Thomas Röder

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Thomas Röder
Foto: privat

Thomas Röder (* 1950 in Stuttgart) ist ein promovierter Musikwissenschaftler, Musiklehrer und Universitätslektor. [1]

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Thomas Wolfgang Röder ist ein Sohn des Journalisten Gustav Roeder und von dessen Ehefrau Brunhilde Breithaupt. Seine Mutter spielte schon als Dreijährige Klavier und als kleines Mädchen in Gottesdiensten in St. Georgen im Schwarzwald die Orgel, dessen Beine noch nicht zu den Pedalen der Orgel hinunterreichten. Ihr Sohn Thomas bestaunte später in Fellbach fasziniert ihre Fußarbeit an den Orgelpedalen. [2]

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium: In Stuttgart besuchte er das Eberhard-Ludwig-Gymnasium. an dem schon Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831) Schüler war. Nach dem Umzug der Familie nach Nürnberg ging er auf das Melanchthon-Gymnasium, an dem früher Georg Wilhelm Friedrich Hegel lehrte, als die Schule noch „Egidiengymnasium“ hieß.

Bundeswehr / Zivildienst

Studium

Meistersinger-Konservatorium

Von 1973 bis 1977 absolvierte er am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg eine Ausbildung zum Musiklehrer.

Musikwissenschaftliches Studium

Von 1976 bis 1981 studierte Thomas Röder Musikwissenschaft, Pädagogik und Italoromanische Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er schloß sein Studium mit dem akademischen Grad eines „Magister Artium“ ab.

Musikwissenschaftler

Seit 1982 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft Erlangen.

Promotion

1984 wurde er an der Universität Erlangen mit einer Doktorarbeit mit dem Titel „Auf dem Weg zur Bruckner-Symphonie. Untersuchungen zu den ersten beiden Fassungen von Anton Bruckners 3. Symphonie“ zum Dr. phil. promoviert.

Anton-Bruckner-Gesamtausgabe

Seit 1991 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Anton-Bruckner-Gesamtausgabe.

Lehrbeauftragter

Währenddessen erhielt er Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Katholischen Universität Eichstätt.

Lektor für Musiktheorie

2007 wurde er zum Lektor für Musiktheorie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufen.

Institut für Musikforschung

An der Universität Würzburg arbeitete er ab 2007 am Institut für Musikforschung weiterhin mit am Forschungsprojekt Anton Bruckner.

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Dr. phil. Thomas Röder
Universität Würzburg
Institut für Musikforschung
Domerschulstraße 13
97070 Würzburg
Tel. +49 931 31-82828
Fax: +49 931 31-82830
E-Mail: thomas.roeder@uni-wuerzburg.de

Veröffentlichungen

Magisterarbeit

Dissertation

  • Thomas Röder: Auf dem Weg zur Bruckner-Symphonie. Untersuchungen zu den ersten beiden Fassungen von Anton Bruckners 3. Symphonie. Zugleich: Universität Erlangen-Nürnberg, Dissertation 1984. Stuttgart: Steiner-Verlag: Wiesbaden, 1987, 232 S., 51 Notenbeispiele, ISBN 978-3-515-04560-5, ISBN 3-515-04560-0 (Archiv für Musikwissenschaft, Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft; Band 26) - Inhaltsverzeichnis</ref>

Monographien

Herausgeberschaften

Stadtlexikon Nürnberg

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

  • Thomas Röder: Johann Joachim Agrell: Schweden kosten und erleben. In: Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4990 vom 20.12.2006 - im Netz

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • mw [= Matthias Weinrich]: Ihre Kinder – die Deutschrocker aus Nürnberg - Nuernberginfos.de
  • Sonny Hennig: Rockmanns Erzählungen. Die Deutschrock-Legende erinnert sich ... Hennig, Sonny, Klüsener, Edgar (Vorr.), Schultz, Ernst (Ill.), Zatecky, Lorenz (Ill.), Schimmank, Rainer (Hrsg.), 3. Auflage. Nürnberg: RSI Rainer Schimmank Information, 2014, 148 S., ISBN 978-3-00-045390-8 - Inhaltsverzeichnis

Presse

  • Bernd Zachow: Portrait. Ernst rockt deutsch. Der Mitbegründer von »Ihre Kinder« mischt seit über 40 Jahren im Musikgeschäft mit. In: Sechsundsechzig, Magazin für selbstbewußte ältere Menschen, Ausgabe 1, 2005 - im Netz
  • Thomas Susemihl: Konzert mit Ernst Schultz und Dillberg weckt Erinnerungen: Blick in die Kinderstube des Deutschrocks. In: Nürnberger Zeitung Nr. 277 vom 27. November 2008, Nürnberg plus, S. + 1 - NZ
  • Karin Jungkunz, Fotos: Mile Cindric: Der Rockstar und das Mädchen. »Ihre Kinder«-Sänger Sonny Hennig hat 46 Jahre später seine große Liebe wiedergetroffen. In: Sechsundsechzig, Magazin für selbstbewußte ältere Menschen, Ausgabe 1, 2013, S. 38 f. - [ http://www.magazin66.de/]

Querverweise

Sachartikel

| valign="top" width="400" |

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Anmerkung: Wesentliche Quelle für die akademische Laufbahn war der Eintrag über Thomas Röder. In: Deutsche Nationalbibliothek - portal.dnb.de 11.02.2019, Manfred Riebe
  2. * Auskunft von Gustav Roeder vom 04.02.2019, Manfred Riebe

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Thomas Röder. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.