Gert Brand

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Stop hand.svg.png Dies ist ein historischer Artikel. Dr. med. Gert Brand befindet sich im Ruhestand.
Die Arztpraxis Gert Brand gab es ursprünglich an seinem Wohnort Schwaig bei Nürnberg.

Arztpraxis Dr. med. Gert Brand
Unternehmensform Alleinpraxis
Branche Gesundheitswesen
Sitz Schwaig bei Nürnberg
Bundesland Freistaat Bayern
Land Deutschland
Gründung
Mitarbeiter
Arzt Dr. med. Gert Brand
Anschrift Abendrotstraße 4, 90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon 0911 - 50 88 22
Telefax
Netzpost
Netzseite
Gert Brand Visitenkarte.png

Einführung

Michael Graff, Jules Stauber, 1991

Ich, Manfred Riebe, OStR i.R., war ebenso Patient von Dr. Gert Brand wie meine Frau. Unser Sohn Uli konstruierte schon als Gymnasiast Netzseiten, darunter auch Netzseiten (Homepages). Während seines Studiums erhielt er von Dr. Brand den Auftrag, nach dessen Angaben seinen Internetauftritt aufzubauen und zu betreuen. Uli schloß sein Studium als M.A. der Philosophie, Kunst- und Medienwissenschaft und Informatik ab. Nach wie vor macht er hin und wieder Internetseiten.

Als ich mit meiner Frau eine Urlaubsfahrt nach Norddeutschland unternahm, beschlossen wir als alte Patienten, Herrn Dr. Brand in Steinkirchen im Alten Land im Landkreis Stade, in seiner Praxis zu besuchen. Er freute sich sehr. Es war sein freier Mittwochnachmittag. Er lud uns in sein Auto ein und machte mit uns eine Spritztour durch die Obstplantagen bis an die Elbe. Einer der Höhepunkte war der Besuch eines Obstbauern, der Äpfel mit Herzen in der Schale züchtete. Davon kaufte er einige für uns als Geschenk. Er fotografierte viel und auch uns.

In Steinkirchen besorgte er sich den Schlüssel für die ehrwürdige evangelisch-lutherische St.-Nicolai-et-St.-Martini-Kirche mit der weltberühmten Arp-Schnitger-Orgel und erklärte uns die vielen historischen Kostbarkeiten. Diese gotische Kirche gab dem Ort den Namen und ziert als Wahrzeichen das Wappen der Gemeinde Steinkrchen.

Diese alte gotische, aus roten Backsteinen errichtete Kirche erinnert an die aus Buntsandsteinen erbaute evangelisch-lutherische Maria-Magdalena-Kirche Behringersdorf in Schwaig bei Nürnberg im früher selbständigen Ortsteil Behringersdorf. Behringersdorf ist ähnlich wie Steinkirchen am Flüßchen Lühe an dem Flüßchen Pegnitz gelegen. Behringersdorf ist einer der Orte an der Goldenen Straße, die Kaiser Karl IV. bauen ließ. Er reiste auf ihr von Prag (Böhmen) über Nürnberg und Würzburg nach Frankfurt am Main und zurück.

Nun bin ich als Pensionär schon etliche Jahre im Ruhestand. Aber ich denke immer wieder an unseren denkwürdigen Besuch bei Dr. Gert Brand in seiner schönen neuen zweiten Heimat im Alten Land. Als er zur Feier seiner Silbernen Konfirmation seiner fränkischen Heimat in der Thomaskirche Schwaig war, erfuhren wir leider erst hinterher, daß auch er unter den Konfirmanden war. Er hatte wohl auch Familiäres zu regeln. Dieser Artikel soll ein Denkmal sein und zeigen, daß wir unseren Hausarzt über die vielen Jahre hinweg nicht vergessen haben. Manfred Riebe, Aschermittwoch, den 06.03.2019.

Produkte / Dienstleistungen

Geschichte

Praxisgliederung

Gesellschaftliches Engagement

Auszeichnungen

Fotogalerie

Webseite

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Letzte Adresse:
Dr. med. Gert Brand
Facharzt für Allgemeinmedizin
Magnetfeldtherapie, Ästhetische Medizin
in der Nähe von Hamburg
Bürgerei 6
21720 Steinkirchen
Landkreis Stade
Tel. 04142 - 20 10

Publikationen

  • Gert Brand: Diagnose, Therapie und Operationsergebnisse bei Aneurysmen der Aorta abdominalis. Universität Erlangen-Nürnberg, Dissertation 1985, 72 Seiten, Ill., graph. Darst.

Literatur

Presse

Videos

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Gert Brand. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.