Lokale Agenda 21 Schwaig

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Lokale Agenda21 Schwaig.png

Die Lokale Agenda 21 Schwaig setzt sich für die Erhaltung der Natur und Umwelt ein.

Lokale Agenda 21 Schwaig
Vereinstyp Natur- und Umweltpflegeverein
Sitz Schwaig bei Nürnberg
Bundesland Freistaat Bayern
Land Deutschland
Gründungsjahr
Mitgliederzahl etwa
Vorsitzender
Anschrift Agenda21 Schwaig
Händelstraße 28
90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon +49 911 - 507 44 39
Telefax
E-Mail bernd.bartels(ät)mopot.de Für diese Netzseite:
fricke-rainer(ät)t-online.de
Webseite http://www.agenda21-schwaig.de/
Spendenkonto

Zur Geschichte

Vorstand

  • 1. Vorsitzender:
  • 2. Vorsitzender:
  • Kassiererin:
  • Schriftführerin:

Beisitzer:

Ziele und Aufgaben

Erhaltung von Biotopen und Naturdenkmälern

Historische, natur- und umweltgeschichtliche Informationen

Die „Lokale Agenda 21 Schwaig“ vermittelt Schwaiger Bürgern und Touristen Informationen über die Geschichte und Bedeutung von Biotopen und Naturdenkmälern. Die Agenda 21 nimmt in der Presse Stellung zu Bauvorhaben, die zum Beispiel Reichswaldflächen zur Ansiedlung von Industrie zerstören wollen.

Waldspaziergänge, Vogelschutzwanderungen

Vortragsabende und Ausstellungen

Publikationsorgane

Internet

Seit .... hat die „Lokale Agenda 21 Schwaig“ eine Internetseite. [1]

Ehemalige Vorsitzende

Mäzene und bekannte Persönlichkeiten

Auszeichnungen

Fotogalerie

Lokale Agenda 21 Schwaig, Wahlinformationsplakat
  • Veranstalter: Agenda 21-Gruppe Schwaig/Behringersdorf. [2]

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Veröffentlichungen

Literatur

Presse

  • Isabel Krieger: Interview. Symposium in Ottensoos. „Wir wollen die Rechte der Natur stärken“. In: Pegnitz-Zeitung vom 9. November 2017 - PZ

Filme

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Anmerkungen: Es gibt auch lokale MediaWikis. Ab November 2007 gab es das Franken-Wiki, ein Internet-Lexikon der „Nürnberger Zeitung“. Im Juli 2009 wurde das Franken-Wiki durch einen Spambot-Angriff lahmgelegt. Vgl. den Artikel Wikis in Franken. Die Anmeldemodalitäten des Franken-Wiki ließen es zu, daß auch unseriöse Wikipedianer unter Pseudonym im Franken-Wiki Löschterror betreiben konnten. Deswegen wurde Ende September 2010 das NürnbergWiki von dem Heimat- und Naturfreund Manfred Riebe gegründet, der schon in der Wikipedia heimat- und naturkundliche Artikel verfaßt und unter anderem den Artikel Historische Meile Nürnberg aufgebaut hatte. Schreibrechte erhalten nur Benutzer, die sich mit ihrem bürgerlichen Namen anmelden. Das NürnbergWiki ist deshalb gegen Angriffe anonymer Löschterroristen geschützt.
    Das Franken-Wiki hingegen wurde wegen laufender Spam-Attacken anonymer Wikipedianer im November 2013 gesperrt, so daß das NürnbergWiki seitdem das einzige lokale MediaWiki ist. Manfred Riebe, 02.10.2018
  2. Erläuterungen: Diese kurios formulierten großformatigen Plakate hingen in Schwaig an Laternenmasten. Mich hätte interessiert, welche Druckerei diese Plakate hergestellt hatte. Ich hätte gern an der Veranstaltung teilgenommen, um die KandidatInnen kennenzulernen. Doch ich fand niemand, der ebeno neugierig war und mich nach Behringersdorf gefahren hätte. Manfred Riebe, 14.09.2018

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Lokale Agenda 21 Schwaig. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.