Copyland Druckzentrum

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Copyland Nürnberg Produkte.jpg

Das Copyland Druckzentrum ist ein Schnelldruckzentrum in der Nähe des Nürnberger Universitätsgeländes, so daß dort in kürzester Zeit Professoren ihre Broschüren und Studenten noch vor dem Abgabetermin der Abschluß-, Magister- oder Doktorarbeit ihre Exemplare gedruckt und gebunden erhalten.

Screenshot 2018-09-12 Copyland Druckzentrum.png
Copyland Druckzentrum Nürnberg
Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Branche Druckwesen
Sitz Nürnberg
Bundesland Freistaat Bayern
Land Deutschland
Gründung
Gesellschafter
Geschäftsführer Werner Guggenberger;
Norbert Rieß
Vertrieb und Beratung Florian Sticher
Tel. 0911 - 519 00 18
Anschrift Äußerer Laufer Platz 3-7
90403 Nürnberg
Öffnungszeiten Mo-Do 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Fr 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Telefon 0911 - 519 00 41
Telefax 0911 - 519 00 19
Netzpost info@cl-druckzentrum.de
Netzseite Copyland Druckzentrum GmbH - https://www.cl-druckzentrum.de/
Druckzentrum Copyland Logo.jpg

Rechtschreibung und Schrift

Die Freie Reichsstadt Nürnberg war schon früh ein Zentrum des Buchdrucks. Johann Neudörffer der Ältere entwarf in Nürnberg die Deutsche Schrift, die dann in der ins Deutsche übersetzten Bibel Martin Luthers verwendet wurde. Hier druckte der Nürnberger Drucker Anton Koberger 1493 die „Schedelsche Weltchronik“ zuerst in Latein, dann in Deutsch. 1594 verfaßte der Kartograph Hartmann Schedel seinen „Pfinzing-Atlas“.

Jedem Deutschlehrer, Lexikographen, altgedienten Schriftsetzer oder Schlußredakteur wie Bastian Sick fällt sofort auf, daß auch das „Copyland Druckzentrum“ wie die meisten Unternehmen ein Opfer der verwirrenden Schulschreibreform von 1996 ff. geworden ist. Sie vertrauen Rechtschreibkommissar Microsoft. Das zeigt sich im Internetauftritt besonders deutlich an den Beispielen „Äusserer Laufer Platz“ und „Norbert Riess“, richtig: „Äußerer Laufer Platz“ und „Norbert Rieß“. Somit hat unbemerkt von Professoren und Studenten die weitverbreitete sogenannte Beliebigkeitsschreibung Einzug gehalten. In den abgelieferten Broschüren, Abschluß-, Magister- und Doktorarbeiten könnte es ähnlich schlimm aussehen; denn auch viele Volksschul- und Gymnasiallehrer und Assistenten beherrschen die Orthographie nicht. Sie ist ihnen oft gleichgültig. Immerhin schrieb der Drucker auf der Rechnung des „Copyland Druckzentrums“ noch richtig: „Äuß. Laufer Platz“.

Berufsschullehrer OStR i.R Manfred Riebe, gelernter Idustriekaufmann und Diplom-Kaufmann, mit der seltenen Deutsch-Fakultas für Berufliche Schulen klärt in drei Deutschstunden auf, welchen Stoff seine Kollegen an der Beruflichen Schule 6 Nürnberg ihren Auszubildenden Mediengestaltern nicht oder ungenügend vermittelt hatten:

Produkte / Dienstleistungen

Das Angebot des „Druckzentrums Copyland“ umfaßt Beratung, Produktion, Digitaldruck Farbe und S/W Druckvorstufe.

Geschichte

Unternehmensgliederung

Gesellschaftliches Engagement

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Publikationen

Literatur

Presse

Videos

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel


Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen