Fritz Lacina

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Fritz Lacina (* 1924) ist ein vielfacher Leichtathletik-Meister der DDR von 1949 bis 1953.

Datei:.jpg

Foto: privat

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Fritz Lacinas Ehefrau flüchtete 1957 mit ihrer Tochter Evelyn von Potsdam nach West-Berlin. Fritz Lacina, der Leichtathlet und mehrfache Deutsche Meister in 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter war ins Ausland gereist; denn er war ein Aushängeschild für die damalige DDR.

Von West-Berlin reiste seine Ehefrau mit Tochter Evelyn nach Göppingen in Baden-Württemberg. Der Vater kam aus dem Ausland nach. Nachdem Evelyn Lacina in Nürnberg heimisch geworden war, zog auch Fritz Lacina und sein Sohn mit Familie nach Nürnberg.

Wehrdienst

So wie zum Beispiel Klaus Ensikat, Jürgen Langhans, Wolfgang Mayer und andere mußte auch Fritz Lacina seinen Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee (NVA) ableisten.

Schule und Studium

Beruf

Politiker

Leichtathlet

Der Vorzeige-Leichtathlet der DDR, Fritz Lacina, war mehrfacher Deutscher Meister in 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter und dazu Deutscher Meister in der 4-mal-100-Meter-Staffel und in der 4-mal-400-Meter-Staffel. Als prominenter Republikflüchtling mußte er erst einmal im Ausland untertauchen, um außer Reichweite der Stasi zu gelangen.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

1949 Mitglied des SV DVP Potsdam, 1953 Dynamo Potsdam

Auszeichnungen

  • 1949 100-Meter-Meister der DDR, Fritz Lacina vom SV DVP Potsdam
  • 1949 200-Meter-Meister der DDR, Fritz Lacina vom SV DVP Potsdam
  • 1950 200-Meter-Meister der DDR, Fritz Lacina vom SV DVP Potsdam
  • 1951 200-Meter-Meister der DDR, Fritz Lacina vom SV DVP Potsdam
  • 1952 200-Meter-Meister der DDR, Fritz Lacina vom SV DVP Potsdam
  • 1952 400-Meter-Lauf-Meister der DDR, Fritz Lacina vom SV DVP Potsdam
  • 1952 Meister in der 4-mal-100-Meter-Staffel der DDR, zusammen mit Gottfried Springer, Herbert Büsser und Fred Köhler vom SV DVP Potsdam
  • 1953 Meister in der 4-mal-400-Meter-Staffel der DDR, zusammen mit Herbert Büsser, Werner Schneider und Willi Bromberger von Dynamo Potsdam

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005. Publiziert durch die Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft
  • Katja Jäkel: Dr. Evelyn Lacina. Leiterin der beruflichen Schule für Gesundheits- und naturwissenschaftliche Berufe und der Berufsfachschule für medizinisch-technische Laboratoriumsumsassistent/innen, geboren 1950. In: Ida Hiller (Hrsg.): Gestalten und Entscheiden. Porträts erfolgreicher Frauen aus Franken. Nürnberg: emwe-Verlag, 2006, 172 S., ISBN 978-3-932376-59-7, S. 85-90

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Liste der Deutschen Meister im 100-Meter-Lauf - Wikipedia
  • Liste der Deutschen Meister im 200-Meter-Lauf - Wikipedia
  • Liste der Deutschen Meister im 400-Meter-Lauf - Wikipedia
  • Liste der Deutschen Meister in der 4-mal-100-Meter-Staffel - Wikipedia

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Fritz Lacina. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.