Konrad Biller

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Konrad Biller
Foto: © Andreas Sichelstiel / PZ

Konrad Biller (3. Mai 1937 in Nürnberg) ist ein gelernter Maurer, freischaffender Architekt, Architekturkritiker und Schriftsteller.



Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Konrad Biller ist mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten Sophie Rieger verheiratet.

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium:

Bundeswehr / Zivildienst

Studium

Architekt

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Konrad Biller
Schildgasse 30
90403 Nürnberg, Sebald
Tel. 0911 - 241 88 10

Veröffentlichungen

Monographien

  • Konrad Biller: Spurensuche mit Burgblick: aus Nürnberg und seiner Umgebung. Fotographiert und illustriert von Manfred Schaller. Lauf an der Pegnitz: Verlag Hans Fahner, 2018, 132 S., ISBN 978-3-942251-07-5, ISBN 3-942251-07-8 - Inhaltsverzeichnis
    • Rezension von Jochen Schmoldt/plärrer: Blickt man auf die Burg von oben herab, erscheint alles klein. So entsteht ein Gefühl von eigener Größe. Konrad Biller indes schaut von unten nach oben. Er ist sich seiner realen Größe bewußt, schaut hin, nach oben, nach unten, zu den Seiten. Nicht als Überflieger, sondern als Fußgänger. Er geht und schaut. Fällt ihm etwas auf, nimmt er etwas wahr, dann kommt ihm ein Gedanke. Den will er festhalten. Und weil das kein Würgegriff sein soll, schreibt er Gedichte, keine Pamphlete. Macht sich einen Reim auf Dinge, Vorgänge und Menschen. Sein Blick ist kritisch, oft satirisch aber niemals „böse“. Das vorliegende Buch ist das Resümee eines unverbogenen Lebenswegs, eine „verdichtete“ Biographie, geschrieben in glasklarem Hochdeutsch und, wenn es sein mußte, derbem Fränkisch. Manfred Schaller hat die Texte & Verse mit originellen Fotographien und Illustrationen kontrapunktiert.

Sammelbände

  • Konrad Biller und Herbert Voll: Städtebilder. Architekturkritische Streifzüge durch Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Hof, Bayreuth, Weiden, Schwandorf, Cham, Furth im Wald. Nürnberg: Koberger & Kompany, 1998, 124 S.. Mit zahlr. s-w-Abb

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • Andreas Sichelstiel: Was war und was ist. Die Heimat-Beobachtungen des Autors Konrad Biller. In: Pegnitz-Zeitung vom 7. Juni 2018 - PZ
  • Rurik Schnackig: „Meine Mentalität ist aufs Bewahren ausgerichtet“. Architekt und Autor Konrad Biller streift mit kritischem Blick durch seine Stadt: Das Buch „Spurensuche mit Burgblick erzählt davon. In: Nürnberger Stadtanzeiger, Mittwoch, 30. Januar 2019, S. 31 - Mittwochsinterview

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Konrad Biller. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.