Gerd Witzke

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Gerd Witzke (* 1942 in Zichenau, Südostpreußen) ist Gymnasiallehrer, Oberstudienrat i.R. und promovierter Germanist und Anglist.

Der „stille“ Protest. Widerstand gegen die Rechtschreibreform im Schatten der Öffentlichkeit,
Illustration: Werner Loew, Leibniz-Verlag Dräger, Oktober 1997

Leben und Wirken

Studium

Witzke Wörterbuch A-L.jpg
Rechtschreibsiegel für Qualitätsorthographie

Gerd Witzke studierte an den Universitäten Erlangen, Kiel, London und Tübingen Germanistik und Anglistik. 1972 wurde er in Tübingen im Fachbereich Neuphilologie bei Friedrich Beißner mit einer Doktorarbeit über Das epische Theater Wedekinds und Brechts. Ein Vergleich des frühen dramatischen Schaffens Brechts mit dem dramatischen Werk Wedekinds zum Dr. phil. promoviert.

Gymnasiallehrer

Er unterrichtete zuletzt am Labenwolf-Gymnasium Nürnberg.

Vertrauensmann der Schwerbehinderten

Gerd Witzke war gewählter ehrenamtlicher Vertrauensmann der Schwerbehinderten an den Gymnasien der Stadt Nürnberg.

Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform

Im Februar 1997 wurde er Gründungsmitglied der Initiative „Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform“.

Wörterbuch

Gerd Witzke war von 2007 bis 2009 Mitarbeiter am „Deutsch-tschechischen Wörterbuch der Phraseologismen und festgeprägten Wendungen“, das den Preis „Wörterbuch des Jahres 2009“ erhielt.

Kontakt

Dr. phil. Gerd Witzke
Greuther Str. 53
90455 Nürnberg

Tel. (09122) 97 59 28
Fax: (09122) 7 78 37
JGWitzke(ät)gmx.net

Publikationen

  • Das epische Theater Wedekinds und Brechts. Ein Vergleich des frühen dramatischen Schaffens Brechts mit dem dramatischen Werk Wedekinds. Universität Tübingen, Fachbereich Neuphilologie, Diss. 1972. Tübingen, 1972, 482 S.
  • Karel Heřman, Markéta Blažejová, Helge Goldhahn et al.: Deutsch-tschechisches Wörterbuch der Phraseologismen und festgeprägten Wendungen. Německo-český slovník frazeologismů a ustálených spojení. Praha: C.H. Beck

Literatur

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Initiative Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform - Wikipedia

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Gerd Witzke. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.