten Berufen, bis er sich entschloß, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach einigem Hin und Her mit der IHK gelang es ihm dann auch, sich selbständig zu machen.

Unternehmer

Mobiler Fahrradservice

Steffen Schaner ist Gründer und war Inhaber des ersten 100% mobilen 24h-Fahrradservices mit Vor-Ort-Service (gegr. 2004) in Deutschland und Europa (Quelle: Information seitens der Fa. Taiwan Excellence). Dieser Mobile Fahrradservice endete 2012 wegen Ladeneröffnung.

Kooperationen

Ferner unterrichtete er an der Johann-Daniel-Preißler-Schule in Nürnberg-Gostenhof in der Praxisklasse bis Ende 2009 das Fach „Fahrradtechnik“. An der Hauptschule auf der Insel Schütt in Nürnberg, leitete er die AG Fahrradwerkstatt. Mit der Firma Funway in Roth ging er mit seinem Kleinunternehmen einen Kooperationsvertrag ein und montierte und wartete u.a. bis 2012 deren Verkaufs- und Kundenräder.

Mit der Firma PTC bzw. PTC arbeitete er eng zusammen. Er war u.a. in der PR-Abteilung mit tätig und steuerte ab und an auch deren Werberoboter.

Für die Firma Titan-Dildo TITAN-DILDO aus Höfen bei Ansbach kreierte er Werbeslogans und war als Designer für Werbeplakate zuständig.

Diese Kooperationen endeten 2012 wegen Ladeneröffnung.

Für die Firma VINCI-Park (Parkhaus auf der Vorderen Insel Schütt) wartete er die dort zu leihenden Fahrräder und initiierte einige PR-Aktionen mit, auch designte er das gelbe VINCI-Küken, welches auch sein Entwurf ist. Die Zusammenarbeit endete zum 28. Februar 2011 wegen des Rückzugs VINCI's.

Am 12. September 2010 hatte er u.a. einen Stand in Kooperation mit Taiwan Excellence auf dem Nürnberger Hauptmarkt beim 20. Radrennen um die Altstadt.

Für die Firma AMAWATERWAYS [1] ist er seit 2015 als Servicekraft für Fahrradinstandhaltung am Anleger im Nürnberger Hafen tätig.

Fahrradgeschäft

2012 gründete Steffen Schaner in der Nürnberger Südstadt in der Karl-Bröger-Straße 26 in der Nähe des Südausgangs des Nürnberger Hauptbahnhofs einen Fahrradladen mit Werkstatt, d.h. für Verkauf, Reparatur, Pannenservice, Beratung, Umbauten usw. Steffen Schaners humorige Werbung lautet:

„Wir bieten Ihnen alles rund um Ihr Fahrrad und schreiben das Wort ‚Service’ groß; denn wir möchten nur das Beste für unsere Kunden leisten. Wem weniger Service genügt, darf gerne zum ‚Größten’ unserer Branche gehen...“[2]

Ehrenamtliches Engagement

Steffen Schaner ist Mitbegründer des Fahrradclubs „JBO“ (Jumping Biker Organisation, inzwischen umbenannt)[2].

Fotogalerie

Kontakt

SBR-Nürnberg - Steve's BikeRepair - Alles rund um's Rad
Custom made Bikes, Reparaturen (fast) aller Art

Inhaber: Steffen Schaner
Shop: Karl-Bröger-Straße 26, 90459 Nürnberg
Tel. +49(0)176-73561400
Öffnungszeiten: MO-FR 13-20 Uhr, SA 13-16 Uhr

Büro: Spiegelgartenstraße 6, 91074 Herzogenaurach
Tel. +49(0)179-7260516
Mail: steve24bikerepair@yahoo.de

Info (QYPE): http://www.qype.com/place/1921611-SBR-Nuernberg-Nuernberg

Literatur

  • Fahrradcheck für ADFC-Mitglieder günstiger. In: ADFC-Rundschau vom Januar - März 2007, S. 9 f. - PDF-Datei

Presse

  • Pia Lubig: Nürnberg sattelt auf: Vom Schrott zum schmucken Drahtesel. Stilvoll und bewusst: Nostalgische Fahrräder schonen Geldbeutel, Umwelt und Gesundheit. In: Nürnberger Nachrichten vom 8. September 2011 - NN
  • Traueranzeige für Friedrich Schaner * 19. 9. 1927 † 19. 1. 2016. In: Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach / Forchheim vom 2. Februar 2016 - HFO

Querverweise

Netzverweise

  • SBR-Nürnberg, Innenstadt, Nürnberg - qype.com
  • Steve´s 24h-BikeRepair (Inhaber: Steffen Schaner) - Mobiler Fahrrad-Service - adfc-nuernberg.de
  • Steve Schaner – SBR-Nürnberg Fahrradservice von Tati (= Tatjana) in: Humans of Nuernberg vom 20. Oktober 2015 - humansofnuernberg.com
  • Steffen Schaner, Nürnberg - Yasni
  • Steffen Schaner, Nürnberg - YouTube
  • Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Nürnberg e.V. (ADFC in Nürnberg) - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. 2001 kaufte die Schaeffler AG, Herzogenaurach, den Schweinfurter Konkurrenten FAG Kugelfischer durch eine feindliche Übernahme auf und nahm das Unternehmen von der Börse.
  2. SBR-Nürnberg - Qype

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Steffen Schaner. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.